Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
380to384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
380to384
380to384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Serienbrief

Serienbrief
17.02.2004 10:55:16
David K.
Guten Tag zusammen,
ich habe ein Problem. Es handelt sich um einen Serienbrief den ich anfertigen möchte. Dies ist bei einer Datenbank eigentlich kein Problem, aber es sieht wie folgt aus.
Mein Vorgesetzter möchte, das ich aus Rechnungsbriefe, die er in Excel geschrieben hat, die Kundenanschrieft raus filter und die Kunden per Serienbrief anschreibe.
Die daten sind immer in einer Zelle eingetrage wie folgt:
(A8) Frau
(A9) Jutta Schmidtmann
(A10)Friedhofstr. 27

(A11)D - 59609 Anröchte
Die Adresse stehen immer in den gleichen Zellen, aber immer wieder neue Datein gespeichert, sprich nicht eine Datei mit immer neuen Tabellen. Die Datein habe auch wie klar ist unterschiedliche Namen.
Kann man da irgendwie ein Serienbrief raus machen?
Es würde mir sehr helfen, da ich sonst 2 Wochen nur durch Tipppen müsste und das zeitlich schwer einzuhalten ist.
Mit freundlichen Gruß
David K.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Serienbrief
17.02.2004 11:01:34
Ramses
Hallo
Stehen die Rechnungen ( Rechnung.xls ) alle im gleichen Verzeichnis ?
Wie lautet der Name des Blattes auf dem die Rechnung steht ?
Ist der Name des Blattes immer gleich ?
Gruss Rainer
AW: Serienbrief
17.02.2004 11:03:46
Fabian
Hallo David,
das geht schon, ich glaube nur um ein Makro das Dir z.B. alle Dateien in einem bestimmten Verzeichnis nach Deinen Kriterien ausliest, wirst Du nicht herumkommen.
Je nachdem von wievielen Dateien wir hier reden empfiehlt es sich vielleicht die Adressdaten erst mal mit einem Makro in eine Datenbank oder eine Exceldatei zu importieren, dann ist der Serienbrief nacher ja ein Kinderspiel. Außerdem hätte Dein Chef dann ja eine saubere Kundenkartei, die er immer wieder verwenden könnte. Ach ja, wenn so etwas ansteht lohnt es sich mal unter dem Begriff Daten "Normalisierung" zu googlen - ein Feld das mehr als eine Information (z.B. Land - PLZ - Ort) enthält ist später meist schlecht weiter zu verwenden (und oft auch sehr redundant).
Viel Erfolg
Fabian
Anzeige
AW: Serienbrief
17.02.2004 11:41:38
David K.
kopier die daten nun und füge sie in eine neue tabelle ein.
Kann ich es so machen, das er bei einen serienbrief nicht von unten nach oben die daten nimmt sondern von links nach rechts?
z.B.:
(A) (B)
(1)name name
(2)adresse adresse
usw.
Kann er nun die daten von Links nach rechts bearbeiten?
Kenne nur standart Serienbriefe und die gehen ja von unten nach oben.
PS: Dank euch beiden für eure Hilfe!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige