Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
380to384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
380to384
380to384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Problem mit AddIn / VBA

Problem mit AddIn / VBA
16.02.2004 10:27:05
Russi
Hallo Retter!
Ich hoffe, jemand von Euch kann mir sagen, wo der Fehler in meinem Makro liegt. Ich recherchiere jetzt schon stundenlang im Netz aber finde keinen Fehler. Ich erhalte beim Befehl "AddIns.Add" eine Fehlermeldung ("Add-Methode fehlerhaft").
Das Makro wird in der Workbook-Open-Prozedur eines Addins ausgeführt. Sie soll erst prüfen, ob das aufgerufene AddIn in der Liste der verfügbaren Addins vorhanden ist, es ggf. hinzufügen und ggf. installieren.
Hier der Code:

Private Sub Workbook_Open()
Dim AddInIndex As Integer
Dim AddInVorhanden As Boolean: AddInVorhanden = False
For AddInIndex = 1 To AddIns.Count
If AddIns(AddInIndex).Name = ThisWorkbook.Title Then AddInVorhanden = True
Next AddInIndex
If AddInVorhanden = False Then AddIns.Add FileName:=ThisWorkbook.FullName, CopyFile:=True
If AddIns("RUSSI").Installed = False Then AddIns("RUSSI").Installed = True
End Sub

DANKE schon im Voraus für jeden Tip!!!
Russi

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
So gehts:
17.02.2004 15:51:29
Russi
Hallöchen!
Hab den Fehler nach einigen nervenaufreibenden Stunden jetzt selbst gefunden. Falls es jemanden interessiert: Ein Addin lässt sich nicht installieren, solange keine Arbeitsmappe offen ist.
Mein Excel-Aufruf erfolgt mit dem Parameter "/e", welcher zur Folge hat, das generell beim Excel-Start keine neue Arbeitsmappe angelegt wird.
Demzufolge besteht auch kein Zugriff auf den AddIn-Manager *grrrrrr*
Russi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige