Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
380to384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
380to384
380to384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Nachtstunden, Sonntagsstunden

Nachtstunden, Sonntagsstunden
15.02.2004 21:08:12
Monique
Bei den Monats-Stundenzetteln schreibe ich Tag für Tag in eine Spalte die Anfangszeit z.B. 18:30 in die nächste Spalte die Endzeit z.B. 03:00, formatiert als Uhrzeit.
ein Beispiel:
Datum Tag Sonst. Anfangszeit Endzeit Std. Nachtstd. Sonntagsstd. Feiertagsstd.
15.02.Samstag Feiertag 18:30 03:00 8,5 7,0 3,0 5,5
Die Tage greifen also mitunter ineinander, durch Endzeiten, die im nächsten Tag sind.
Also ist es schwer, die Sonn- und Feiertagsstunden zu berechnen.
Nachtstunden sind von 20-6 Uhr, die Formel sollte auch mit Arbeitszeit 18:30-22:30 zurechtkommen, aber auch mit Endzeiten im nächsten Tag, zB 18:00-03:30.
Ist sowas irgendwie möglich?
Denn im Moment rechne ich alles von Hand, aber da wir bald 50 Mitarbeiter statt 15 sind (und das war schon anstrengend!) ist es für mich nicht mehr machbar, das von Hand zu rechnen. Außerdem ist die Fehlerquelle sehr hoch!

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nachtstunden, Sonntagsstunden
15.02.2004 21:11:04
Hajo_Zi
Hallo Monique
schaue mal auf meine Homepage da ist ein Beispiel, auf der SEite Fremde Dateien.

Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP Pro


AW: Nachtstunden, Sonntagsstunden
15.02.2004 22:13:02
Monique
Hallo Hajo!
Das ist 'ne gute, aber ziemlich komplizierte Lösung, so kann ich's z. B. nicht für meinen Arbeitgeber ausdrucken, die Nachtstunden werden nicht addiert und für Sonntagsstunden war nichts dabei, oder hab ich's übersehen?
Aber danke für die schnelle Antwort.
Anzeige
AW: Nachtstunden, Sonntagsstunden
16.02.2004 00:42:24
Gert Seler
Hallo Monique,
in Tabelle 4 des Beispieles sind alle Stunden einzeln erfasst und zwar in den
Kopfzeilen mit grauem Hintergrund, dort steht z.b. von 1:00 bis 2:00 = 1:00 usw.
Die Formeln in den Zellen berechnen die Stunden aus den Anfang- (0:00) und EndZeiten
(23:59)in den linken Spalten. Sogar die Pausenzeit (0:30) wird richtig angezeigt.
Anhand der Tabelle kann man die Berechnung von "Sondertarifen" (Nacht- SonntagStunden)
durchführen.
mfg
Gert
AW: Nachtstunden, Sonntagsstunden
17.02.2004 22:27:14
Monique
Hallo Gert!
Da die Tage ineinander übergreifen, weiss ich nicht, wie ich das auseinanderrechnen soll für den Sonntag, da ja Samstags auch Sonntagsstunden gemacht werden und Sonntags auch Montagsstunden...
z.B. wenn jemand Samstag von 14:00 - 02:30 arbeitet, sind da 2,5 Sonntagsstunden drin, manche arbeiten sogar mal extrem 04:30 - 02:00, es gibt also keinen Schnitt, den ich machen könnte, vor allem weil 03:00 zum Beispiel am Samstag oder am Sonntag sein könnte, je nachdem, welche Schicht es ist...
und am Sonntag wird z.B. von 14:30 - 03:00 gearbeitet, dann fallen aus den Sonntagsstunden schon 3 Stunden raus, weil's inzwischen Montag geworden ist...
Ich weiss nicht, wie ich das per Formel auseinanderhalten soll...
Bitte helft mir!
Gruß, Monique
Anzeige
AW: Nachtstunden, Sonntagsstunden
18.02.2004 00:14:22
FritzF
Hallo Monique
Hier mal ein Lösungsansatz, wie die Sonntagsstunden berechnet werden können.
Die Geschichte mit den Werktagen 06:00 und 20:00 Uhr funktioniert auch.
Mit den Feiertagen kannst Du eigentlich gleich Verfahren wie mit den Sonntagen.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/3741.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Good luck und Gruss
Fritz
AW: Nachtstunden, Sonntagsstunden
18.02.2004 12:29:02
Monique
Leider noch nicht perfekt - wenn ich Samstag von 02:00 - 03:00 arbeite, rechnet er das in den Sonntag...
AW: Nachtstunden, Sonntagsstunden
18.02.2004 14:38:31
FritzF
Hallo Monique
Bingo: Diese Variante hatte ich nicht getestet, sorry. Ich hab auf die schnelle das noch angepasst. Ich bitte Dich aber noch eingehend zu testen, da ich das so schnell während der Arbeit zwischendurch gemacht habe.
PS: Ich bin leider ab heute Abend bis und mit nächsten Dienstag geschäftlich im Ausland und kann das Forum nicht besuchen.
https://www.herber.de/bbs/user/3759.xls
Gruss
Fritz
Anzeige
AW: Nachtstunden, Sonntagsstunden
18.02.2004 17:04:56
Monique
Sonntag 22:00 - Montag 20:00 ist nur eine Stunde...
Vielen vielen Dank für die Hilfe, das find ich super nett!!!
AW: Nachtstunden, Sonntagsstunden
18.02.2004 21:45:25
FritzF
Hallo Monique
Das scheint doch eine verflixte Sache zu sein, da die Tage so ineinander greifen.
Ich habe den Fehler evaluiert, es hat mir der Zelle F2 zu tun, die ich als Hilfszelle verwende, nur muss ich feststellen, dass es so nicht machbar ist, da muss ein anderer Ansatz gefunden werden. Doch wie gesagt kann ich leider diese Woche nicht mehr daran arbeiten, da ich weg bin. Auf der anderesn Seite wird dein Thread bald rausfallen.
Also Monique, jetzt hast Du die Wahl es nochmals zu Posten, oder Du kannst mir eine Mail schreiben, dass ich es Dir später zukommen lassen kann. Ich weiss, dass dies im Forum nicht gerne gesehen wird, doch sehe ich keine andere Möglichkeit.
mail:flosch111@hotmail.com
So long und Gruss
Fritz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige