Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
384to388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
384to388
384to388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Rechenkünstler gefragt: Schrittweite variabel

Rechenkünstler gefragt: Schrittweite variabel
17.02.2004 18:00:15
Franz W.
Hallo Forum,
ich hoffe ich kann beschreiben, worum es mir geht:
ich bastel für einen Freund einen Fortschrittsbalken und möchte dass dieser ziemlich genau ausgeht:

Sub SchleifeBalken()
'Für den Fortschrittsbalken in der UF:
sss = 1
For Each rng In Range(.Cells(4, 2), .Cells(KdAnzahl + 3, e))
rng.Formula = sFormula & rng.Address
rng.Value = rng.Value
If rng.Value = 0 Then rng.Value = ""
'Für den Fortschrittsbalken in der UF:
dlgBitteWartenImp.prgrsBarImp.Width = sss: DoEvents
If sss < 242 Then
sss = sss + 1 / 4
Else
dlgBitteWartenImp.prgrsBarImp.Width = 1
sss = 1
End If
Next rng
End Sub

Die Anzahl der Schleifendurchgänge ist abhängig von der Variablen "KdAnzahl", die Schleife läuft "KdAnzahl * 13"
Bei "KdAnzahl" bis 74 geht es mit der Länge des Balkens genau aus, ab 75 ist der Balken voll und er beginnt von vorne. Nun müsste ich
" sss = sss + 1 / 5 "
setzen, damit es so einigermaßen hinkommt.
Es werden aber ständig neue Kunden dazukommen, die Schleifendurchläufe werden also ständig mehr werden.
Nun meine Frage: lässt sich anstelle der Schrittweite von " 1/4 " eine Formel einsetzen, die den Wert von "KdAnzahl" berücksichtigt, sodass der Balken immer genau 1 Mal durchläuft (bei steigender Anzahl Kunden halt dann langsamer). Ich komm nicht drauf, wie das zu rechnen ist...
Für Eure Hilfe schon mal herzlichen Dank im Voraus
Grüße
Franz

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
sss = sss + 1 / ((13 * KdAnzahl) / 242)
17.02.2004 18:14:58
Franz W.
ich hab's!!
Vielen Dank allen für's mitdenken und mitrechnen.
Grüße
Franz
AW: Rechenkünstler gefragt: Schrittweite variabel
17.02.2004 18:15:56
Alex K.
Hallo Franz,
im Grunde genommen ganz einfach. Zur Berechnung einer einzelnen Steps wird
max. Länge des Fortschrittbalkens / Anzahl der Durchläufe
Soweit ich das sehe, ist Balken.Width = 241, also heißt das
Dim step As Double
step = Application.WorksheetFunction.Round( 241 / (KDAnzahl * 13), 2)
sss = step
und in der Schleife dann
dlgBitteWartenImp.prgrsBarImp.Width = sss
sss = sss + step
Ich hoffe, du kommst damit klar.
AW: Rechenkünstler gefragt: Schrittweite variabel
17.02.2004 18:38:04
Franz W.
Hallo Alex,
und da sagt der wieder "ganz einfach" und ich rotier :-))). Muss mich wohl mal mehr mit den Funktionen beschäftigen.........
Super, vielen Dank und beste Grüße
Franz
Anzeige
Nochmal danke...
18.02.2004 00:31:51
Franz W.
Hallo Alex,
hab's vorhin aus Zeitmangel nur "mitgedacht", jetzt hab ich's ausprobiert und es klappt allerbestens!! Und wenn man's richtig durchdenkt und herleitet, dann ist es ja wirklich "im Grunde genommen ganz einfach", hast ja recht :-)))) (so kompliziert wie ich da meins hergeleitet hab....!!)
Also nochmals herzlichen Dank (auch für die Denknachhilfe) und gute Nacht/guten Morgen
Franz
Hallo Franz - immer gerne :-) oT
18.02.2004 09:47:07
Alex K.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige