Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
384to388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
384to388
384to388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

If-Then-Else

If-Then-Else
17.02.2004 17:15:36
oliver k.
Ich möchte gerne das die oben genannte Funktion folgendes durchläuft:
Wenn in der Spalte A1 "Sonntag" steht dann sollte in einer anderen Spalte A9 eine 1 stehen und falls "Montag" oder ein anderer Wochentag dort steht dann sollte in der Spalte A9eine 0 stehen. Wer kann mir hier helfen?

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: If-Then-Else
17.02.2004 17:31:05
Andi
Hallo Oliver,
A1 und A9 sind in der selben Spalte, ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass Du Zellen meintest.
Wenn in A1 grundsätzlich nur Wochentage stehen, dann geht es ganz einfach:
if cells(1,1).value = "Sonntag" then
cells(9,1).value = 1
else
cells(9,1).value = 0
end if
wenn in A1 auch was anderes als Wochentage vorkommen kann, müsste man im else-Zweig halt noch eine entsprechende Abfrage basteln.
Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen,
schönen Gruß,
Andi
AW: If-Then-Else
17.02.2004 19:42:42
für Andi
Hi Andi
ich habe versucht deine Funktion einzubauen aber sicherlich einen Fehler gemacht kannst du mir die Funktion in eine Excelliste einbauen? und zu senden
gruß
Oliver
Anzeige
AW: If-Then-Else
17.02.2004 21:08:48
Panicman
Hallo Oliver,
da ich in deiner Anfrage gesehen habe, das da "VBA nein", bin ich mir nicht sicher, was du überhaupt suchst. Eine Formel oder eine VBA-Funktion ???
Falls du doch eine Formel meinst, kopiere diese in A9
da ich nicht weiß ob du "Sonntag" als Text in A1 schreibst oder ein Datum mit "TTTT" formatierst, habe ich diese Lösung. Klappt in beiden Fällen:
=WENN(TEXT(A1;"TTTT")="Sonntag";1;0) oder etwas kürzer
=(TEXT(A1;"TTTT")="Sonntag")*1
Gruß
Holger
geschlossen?
18.02.2004 09:21:48
Andi
Hi Oliver,
nachdem Du nix mehr geschrieben hast, nehme ich an, dass die Lösung von Holger das war, was Du gesucht hast, oder?
Ansonsten meld' Dich nochmal.
Schönen Gruß,
Andi
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige