Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
380to384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
380to384
380to384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formel

Formel
14.02.2004 12:43:34
Martin Breddemann
Hallo an alle!
Hab ne frage zwecks ner formel. Meine Tabelle ist hier:
https://www.herber.de/bbs/user/3631.xls
ich möchte in der letzen spalte immer das Vorhaben von den leuten stehen haben. Also immer wenn bei M (mechanik) ein X ist, dann soll das vorhaben 88121 stehen. Bei H (holz) soll 88131 stehen wenn ein x in der holzspalte ist. und bei O (oberfläche) soll 88141 in der Spalte Vorhaben stehen. Ich habs mit ner wenn formel schon angefangen, aber ich kriegs nur hin dass nur mechanik bzw nur holz bzw nur oberfläche funktioniert. Aber alle 3 zusammen in ner formel find ich nicht raus. Ist aber für euch nicht so ein problem denk ich mal :)
danke schonmal im voraus
mfg martin

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel
14.02.2004 12:52:36
andre
hallo martin,
was ist denn, wenn o und m steht?
mann kann das wenn von vorn oder hinten aufziehen oder auch kombinationen abfragen - wenn kombi, welche sind da möglich/nötig
beispiel von hinten in r3:
=WENN(K3="x";99999;WENN(J3="x";88141;WENN(I3="x";88121;WENN(H3="x";88131;"nix"))))
gruss andre
AW: Formel
14.02.2004 17:14:48
Alex K.
Hallo Martin,
ich sehe, du bist wieder fleissig am Arbeiten.
Probiere es mal damit:

=WENN(H3="x";"88131; ";"")&WENN(I3="x";"88121; ";"")&WENN(J3="x";"88141";"")

AW: Formel
15.02.2004 09:54:43
Martin
hallo an alle
ich hab die formel so gestaltet:
=Wenn(H3="x";"88131";"")+WENN( bla bla
wieso geht denn das nicht ? das funktioniert bei mir nicht, und eure formeln funktionieren gleich. Übrigens danke für eure formeln :) Funktionieren beide.
mfg martin
Anzeige
AW: Formel
15.02.2004 10:39:51
andre
hallo martin,
dass mit dem + geht eigentlich nur bei zahlen - deine 88131 ist durch die anführungszeichen text, und diese "zahlen" willst du doch auch nicht addieren oder?
ansonsten gibt es noch das verketten (schaue mal in die hilfe), aber da wird das mit deinem wenn zu kompliziert und da ist das & schon günstiger.
gruss andre
AW: Formel
15.02.2004 14:31:29
Martin B
ich hab immer gedacht man kann statt "und" auch schreiben "+" oder "*". Und das bedeutet alles nur, dass ich noch eine Bedingung dranhängen will. Naja ich lern jedesmal dazu wenn ich hier etwas reinschreibe :) Danke euch allen
mfg martin

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige