Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
380to384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
380to384
380to384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Teil eines Strings aussondern..

Teil eines Strings aussondern..
16.02.2004 12:06:05
Alexej
Hallo nochmals Forum :)
Ich bin immer noch mit diesem Problem beschaeftigt.
Problem:
Ich habe ein Eingabefeld in Excel, wo sich ein Textstring befindet, wie z.B. c:\etwas\noch etwas\1234-india.xls. Ich moechte aus diesen Strings immer die Landbezeichnung rausfiltern, in diesem Fall waere es "India". Wir nehmen an, dass sich vor der Landesbezeichnung immer ein Bindestrich befindet, die letzten vier Zeichen waeren ja immer gleich, in diesem Fall ".xls"
Versuchte Loesung:
=mid(C2;FIND("-";C2)+1;len(C2)-FIND("-";C2)-4)
Mit dieser Formel muesste es wahrscheinlich gehen, jedoch weigert sich Excel (russische Version) diese Formel anzuerkennen, er erkennt nur den Befehl FIND, jedoch nicht die Befehle MID und LEN.
Mit VBA wuerde es wahrscheinlich gehen, nur reichen meine VBA Kentnisse dafuer nicht aus :((
Kann mir da jemand helfen? :))
Viele Gruesse aus Moskau,
Alexej

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Teil eines Strings aussondern..
16.02.2004 12:15:35
Mac4
Hallo Alexej,
in VBA liest sich das so:

Sub test()
MsgBox Mid(Cells(2, 3), WorksheetFunction.Find("-", Cells(2, 3)) + 1, Len(Cells(2, 3)) - WorksheetFunction.Find("-", Cells(2, 3)) - 4)
End Sub

Marc
AW: Teil eines Strings aussondern..
16.02.2004 12:26:13
y
hi Alexej,
schmeiss den code einfach in ein modul und du hast eine benutzerdefinierte funktion die du wie jede andere formel benutzen kannst

Function Land(LongName As String) As String
Land = Mid(LongName, InStr(LongName, "-") + 1, Len(LongName) - InStr(LongName, "-") - 4)
End Function

cu Micha
Anzeige
AW: Teil eines Strings aussondern..
16.02.2004 12:26:32
Panicman
Hallo Alexej,
falls dein russisches XL doch so arbeitet wie ein deutsches
dann führe mal dieses Makro aus

Sub Alexej()
ActiveCell.FormulaR1C1 = _
"=MID(R[-3]C[-1],FIND(""-"",R[-3]C[-1])+1,LEN(R[-3]C[-1])-FIND(""-"",R[-3]C[-1])-4)"
End Sub

In deutschen Excel erscheint dann in der aktiven Zelle die deutsche Formel. Ich hoffe bei dir dann die russische.
Gruß
Holger
AW: Teil eines Strings aussondern..
16.02.2004 12:57:48
Alexej
Hallo Holger,
Du gewinnst meinen persoenlichen Preis als Held des Tages :)))
Diese Funktion ist ja SEHR hilfreich.
Vielen dank und Gruesse aus Moskau,
Alexej
Anzeige
Bitteschön, gern geschehen ...
16.02.2004 13:29:25
Panicman
Danke Alexej,
Ich werde mit den virtuellen Preis einrahmen und an den Bildschirm kleben.
So ein Lob bekommt man nicht alle Tage.
Jetzt arbeitet sich es doch gleich besser.
Gruß
Holger
P.S. wie kalt ist es eigentlich in Moskau ? und ist es war, das bei euch ein Schwimmbad-Dach wegen Schnee eingestüzt ist. Wäre ja echt schrecklich !!
Hmm..
16.02.2004 13:39:09
Alexej
1. z.Z. ist es ca. -14, also relativ warm, vor einigen Tagen hatten wir knapp -30 Grad.
2. Ja, es ist wahr, das Dach des Transvaalpark (groesster Schwimmbad Moskau's)ist vorgestern eingestuerzt, Ursache ist noch ungeklaert...

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige