Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
380to384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
380to384
380to384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Name des gedrückten Commandbuttons

Name des gedrückten Commandbuttons
17.02.2004 12:44:41
Olsen
Hallo,
ich habe ein Tabellenblatt mit vielen Commandbuttons.
Wie kann ich herausfinden, welcher Button gedrückt wurde (damit ich immer die gleiche Prozedur aufrufen kann?)?
ungefähr so?!
Private sub bt_Ok_Click(buttonname as string)
Danke & Gruß
Mark

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Name des gedrückten Commandbuttons
17.02.2004 12:46:09
Alex K.
Hallo Mark,
schaue mal, was in Application.Caller steht. Normalerweise der Name des gedrückten Buttons.
AW: Name des gedrückten Commandbuttons
17.02.2004 13:35:57
Olsen
Danke für die schnelle Antwort!
was ist ein Application.Caller?
Mein Problem ist ganz speziell, das ich abhängig vom Formular-Commandbutton mithilfe Select Case Zeilen ausblenden möchte. Deshlab möchte ich eine Ausblend-Prozedur schreiben, der ich den Namen des Buttons als Variable übergebe.
Klingt kompliziert, ist aber auch schwer zu beschreiben... ;)
Trotzdem Danke
AW: Name des gedrückten Commandbuttons
17.02.2004 14:03:22
Alex K.
Hallo Olsen,
wenn du als "VBA gut" angibst, gehe ich doch davon aus, dass du Objekt / Methoden und Eigenschaften kennst.
Aber trotzdem hier mal ein Beispiel:

Public Sub CommandButton_Click()
msgbox Application.Caller
'hier nun deine Select-Case Anweisung mit
'select case Application.Caller
'     case "Schaltfläche 1": ....
'Alternativ kannst du auch eine Prozedur aufrufen
'Call Ausblenden(Application.Caller)
End Sub

Wenn du diese Makro nun deinen einzelnen Schaltflächen zuweist, wirst du sehen, dass bei einem Aufruf durch Click auf einen der Button der entsprechende Name angezeigt wird.
Anzeige
AW: Name des gedrückten Commandbuttons
17.02.2004 15:59:40
Olsen
SUUPPPER!
Vielen, vielen Dank...es funktioniert!
Bzgl der Commandbuttons habe ich immer Probleme. Die heissen mal "Schaltfläche", mal "Button" und wenn ich sie verändern will, muss ich immer mit Select arbeiten.
AW: Name des gedrückten Commandbuttons
17.02.2004 16:12:10
Alex K.
Hallo Olsen,
klasse, dass es funktioniert. Mit den Namen der CommandButtons ist leicht erklärt. Es gibt in Excel zwei Möglichkeiten, mit Formular-Controls zu arbeiten:
die eingebauten MS Forms, erreichbar über die Symbolleiste "Formular". Diese Controls haben deutsche Namen, also "Schaltfläche".
Wenn du hingegen die Element aus der Symbolleiste "Steuerelement-Toolbox" verwendest, dann werden diese als sog. OLE Objekt eingebunden. Diese haben dann den englischen Namen "CommandButton". Vorteil der ersten Version ist ein wesentlich geringer Speicherbedarf in der Excel-Datei. Vorteil der zweiten, sie können auch Ereignisse verarbeiten (wie auf einer UserForm) und man kann ALLE Eigenschaften einstellen.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge