Anzeige
Archiv - Navigation
380to384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
380to384
380to384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Positionierung der Kommentare

Positionierung der Kommentare
17.02.2004 16:08:56
Peter Stähler
Hallo ins Forum,
eine kleine Frage zum Thema "Positionierung der Kommentare":
Durch die Recherche habe ich eine Möglichkeit gefunden, Koordinaten für die Kommentare über VBA zu setzen.
Dies gelingt mir jedoch nur, wenn zuvor der Kommentar auf sichtbar gesetzt wurde (Zelle.Comment.Visible = true).
Ich habe eine Arbeitsmappe programmiert, in der ich den Scrollbereich einschränke. Bei Zellen, die in der Nähe des rechten Randes liegen, möchte ich nun die Koordinaten der kommentare setzen - aber die Kommentare sollen natürlich nicht immer sichtbar sein sondern nur wenn sich die Maus über der entsprechenden Zelle befindet.
Habt Ihr eine Idee, wie ich das hinkriege?
Vielen Dank für Eure Hilfe dabei und viele Grüße
Peter Stähler

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Positionierung der Kommentare
17.02.2004 16:21:05
Bert
da hast du keine Chance, leider.
Bert
AW: Positionierung der Kommentare
17.02.2004 16:24:59
Peter Stähler
Dumm gelaufen ...
... oder aber: Das Leben ist kein Wunschkonzert :-(
Vielen Dank für Deine Info
Gruß
Peter
AW: Positionierung der Kommentare
17.02.2004 16:24:38
Alex K.
Hallo Peter,
Eine Möglichkeit wäre, bei Setzen des Scrollbereiches alle Kommentare des aktiven Arbeitsblattes zu suchen. Nun kannst du über die Shape-Eigenschaft des Objektes Comment herausfinden, an welche Zelle der Kommentar gebunden ist. Befindet sich diese Zelle am rechten Rand, dann Kommentar einblenden und die Position setzen. Dann Kommentar wieder ausblenden.
Damit der User diese Aktion nicht mitbekommt

Applcation.ScreenUpdating = False
und nach Ende der Aktion wieder
Applcation.ScreenUpdating = True

setzen.
Leider gibt es kein Ereignis, dass anzeigt, wenn der User scrollt. Aber vielleicht weiss hier jemand anderes, wie man das mitbekommt.
Anzeige
AW: Positionierung der Kommentare
17.02.2004 16:26:22
Peter Stähler
Hallo Alex,
das hört sich gut an - ich werd's später mal so ausprobieren.
Vielen Dank für Deine Idee und Hilfe
Gruß
Peter
An Peter - Korrektur
17.02.2004 17:25:20
Alex K.
Hallo Peter,
nicht das Comment.Shape Objekt enthält die dazugehörige Zelle, sondern Comment.Parent enthält als Range-Objekt der derzugehörigen Zelle.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige