Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
380to384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
380to384
380to384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datenübertrag (Rechnung)

Datenübertrag (Rechnung)
15.02.2004 13:54:31
Max K.
Hallo,
als Excel-Anfänger suche ich eine Formel-Lösung für mein Problem:
In Tabelle 1 steht Artikel(B1-B50)/Preis(C1-C50)/Stückzahl(F1-F50)/Summe
(G1-G50).
Ich bin soweit, daß die Eingabe bei "F" den richtigen Preis in "G" erzeugt :-))
(Formel in "G" =WENN(C5<>"";C5*F5;"") )
Nur wenn bei einem der Artikel eine Stückzahl eingeben wurde (Spalte F), sollen die Daten (Stückzahl/Artikel/Preis)aus dieser Zeile in eine 2.te Tabelle (bspw.Spalte A,B,C) übertragen werden.
Das bitteschön auch noch alles untereinander, wie eine Liste.:-))
Mit welcher Formel geht soetwas?
Danke im Voraus für die Mühe!
Max K.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenübertrag (Rechnung)
15.02.2004 15:17:52
Beni
Hallo Max,
kopiere diesen Code in das Tabellenmodul von Tabelle1, mit rechter Maustaste auf Tabellenregister / Code anzeigen einfügen.
Gruss Beni

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column = 6 Then
z = Target.Row
With Sheets(2)
r = .Cells(65536, 1).End(xlUp).Row + 1
.Cells(r, 1) = Cells(z, 6).Value
.Cells(r, 2) = Cells(z, 2).Value
.Cells(r, 3) = Cells(z, 7).Value
End With
End If
End Sub

AW: Datenübertrag (Rechnung)
15.02.2004 16:14:08
Max K.
Hallo Beni,
erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe. Nach dem Einfügen kann ich allerdings
in Spalte "F" keine Stückzahl mehr angeben, weil schon beim Anklicken einer Zelle
dieser Fehler aufpoppt:
Userbild

Verstehe ich nicht, da die Tabelle nicht geschützt ist.
Eine weitere Frage die ich habe: Kann ich in dem Code die Bezeichnung der Tabelle 2 angeben und wenn ja wo?
Danke!
Max
Anzeige
AW: Datenübertrag (Rechnung)
15.02.2004 17:14:06
Beni
Hallo Max,
schau mal in der Tabelle2 ob es geschützt ist, ich habe die Tabelle2 geschützt und es kam die gleiche Meldung.
Gruss Beni


Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column = 6 Then
z = Target.Row
With Sheets("Tabelle2") '<<<<<<<<<<
r = .Cells(65536, 1).End(xlUp).Row + 1
.Cells(r, 1) = Cells(z, 6).Value
.Cells(r, 2) = Cells(z, 2).Value
.Cells(r, 3) = Cells(z, 7).Value
End With
End If
End Sub

AW: Datenübertrag (Rechnung)
15.02.2004 18:00:12
Max K.
Hallo Beni,
super, es funktioniert! Yiiiiiiihaaaaaa :-))
Für deine schnelle und professionelle Hilfe bin ich dir sehr dankbar!
Aber.........
Die Einträge in Tabelle 2 (Rechnung) sehe ich erst, wenn ich in Tabelle 1 die
jeweils eingegebene Stückzahl wieder lösche (?). Es sollte allerdings umgekehrt sein:
Wenn ich eine Stückzahl eingebe, möchte ich die Einträge in Tabelle 2 (Rechnung)
sehen. Wenn ich die Stückzahl lösche, sollten auch die Einträge in Tabelle 2 wieder
verschwinden.
Erlaube mir bitte noch eine Zusatzfrage ;-)): Läßt sich in dem Code definieren, daß in Tabelle 2 (Rechnung) nicht in A1 mit dem Schreiben begonnen wird sondern in einer
anderen Zelle (bspw. D5)?
Der Code:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Excel.Range)
If Target.Column = 6 Then
z = Target.Row
With Sheets("Rechnung")
r = .Cells(65536, 1).End(xlUp).Row + 1
.Cells(r, 1) = Cells(z, 6).Value
.Cells(r, 2) = Cells(z, 2).Value
.Cells(r, 3) = Cells(z, 7).Value
End With
End If
End Sub

Gruß
Max
Anzeige
AW: Datenübertrag (Rechnung)
15.02.2004 18:39:18
Beni
Hallo Max,
Du hast den Code auf SelectionChange geändert, bei SelectionChange wir bei select der Code aktiv, bei Change erst nach Aenderung.
Gruss Beni


Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
If Target.Column = 6 Then
z = Target.Row
With Sheets("Rechnung")
r = .Cells(65536, 4).End(xlUp).Row + 1
If r < 5 Then r = 5
If Target <> "" Then
.Cells(r, 4) = Cells(z, 6).Value
.Cells(r, 5) = Cells(z, 2).Value
.Cells(r, 6) = Cells(z, 7).Value
Else
Wert = Cells(z, 2)
With Sheets("Rechnung").Columns(5)
Set C = .Find(Wert, LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole)
If C Is Nothing Then Exit Sub
C(1, 0) = ""
C(1, 1) = ""
C(1, 2) = ""
End With
End If
End With
End If
End Sub

Anzeige
AW: Datenübertrag (Rechnung)
15.02.2004 19:13:17
Max K.
Hallo Beni,
" das war ich nicht, das war schon kaputt" = ich habe mangels Ahnung nicht darauf geachtet, auf welchem Eintrag das Modul steht. Sorry.
Ich möchte dir nochmal recht herzlich für deine Hilfe danken und dir noch einen
schönen Sonntagabend wünschen.
Ich muß jetzt erstmal einen kleinen Freudentanz über die perfekte Lösung für mein
Problem machen :-)))))))
Vielleicht lade ich auch noch ein paar Nachbarn zu einer spontanen Excel-Party ein......
Gruß
Max

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige