Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
380to384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
380to384
380to384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Rechenkünstler gefragt...

Rechenkünstler gefragt...
13.02.2004 12:55:42
Franz W.
Hallo Fachleute,
ich habe folgendes:
- in Spalte 7 beginnt das 1. Quartal
- in Spalte 9 beginnt das 2. Quartal
- in Spalte 11 beginnt das 3. Quartal
- in Spalte 13 beginnt das 4. Quartal
Nun möchte ich für eine Schleife von der Spaltennummer auf das Quartal kommen, hab aber keine Ahnung wie ich das rechnen soll, also
7 +-*: x = 1
9 +-*: x = 2
11 +-*: x = 3
13 +-*: x = 4
Lässt sich da ein gemeinsamer Wert für x berechnen???
Vielen Dank schon mal im Voraus und beste Grüße
Franz
P.S.: Über Umwege hab ich schon ne Lösung, wär nur schön, wenn's direkt ginge...

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Rechenkünstler gefragt...
13.02.2004 13:00:19
Hajo_Zi
Hallo Franz
7 +(Quartal-1)*2

Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP Pro


AW: Rechenkünstler gefragt...
13.02.2004 13:04:44
Franz W.
Hallo Hajo,
vielen Dank für deine Antwort. Aber vielleicht hab ich meine Frage nicht richtig gestellt:
das Quartal hab ich ja noch nicht! Ich möchte drauf kommen, dass 7 für das 1. Quartal steht, 9 für das 2. Quartal,.... Das Quartal ist das,w as ich suche, und ich weiß nicht, wie ich aus der Spaltennummer darauf komme.
Grüße
Franz
Anzeige
AW: Rechenkünstler gefragt...
13.02.2004 13:10:15
Jörg Gradert
Hallo Franz,
Spalte-((Spalte+5)/2)
Gruss Jörg
Ja, das haut auch!!
13.02.2004 13:16:13
Franz W.
Hallo Jörg,
bin begeistert und beschämt: begeistert, dass es gleich mehrere Möglichkeiten gibt (s. Lösung von Lars). Und beschämt, dass ich auf keine gekommen bin :-((. Ja, deine Lösung klappt auch! Besten Dank dafür!
Grüße
Franz
Danke für die Rückmeldung
13.02.2004 13:23:50
Jörg Gradert
Hallo Franz,
die Lösung von Lars ist natürlich wesentlich eleganter, ich habe mal wieder zu kompliziert gedacht.
Gruss Jörg
Gerne
13.02.2004 13:34:32
Franz W.
Hallo Jörg,
ob elegant oder nicht - wenn's schee macht :-)) ........ beim Ablauf sieht man nicht, was im Hintergrund/Code drinsteht. Außerdem kann man aus allem was lernen!!
Grüße
Franz
Anzeige
AW: Rechenkünstler gefragt...
13.02.2004 13:02:33
Lars
Hallo Franz,
es müsste so gehen:
=(SPALTE-5)/2
ergibt
=(7-5)/2=1
=(9-5)/2=2
=(11-5)/2=3
=(13-5)/2=4
Gruß
Lars
Ja, das ist gut!!
13.02.2004 13:07:03
Franz W.
Hallo Lars,
ja das isses, das haut hin!! Wär eigentlich gar nicht so schwer gewesen, hätt ich auch selber drauf kommen können. Was deine Leistung nicht schmälern soll!!!! :-)))
Ganz vielen Dakn und Grüße
Franz
Super Lösung, gratuliere
13.02.2004 13:15:27
Jörg Gradert
Hallo Lars,
ich habe zu kompliziert gedacht und Du warst auch schneller.
Gruss Jörg
Danke für die Blumen!!! (o.T.)
13.02.2004 13:36:27
Lars
o.T.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige