Anzeige
Archiv - Navigation
380to384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
380to384
380to384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Hyperlink per Makro

Hyperlink per Makro
17.02.2004 13:21:29
Frank
Liebe Forumer,
ich bin heute zum ersten mal hier und erstaunt was Ihr so alles macht. Da ich noch Anfänger in VBA bin mit wenig Kenntnissen wende ich mich an Euch. Im Archiv habe ich zwar einiges gefunden, aber nicht was ich gebrauchen kann.
Ich bekomme täglich von einem Kollegen eine recht große Datei (mind. 100 Zeilen) mit 7 Spalten. Die Zeile 1 ist eine Überschriftenzeile und darf nicht verändert werden(für spätere Serienbriefe).
In der ersten Spalte steht ein Teil (mindestens 5 Buchstaben) des Dateinamens.
Ich erstelle nun manuell einen Hyperlink immer auf die jeweilige Datei in der ersten Spalte. Dazu schreibe ich in Spalte 5 das Wort Hyperlink und verlinke dann das Wort manuell mit der entsprechenden Datei aus Spalte A.
Wie kann man das per Makro machen das das Makro immer das Wort Hyperlink in Spalte H schreibt und dann den Link automatisch auf die Datei setzt.
Der Tabellenname lautet Tabelle1, der Verzeichnisname in der meine Datei „LINKSETZTEN.xls“ und die anderen Dateien liegen lautet C:\Kundenbrief.
Wer kann mir mit einem kleinen Makro helfen??
Schon mal im Voraus vielen vielen Dank
Gruß
Frank

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hyperlink per Makro
17.02.2004 13:45:54
AndreasS
Hi,
versuch dir doch selber zu helfen. Da lernt man am meisten:-).
Schau mal unter google: hyperlink per makro site:herber.de und du wirst einiges finden!
Wenn du damit nicht weiterkommst, einfach nochmal melden.
Gruß Andreas
AW: Hyperlink per Makro
17.02.2004 13:53:14
y
hi Frank,
"In der ersten Spalte steht ein Teil (mindestens 5 Buchstaben) des Dateinamens"
das ist ein wenig dürftig aber probier mal trotzdem vielleicht hast du dich ja nur nicht so richtig ausgedrückt

Sub MakroHyperlink()
Dim zeile As Integer
zeile = 2
Do While Cells(zeile, 1) <> ""
Worksheets("Tabelle1").Hyperlinks.Add Anchor:=Cells(zeile, 5), Address:="C:\Kundenbrief\" & Cells(zeile, 1) & ".xls"
zeile = zeile + 1
Loop
End Sub

cu Micha
Anzeige
AW: wieso Makro ???
17.02.2004 13:54:20
Panicman
Hallo Frank,
wenn ich dich richtig verstanden habe, steht in SpalteA ab Zeile2 immer 5 Zeichen des Names der Datei, zu der du einen Hyperlink haben möchtest.
Ich hoffe, das auch der ganze Name der Datei in deiner Tabelle steht.
Falls nicht der Gesamte Dateiname in deiner Tabelle steht geht das nicht, denn evtl. Raten welche die "richtige" Datei ist, konnte ich XL noch nicht beibringen.
Beispiel:
B2 = Dateiname (Name der Datei)
A2 = Datei (die 5 Zeichen von B2)
Formel wenn in A2 der Hyperlink sein soll:
=HYPERLINK("C:\Kundenbrief\"&LINKS(B2;5)&".xls";LINKS(B2;5))
Gruß
Holger
Anzeige
weil mir makro besser gefällt o.t.
17.02.2004 14:05:24
y
...
upps ...falsch verstanden sorry o.t.
17.02.2004 14:14:04
y
...
Danke Andreas, danke y, danke Panicman
17.02.2004 14:21:36
Frank
Hallo Ihr,
vielen Dank für Eure schnelle Lösung. Am besten ist natürlich das komplette Makro welches auch funktioniert.
Danke nochmals
Gruß
Frank

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige