Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
380to384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
380to384
380to384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dateien umbenennen

Dateien umbenennen
16.02.2004 13:26:28
Knut
Hallo
folgendes Problem: Ich habe ein Verzeichnis welches mehrere Dateien der Form: E4432P010_spl.txt, E4432P030_spl.txt, E4432P010_vsm.txt u.s.w. enthält.
Ich möchte jetzt alle Dateien die vom Typ *P010_spl.txt in die Form Wafer1_spl.txt umbenennen. In meinem Aufgezeichneten Makro schein er den Stern (*) nicht zu mögen. wie kann ich es aber anders machen?


Sub Makro1()
' Makro1 Makro
' Makro am 13.02.2004 von Knut Götze aufgezeichnet
ChDir "E:\"
Name "*P010_spl.txt" As "Wafer1_spl.txt"
Workbooks.OpenText Filename:="E:\Wafer1_spl.txt", Origin:=xlWindows, _
StartRow:=1, DataType:=xlFixedWidth, FieldInfo:=Array(Array(0, 1), Array(11 _
, 1), Array(21, 1), Array(30, 1), Array(40, 1), Array(51, 1), Array(63, 1), Array(74, 1), _
Array(86, 1)), TrailingMinusNumbers:=True
ActiveWindow.SmallScroll Down:=36
End Sub

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dateien umbenennen
16.02.2004 14:44:10
Alex K.
Hallo Knut,
zuerst einmal, der Befehl "Name" benennt nur EINE Datei um. Also kannst du hier nicht mit Platzhalter arbeiten. Wenn du mehrere Dateien umbenennen willst, so must du dir mit Dir() die Dateien einzeln einlesen und einzelnen mit "Name" umbenennen.
Des weiteren, wie willst du MEHRERE Dateien in EINE Datei umbenennen? Wenn du die einzelnen Dateien *P010_spl.txt verketten willst zu einer Datei Wafer1_spl.txt musst du dies ebenfalls programmieren. Mit einem Befehl geht das nicht.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige