Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
380to384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
380to384
380to384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Speichern im CSV-Format

Speichern im CSV-Format
15.02.2004 12:59:56
Wolfgang H.
Hallo Zusammen
Ich habe eine CSV-Datei aus unserem Großrechner, aus der ich in Excel Daten filtern und unter einem neuem Dateinamen im Format csv oder txt speichern will.
Wenn ich die Datei händisch öffne, die Daten filtere und abspeicher, bekomme ich die Daten so zurück, wie sie ursprünglich waren, nur eben mit kleinerem, da gefilterten Umfang.
Wenn ich das ganze mittels Macrorecorder aufzeichne und ablaufen lasse, bekomme ich Probleme mit den Zahlen, die eine Kommastelle haben. Manche von diesen Zahlen erscheinen dann als Datum.
Das Problem scheint das Komma in der Zahl zu sein, wobei sich die Nachbarzahlen nicht verändern, wenn ich die Datei wieder öffne.
Danke für die Hilfe

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Speichern im CSV-Format
15.02.2004 15:24:39
NE
Hallo Wolfgang,
noch nicht ganz verstanden, willst Du eine csv schreiben/speichern oder öffnen.
Egal wie, jedenfalls, sobald Du dies interaktiv tust, gilt lt. Code das amerikanische Zahlenformat, also '.' statt Komma, somit wird zB aus 1,1 > 1.1 und damit der 01.Jan
[lt. Ländereinstellung/Datum]
Ich weiss nicht, ob ggf.Suchen/Ersetzen hilft.
Du könntest es max. noch mit einer eigenen Prozedur versuchen, zb in etwa sowas
lg Nancy
--
Option Explicit

Sub german_format()
Dim Bereich As Range
Dim Zeile As Object
Dim Zelle As Object
Dim s As String
Application.DisplayAlerts = False
Set Bereich = ActiveSheet.UsedRange
'hier Pfad anpassen
Open "c:\dummy\" & ActiveSheet.Name & ".txt" For Output As #1
For Each Zeile In Bereich.Rows
For Each Zelle In Zeile.Cells
s = s & Zelle.Text & ";"
Next
Print #1, s
s = ""
Next
Close #1
Application.DisplayAlerts = True
End Sub

Anzeige
Speichern im CSV-Format
15.02.2004 20:24:43
Wolfgang H
Ich moechte eine CSV-Datei oeffnen, die mir wichtigen Daten herausfiltern und diese Daten dann in einer CSV-Datei speichern.
Ich möchte die Daten im CSV-Format speichern, da dies kleinere Dateien ergibt als wenn ich die Daten als Excel-Datei speichere.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige