Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
380to384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
380to384
380to384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Doppelbelegung einer UF

Doppelbelegung einer UF
13.02.2004 15:16:40
Helga
Hi Excelexperten, habe eine UF mit deren Hilfe lese ich Texte in die TextBoxen ein.
In einem Handbuch habe ich gelesen das man eine UF Doppelt nutzen kann.
Wie bekomme ich das hin ? wer kann darüber mir Info's geben wie man das macht
das würde in meinen Fall mir sehr von Nutzen sein.
Bedanke mich im schon mal.
Gruss Helga

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Doppelbelegung einer UF
13.02.2004 15:53:44
Alex K.
Hallo Helga,
ist mir nicht ganz klar, was du mit Doppelnutzung meinst. Was du machen kannst, das Userform als Objekt mehrmals anzulegen. Jedes Objekt hat dann seine eigenen Variablenwerte.
Hier mal ein Beispiel:

Public Sub UFDouble()
Dim uf1     As UserForm1
Dim uf2     As UserForm1
Set uf1 = New UserForm1
Set uf2 = New UserForm1
uf1.Show
uf2.Show
End Sub

AW: Doppelbelegung einer UF
13.02.2004 16:33:28
Helga
Hai Alex , um es vieleicht besser berschreiben wo man oben an der UF solche Kartenreiter anbringt die auch inder ToolBox von VB sind MultiPage.
Es ist so beschrieben das die UF z.Bsp. in Page1 erstellt wird und wenn man umschaltet auf Page2 die Page1 erhalten bleibt es geht aber nicht bei mir.
Gruss Helga
Anzeige
AW: Doppelbelegung einer UF
13.02.2004 16:38:32
Alex K.
Hallo Helga,
verstehe ich immer nocht nicht. Du willst ein Objekt von UserForm1 einmal auf der Page1 einblenden und dann ein zweites Objekt von UserForm1 auf Page2 setzen? Oder was genau ist dein Problem mit Page1 und Page2. Welche Objekt liegen auf diesen Seiten und was genau geht verloren?
AW: Doppelbelegung einer UF
13.02.2004 16:49:05
Lupus
Hallo Helga und Alex,
vielleicht ist Page 1 gar nicht Page 1 der UF sondern die UF selbst. D. h., die in der UF integrierte Multipage ist kleiner als die UF. Somit kann man in der Multipage blättern und der UF-Bereich, der nicht von der Multipage abgedeckt wird, bleibt immer zusehen.
War's das?
Gruß Lupus
Anzeige
AW: Doppelbelegung einer UF
13.02.2004 16:54:01
Helga
Hi Alex , also ich habe eine UF dort möchte ich mit MultiPage aufsetzen Page1 möchte ich umbenennen "Einnahmen" erstelle die UF mit den nötigen Listbox/TextBoxen und so weiter.
Page2 soll in "Ausgaben" umbenannt werden da Einnahmen eine andere Anzahl von LB u.TB hat möchte ich in "Ausgaben" auch das Aussehen verändern.
Es sollte die Möglichkeit bestehen zwischen Page1 und Page2 umzuschalten.
So als würde man bei z. Bsp. Excel Option Kann man ja Umschalten Berechnen/Ansicht/Bearbeiten.......
So sollte das ablaufen, ich hoffe das es nun richtig beschrieben ist.
Gruss Helga
Anzeige
AW: Doppelbelegung einer UF
13.02.2004 17:22:00
Alex K.
Hallo Helga,
jetzt habe ich es - hoffe ich zumindest.
Du hast also eine UF angelegt, dort das Objekt "Page" eingefügt. Nun willst du auf "Page 1" dein Objekt ablegen. Der Fehler ist nun, wenn du umschaltest auf "Page 2", dann erscheinen die selben Objekte wie auf Page 1. Das sollte natürlich nicht sein.
Also du mußt folgendermaßen vorgehen:
1.) Userform erstellen
2) Page-Objekt erstellen
3) Page 1 anklicken und aktiveren (gestrichelter Rahmen erscheint um die Page)
4) Objekt wie Textbox / Label auf die Page 1 ziehen
5) Nun auf Page 2 umschalten und die gewünschten Objekte auf Page ziehen.
Wenn ich falsch liege, dann beschreibe bitte einmal, wo genau das Problem liegt?
Anzeige
AW: Doppelbelegung einer UF
13.02.2004 17:47:52
Helga
Also Alex, möglicher Weise geht das so wie Du es beschrieben hast.
Nur bei mir funtz das nicht sehr warscheinlich liegt es an meiner Ungeschicktheit.
Habe auch schon jede Menge im Netz gesucht mal so eine Beispiel UF zu finden leider ohne Erfolg.Mal sehen wer mir so ein Ding erstellt.
Danke noch mal für deine Super Geduld mit mir.
Gruss Helga
AW: Doppelbelegung einer UF
13.02.2004 18:01:35
Alex K.
Hallo Helga,
so einfach kommst du mir nicht davon. Unter dem angegebenen Link kannst du dir eine UserForm1.frm Datei mit einem Beispiel für eine Page herunterladen. Diese im VBA Editor über Menü "Datei -> Datei importieren" in dein aktuelles VB Projekt laden. Vorher natürlich entpacken :-)
Vielleicht hilft dir das weiter.
https://www.herber.de/bbs/user/3623.zip
Anzeige
AW: Doppelbelegung einer UF
13.02.2004 19:01:28
Helga
Hallo Alex, entweder sitze ich schon zulange am PC oder alles läuft heute schief
habe bestimmt schon Tausende male .frm Dateien in Excel Importiert aber mit dem geht garnichts mehr sondern nur noch Fehlermeldungen.
Klar das ich weiter am Ball bleibe ist auch nicht meine Art so schnell aufzustecken.
würdest Du so Freundlich sein das UF.frm zu entpacken und mir die Datei hier her zu stellen ?
Gruss Helga
AW: Doppelbelegung einer UF
13.02.2004 20:08:24
Alex K.
Hallo Helga,
ich hatte mir schon gedacht, dass du einen Fehler bekommst. Ich denke mal, dein Control für Multipage ist nicht ganz koscher. Ich hänge mal eine Excel.-Datei mit dem Userform an.
Falls es immer noch nicht funktioniert, überprüfe doch mal im VBA Editor in der Toolbox (Werkzeugsammlung) mit der rechten Maustaste und Menüpunkt "weitere Steuerelemente", welche Steuerelement eingebunden sind. Das für die Multipage ist "Microsoft Forms Multipage". Du kannst mal alternativ probieren, ob du das Steuerelement "Microsoft Tabbed Dialog Control" aktivieren. Dies stellt ebenfalls Multipage zur Verfügung.
https://www.herber.de/bbs/user/3626.xls
Anzeige
AW: Danke Alex Suuuuper
13.02.2004 20:24:10
Helga
Hi Alex, besten Dank !!!!
Werde mich nun dadurch wuseln wenn ich noch Code dafür brauche kann ich mich nochmal
melden ?
Wünsche noch einen schönen Abend u. ein tolles W.E.
Gruss Helga
AW: Danke Alex Suuuuper
13.02.2004 20:28:16
Alex K.
Hallo Helga,
ich hoffe, du kommst nun klar und findest eine Lösung. Klar, melde dich bei weiteren Problemen, normalerweise bringe ich auch zu Ende, was ich angefangen haben :-)
Ebenfalls einen schönen Abend und jetzt aber Kiste aus :-)
AW: Danke Alex Suuuuper
13.02.2004 20:32:20
Helga
OK bis dann mal.
und Schüsssss
Viele Grüsse aus dem Ruhrpott Helga
AW: New UserForm1
13.02.2004 16:41:39
Lupus
Hallo Alex,
war das jetzt ein Fehler, bedingt durch schnelles Kopieren, oder sollte 2 x New UserForm1
gesetzt werden?
Set uf1 = New UserForm1
Set uf2 = New UserForm1
Warum "New" UserForm1 und nicht nur UserForm1?
Gruß Lupus
Anzeige
AW: New UserForm1
13.02.2004 16:51:29
Alex K.
Hallo Lupus,
das war kein Fehler. Ein UserForm ist eine Klasse, von der ich mehrere Instanzen (Objekte) bilden kann. Somit hat jedes Objekt (uf1 und uf2) seine eigene Variblenwerte. D.h. beide Objekts sind zur Laufzeit vollkommen unabhängig voneinander.
Eine sinnvolle Anwendung könnte ich dir auf Anhieb auch nicht nennen, warum man ein UserForm zweimal öffnen sollte. Aber da Helga sich nicht richtig ausgedrückt hat, hatte ich erst einmal ins Blaue einen Vorstoß gewagt.
AW: Noch mal nachgehakt
13.02.2004 17:46:18
Lupus
Hallo Alex,
soweit alles klar; aber warum Set uf1 = New UserForm1 und nicht Set uf1 = UserForm1, daß "NEW" ist mir unbekannt.
Gruß Lupus
Anzeige
AW: Noch mal nachgehakt
13.02.2004 18:28:36
Alex K.
Hallo Lupus,
sorry, jetzt weiss ich, was du meinst.
Mit New legst du eine neue Instanz einer Klasse an, also ein Objekt. Ohne New würdest du nur auf das bereits bestehende UserForm1 Objekt zugreifen, also kein extra Objekt anlegen.
Also gilt
Set uf1 = UserForm1
uf1 is UserForm1 -> Wahr, da beide auf das gleiche Objekt verweisen, es gibt also nur ein Objekt
Set uf1 = New UserForm1
uf1 is UserForm1 -> Falsch, da neues Objekt, somit gibt es zwei Objekte uf1 und UserForm1
set uf1 = uf2
uf1 is uf2 -> Wahr, da beide auf das Objekt von uf1 verweisen
set uf2 = New UserForm1
uf1 is uf2 -> Falsch, da jeweils ein neues Objekt für uf1 und uf2 angelegt wurde
Anzeige
AW: Noch mal nachgehakt
13.02.2004 21:33:29
Lupus
Hallo Alex,
danke für die ausführliche Erklärung.
Gruß Lupus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige