Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
380to384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
380to384
380to384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Interessante Aufgabe

Interessante Aufgabe
13.02.2004 16:00:38
Gerka
Hallo Excel-Gemeinde,
ich kenne mich zwar mit Excel aus, in VBA jedoch arbeite ich mich gerade ein und bin fast blutiger Anfänger. Daher würde ich mich über Eure Hilfe sehr freuen! Seit ich dieses Forum besuche, habe ich bislang nur sehr gute Erfahrungen gemacht und bin über Euer Fachwissen äußerst erstaunt!!
Unter
https://www.herber.de/bbs/user/3618.xls
habe ich meine Excel-Datei mit meinem "Problem" hochgeladen. Wenn mir jemand helfen möchte, würde ich mich sehr freuen, derjenige könnte seine Ideen in diese Datei einfügen.
MEIN PROBLEM:
In der Datei geht es nur um den Button "Feiertagdaten eingeben" (nicht um den anderen Button, den ich später weiter editieren möchte). Bislang funktioniert es bereits, daß beim Klicken auf diesen Button eine Mini-Tabelle (C3:D5 mit Namen "Daten der Feiertage") aus der Tabellenlasche "Tabelle1" ausgelesen wird: Die Daten dieser Minitabelle werden in der Userform in den drei Textboxen korrekt eingelesen. Diese kann ich nun auch ändern (in der UF), beim KLicken auf "Ok" werden die neuen Daten dann auch korrekt in das Excel-Arbeitsblatt eingefügt - allerdings bislang nur wiederum erneut in die Mini-Tabelle C3:D5.
Ich möchte aber, daß er parallel (also beim Klicken auf "Ok" in der UF) auch folgendes macht:
Es werden ja in den 3 Textboxen Daten vom Typ Datum eingegeben.
1. Es soll nur möglich sein, Daten vom Typ TT.MM.JJJJ in die 3 Textboxen einzugeben (bislang noch nicht der Fall).
2. Es soll gecheckt werden, daß das Datum der ersten Textbox kleiner ist als das der zweiten, das der zweiten wiederum kleiner als das der dritten (auch bislang noch nicht der Fall).
3. Nun kommt meine eigentliche Schwierigkeit: Ich gehe in diesem Bsp. davon aus, daß als
Datumswert 1 = 08.01.2003
Datumswert 2 = 15.04.2003
Datumswert 3 = 04.09.2003
erst einmal so stehen (ist in der Bsp.datei auch so).
Beim KLicken auf "Ok" der UF soll er in der Tabellenlasche "Tabelle1" nun folgendes machen:
3a.
Ab der Spalte E bis zur Spalte X soll er mir einen Zeitstrahl aufbauen, am besten in Zelle E14 wegen dem 08.01.2003 den 01.01.2003 (mit Ausgabe "Jan.03"!), dann Zelle F14 "Feb. 03", in Zelle G14 "Mrz.03" etc. Aufhören soll er bei dem Monat des letzten Termins, also wegen hier dem 04.09.2003 soll er in Spalte (in diesem Bsp.:) M14 den "Sep.03" eintragen.
3b.
Er soll mir den jew. Monat, wo ein Feiertag ist, entsprechend der Beispieldatei markieren (z.B. über "Jan.03" soll er "Feiertag 1_ datum" mit der ungefähren Formatierung wie in der Bsp.datei anzeigen).
3c.
Zwischen 2 Feiertagen ist eine Phase. Diese Phase soll er mir entsprechend der Bsp.datei markieren.
Das wäre es ;-)
In dieser Datei habe ich so einen Zeitstrahl schon entsprechend meinen Vorstellungen aufgebaut. Am Anfang soll man aber davon ausgehen, daß weder der Zeitstrahl noch die Datumseintragungen der Mini-Tabelle existieren.
Später - aber das möchte ich jetzt nicht von Euch "verlangen" - soll es auch möglich sein, mit dem hier beschriebenen Button bereits einen betehenden Zeitstrahl neu zu gestalten.
Ich würde mich sehr über Eure Hilfe freuen! Den Quellcode des anderen Buttons, der hier vorhanden ist, kommt auch aus diesem Forum von Dieter Klemke.
Herzlichen Dank im Voraus und viele Grüße,
Gerka

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Interessante Aufgabe, stimmt
16.02.2004 00:25:51
Erwin
Sehr interessant, macht ne Menge Arbeit.
Erwin

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige