Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
380to384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
380to384
380to384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

select-method in beforeprint

select-method in beforeprint
15.02.2004 22:21:57
Bjoern
Huhu zusammen,
seit einer Stunde rätsele ich, weshalb die Select-Methode (Range("H43").Select in einer "Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)" nicht tut :-(.
Ich bekomme keinen Fehler, die Routine läuft sonst auch durch, aber weder mit activate noch mit select kann ich excel dazu bewegen die (oder andere) Zellen zu markieren. Setze ich das Script in ein Modul, klappt s. Nur soll das Script eben nicht dort, sondern in der Workbook-Prozedur stehen.
Für jeden Tipp dankbar!
Viele Grüße
Björn

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: select-method in beforeprint
15.02.2004 22:29:52
Josef Ehrensberger
Huhu Björn!
Der Code wäre schon Hilfreich, wenn wir ihn sehen könnten!
Gruß Sepp
Sonntag Abend und die Glaskugel hat Ruhe ...
15.02.2004 22:30:47
Ramses
Hallo
kannst du den Code mal zeigen den du hast und was du erreichen willst ? ;-))
Gruss Rainer
Ouups *LOL*,.. zu langsam als Entschuldigung o.T.
15.02.2004 22:31:43
Ramses
...
AW: select-method in beforeprint
15.02.2004 22:30:59
Jens
Hi
Lass das Programm doch im Modul.

Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
Call deinMakroImModul
End Sub

Gruß Jens
AW: select-method in beforeprint
15.02.2004 22:39:58
Bjoern
Huhu zusammen,
danke schon mal für Euere AW'S. Der Code ist absolut unspektakulär. Ich setze den Auszug trotzdem gerne rein:

Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
'Prüfe auf Angabe Kennzeichen bei 21 I
If [Ris_F] <> "" And [KFZ] = "" Then
Select Case MsgBox("Message" & _
"Wollen Sie die fehlende Angabe jetzt nachholen? ", vbYesNo + vbQuestion, "Plausibilitätsprüfung")
Case vbYes
Range("H43").Select
Cancel = True
Exit Sub
Case vbNo
End Select
End If
End Sub

Auch wenn ich - wie von Jens empfohlen - die select-methode nicht direkt aufrufe, sondern ein Modul mit select-Befehl funktioniert es nicht :-(. Alles andere dagegen klappt....
Nochmals Danke für Euere Hilfe!
Viele Grüße
Björn
Anzeige
AW: select-method in beforeprint
15.02.2004 22:41:58
Ramses
Hallo
EXCEL weiss nicht auf welches Sheet es zugreifen soll
Probier mal
Worksheets("Deine Tabelle").Range("H43").Select
Gruss Rainer
AW: select-method in beforeprint
15.02.2004 22:54:17
Bjoern
Huhu Rainer,
danke für den Tipp. Leider ist es das auch nicht :-(. Ich hab s auch schon mit:
ActiveSheet.Range("KFZ").Select
ThisWorkbook.Sheets(1).Cells(43, 8).Select
Worksheets(1).Range("H43").Select
versucht: Keine Ressonanz. Es passiert einfach nichts :-(.
Gruß
Björn
Take Focus
15.02.2004 22:59:41
Ramses
Hallo
setz mal die Eigenschaft des Steuerelement
TakeFocusOnClick
auf False.
Gruss Rainer
AW: Take Focus
15.02.2004 23:11:01
Bjoern
Huhu Rainer,
nix. Genau genommen hatte ich kein VBA-Steuerelement, sondern eine xl-Formular-Befehlsschaltfläche. Es ist aber egal. es ist auch egal, ob das Druck-makro in einem Modul steht, oder im Workbook, mit oder "Pfad". Es passiert immer dasselbe: nichts. D.H.: der restliche Code wird schaon ausgeführt. Ich kann auch den Wert in der Zelle verändern. Nur selecten oder das Format ändern geht nicht :-(
Gruß
Björn
Anzeige
AW: Take Focus
15.02.2004 23:14:49
Ramses
Hallo
ich würde den Code nochmals in eine Schaltfläche aus der Steuerelement Toolbox kopieren, die Eigenschaft TakeFocusOnClick ändern und das ganze nochmal probieren.
Ansonsten habe ich auch keine weitere Idee mehr.
Gruss Rainer
AW: Take Focus
15.02.2004 23:29:47
Bjoern
Huhu,
Danke für Deine Tipps! Den letzten hatte ich natürlich schon versucht, bevor ich das letzte Mail gepostet habe. :-( Bringt also nichts. Ich vermute, dass es sich um einen Bug in Excel 97 handelt. Anders ist es me nicht zu erklären, dass zwar der wert in der Zelle veränderbar ist, sich aber nicht die Markierung auf die Zelle setzen läßt oder das Format der Zelle ändern läßt. Grad habe ich die Nase wieder ziemlich voll von dem ganzen Zeugs. :-(.
Trotzdem nochmals vielen Dank!
Viele Grüße
Björn
Anzeige
interesantes Phänomen!
15.02.2004 23:35:59
Josef Ehrensberger
Hallo Rainer!
Ich hab jetzt auch so ziemlich alle möglichkeiten
durch, aber wenn das Drucken über Makro aufgerufen wird,
weigert sich xl den Select auszuführen.
Ich hab XL2k und es ist die selbe Sch....!
Gruß Sepp
AW: interesantes Phänomen!
16.02.2004 00:35:26
Bjoern
Huhu Josef,
auch dir nochmals Danke für Deine Versuche :-). Ich denke, es ist wirklich ein grober Schnitzer in Excel. Seltsam nur, dass das nicht mal in xl 2k abgestellt wurde. So exotisch ist die Konstellation ja nun wirklich nicht. Ich habe das jetzt mit einer quick an dirty solution gelöst. Äußerst unbefriedigend, aber es geht nicht anders: Globalen boolean definiert, der gleichsam als Schalter funktioniert: wenn über Schaltfläche gedruckt wird, wird der Boolean auf true gesetzt. In denBeforePrint-Code kommt eine Zeile nach dem Muster "Wenn Boolean = true, dann exit sub", so dass nicht zusäätzlich zu dem Printcode auch noch der BeforePrint-Code aufgerufen wird.
Anders bekomme ich es nicht hin.
Viele Grüße
Björn
Anzeige
AW: interesantes Phänomen!
16.02.2004 09:46:28
Ramses
Hallo Sepp
Bei mir funktioniert es leider ( XP / 2003 ), ich kann es nicht testen.
Nur mal so zum Jux.
Schreib doch mal anstelle von
Case vbYes
Range("C3").Select
Cancel = True
Exit Sub
Case vbNo
Case vbYes
Cancel = True
Range("C3").Select
Exit Sub
Case vbNo
Bin gespannt was nun passiert
Gruss Rainer
PS: select-method in beforeprint
15.02.2004 22:49:25
Bjoern
P.S.:
Ich habe gerade gesehen, dass es damit zusammenhängt, wie die BeforePrint-Routine aufgerufen wird:
Wenn direkt über das Druckmenü in Excel, dann klappt das Selecten sehr wohl. Wenn dagegen über das eingebettete Steuerelement "Drucken", das auf ein Modul mit dem Befehl "Sheets(1).PrintOut Copies:=1, Collate:=True" verweist, dann nicht. Das finde ich ziemlich seltsam, da die anderen Befehle in der BeforePrint-Routine (wie die Msgboxes, etc) sehr wohl ausgelöst werden durch das Druckmakro!!!! - ????
*total verwirrt*
Björn
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige