Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
380to384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
380to384
380to384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabellenblatt aus Listbox aktivieren

Tabellenblatt aus Listbox aktivieren
13.02.2004 17:23:36
Raffi
Hallo zusammen
Habe wiedermal ein kleines Problem. In einer Listbox eines UserForms werden alle Tabellenblatt-Namen aufgeführt. Nun möchte ich, dass das ausgewählte Blatt (bei mehrfachauswahl das erste) aktiviert wird. Folgender Code funzt nicht. Beim Click auf den CommandButton1 geschieht genau nichts.

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim i As Integer
'Nur das erste von evtl. vielen markierten Blättern wird aktiviert
For i = 0 To ListBox1.ListCount - 1
If ListBox1.Selected(i) Then Sheets(ListBox1.List(i)).Activate
Exit For
Next
End Sub

Kann mir da jemand helfen.
Vielen Dank und Gruss aus der Schweiz
Raffi

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellenblatt aus Listbox aktivieren
13.02.2004 17:32:22
K.Rola
Hallo,
mir ist gar nicht ganz klar, was du machen willst?
Mehrere Blätter selektieren?
Gruß K.Rola
AW: Tabellenblatt aus Listbox aktivieren
13.02.2004 17:36:57
Raffi
Nein, ich möchte nur das erste Tabellenblatt der Auswahl angezeigt haben.
Genauer gesagt: Ich schaffe es mit diese code nicht mal ein Tabellenblatt anzuzeigen wenn nur eins markiert ist. Der Code ist jedoch sauber dem richtigen Button hinterlegt.
Ich versuchs nochmals zu erklären: Per Makro werden die Namen aller Tabellenblätter in eine Listbox eingelesen. Nun soll der Nutzer einen Eintrag markieren, auf den Button klicken und das gewünschte Blatt vor sich haben. Im Prinzip ziemlich einfach, nur funktionierts aus irgendwelchen Gründen nicht. Keine Fehlermeldung, nix.
Brauche dringendst etwas Hilfe, sonst überbeisse ich.
Gruss
raffi
Anzeige
AW: Tabellenblatt aus Listbox aktivieren
13.02.2004 17:40:10
K.Rola
Hallo,
nimm das exit for raus!
Es geht aber auch einfacher:

Private Sub CommandButton1_Click()
On Error Resume Next
Sheets(ListBox1.Text).Activate
End Sub

Gruß K.Rola
AW: Tabellenblatt aus Listbox aktivieren
13.02.2004 17:39:01
Dieter Klemke
Hallo Raffi,
du steigst zu früh aus der For-Next-Schleife aus, daher funktioniert die Aktivierung auch nur beim ersten Blatt.
Dein Code sollte so aussehen:

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim i As Integer
For i = 0 To ListBox1.ListCount - 1
If ListBox1.Selected(i) Then
Sheets(ListBox1.List(i)).Activate
Exit For
End If
Next
End Sub

Die Frage von K.Rola hätte ich auch. Warum lässt du bei der ListBox Mehrfachauswahl zu?
Du könntest die Blatt-Aktivierung auch in der ListBox_Change-Prozedur machen. Dann würde bei jeder ListBox-Auswahl sofort das zugehörige Blatt aktiviert.
MfG
Dieter
Anzeige
AW: Tabellenblatt aus Listbox aktivieren
13.02.2004 17:45:21
Raffi
Besten Dank Dieter, so funktionierts.
Das mit der Mehrfachauswahl kann ich erklären: Die Listbox ist Bestandteil eines UserForm mit drei Buttons: Blatt aktivieren, Drucken und Abrechen.
Für den Drucken-Button muss ich die mehrfachauswahl zu lassen, der der Nutzer soll mehr oder weniger x-beliebig Tabellenblätter in ein Dokument (pdf) drucken können.
Das funktioniert nur aber alles.
Besten Dank für eure Hilfe
schönes Wochenende

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige