Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
380to384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
380to384
380to384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Unterschied Formel und Funktion

Unterschied Formel und Funktion
15.02.2004 13:02:45
Tom
Hallo,
Kann mir bitte jemand mal sagen was der Unterschied zwischen einer Formel in Excel zu einer Funktion in Excel ist?
Liebe Grüße,
Tom

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Unterschied Formel und Funktion
15.02.2004 13:10:41
Ramses
Hallo
banal ausgedrückt:
Formeln musst du selber machen :-)
Funktionen sind in EXCEL bereits vorgefertigt integriert, z.B. SUMME().
Es gibt noch benutzerdefinierte Funktionen, diese sind in VBA programmiert und stehen dem Benutzer in der Einfachheit zur Verfügung. Er muss normalerweise nur den Namen der Funktion wissen und einen Zellbezug oder sonstige Parameter übergeben.
Ein typisches Beispiel für eine benutzerdefinierte Funktion
Option Explicit

Function Unicode(code As Long)
'by Ramses
'Stellt Zeichen aus dem erweiterten Zeichensatz dar
Unicode = ChrW(code)
End Function

Der Aufruf in der Tabelle erfolgt
=Unicode(375)
Damit kannst du Zeichen darstellen, die im normalen ASCII Satz einer Schriftart nicht vorhanden sind, weil dort nur 255 Zeichen unterstützt werden.
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Unterschied Formel und Funktion
15.02.2004 13:12:48
Alex K.
Hallo Tom,
mal abgeschen von VBA ist eine in Excel eine Formel ein Gesamtausdruck, der zu Berechnung eines Wertes führt.
Also alles, was mit einem "=" in einer Zelle anfängt, ist dann die Formel.
z.B.
=A1 -> eine Formel ohne Funktionen
oder
=Max(A1:A10) -> eine Formel mit einer Funktion
oder
=Wenn(B1="x";Max(A1:A10);Min(A1:A10) -> eine Formel mit drei Funktionen (Wenn(), Min(), Max()
Eine Formel selber kann nun aus einen oder mehre Funktionen bestehen. Eine Funktion gibt immer einen Wert zurück, das Ergebnis. Eine Funktion kann auch einer oder mehrere Argumente haben.
Z.B. Max(A1:A10)
Hierbei gibt Max als Funktionswert den größten Wert im Bereich A1:A10 zurück. A1:A10 ist ein Argument, welches der Funktion übergeben wird.
Anzeige
AW: Unterschied Formel und Funktion
15.02.2004 13:33:00
Tom
@Ramses und Alex.K

Vielen Dank für Eure megamäßig schnelle und kompetente Hilfe - ich habe es jetzt endlich mal verstanden was der Unterschied ist!
Könnt Ihr mir zufällig auch ein Forum nennen wo man generelle Fragen zum PC stellen kann? (zb bezgl Netwerktopologien, Schlüsselteilen und Identifizierungsmöglichkeiten) Wenn möglich wie hier ohne ne Anmeldung... habe schon genug Passwörter!
viele Grüße,
Tom

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige