Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
384to388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
384to388
384to388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bereich markieren

Bereich markieren
17.02.2004 21:20:07
Martin
Hallo Excel-Experten,
könnt ihr mir verraten, wie ich ein Makro dazu bringe, einen Tabellenbereich zu markieren, dessen Grösse von Anwendung zu Anwendung verschieden ist und somit nicht fix ins Makro geschrieben werden kann. Beispiel: In der Spalte A befindet sich eine unbestimmte Anzahl Zahlen. In Spalte B stehen Monatsnamen. Die Aufstellung ist sortiert, das heisst zuerst kommen alle "Januar-Zahlen", dann "Februar-Zahlen" usw. Neben wievielen Zahlen "Januar", "Februar" usw. steht, ist nicht bekannt. Nun soll das Makro alle "Januar-Zahlen" markieren, damit diese kopiert werden können. In diesem Zusammenhang gleich noch eine Frage. Wie kann ich das Makro dazu bringen, nur in einer bestimmten Spalte (z.B. Spalte B) nach einer Zahl oder einem Begriff zu suchen?
Ich danke euch schon im voraus für eure Hilfe
Gruss Martin

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bereich markieren
17.02.2004 22:01:03
y
hi Martin,
ich schon wieder ;-)
da das andere makro sowieso diese spalte hochfährt wäre es ein leichtes dein kopierproblem gleich mit zu erledigen
wo sollen denn welche inhalte hin ?
cu Micha
AW: Bereich markieren
17.02.2004 22:08:59
Martin
Ciao Micha
ich will, dass die Januar-Zahlen in eine neue Datei in der Tabelle "Januar" abgelegt werden. Die Februar-Zahlen kommen in die gleiche Datei in die Tabelle "Februar" usw.
Gruss
Martin
AW: Bereich markieren
17.02.2004 22:15:07
y
hi Martin,
drollig
so eine tabelle hat 16777216 zellen
kann ich mir ein paar aussuchen ? ;-)
cu Micha
AW: Bereich markieren
17.02.2004 22:22:18
Martin
Ciao Micha,
oops, aus deiner Antwort werde ich nun nicht schlau. Du mixt wahrscheinlich zwei verschiedene Fragen. Es ist heute Abend noch ein anderer Martin im Forum.
Gruss Martin 2
Anzeige
AW: Bereich markieren
17.02.2004 22:44:20
Martin
nö, bin ich nicht :-). Auf ein ander Mal
AW: Bereich markieren
17.02.2004 22:02:45
th.heinrich
hallo Martin,
1) AUTOFILTER und alle sichtbaren ZELLEN KOPIEREN
2) dto.
oder verstehe ich Dich falsch ?
gruss thomas
AW: Bereich markieren
17.02.2004 22:14:19
Martin
Erster Teil funktioniert gut. Aber wie geht: "sichtbare Zellen kopieren"?
Gruss Martin
AW: Bereich markieren
17.02.2004 22:26:10
th.heinrich
hi Martin,

Sub NurSichtbareKopieren()
Selection.SpecialCells(xlCellTypeVisible).Copy
End Sub

gruss thomas
Anzeige
AW: Bereich markieren
17.02.2004 22:45:52
Martin
Super, es klappt. Herzlichen Dank
Martin
danke fuer die rueckmeldung :--) ot.
17.02.2004 23:07:01
th.heinrich
.
AW: Bereich markieren
17.02.2004 22:12:26
Jorainbo
hallo Martin,
vielleicht so:

Sub BereichMarkieren()
Dim Monat, ErsteZeile, LetzteZeile
On Error GoTo Fehlerbehandlung
Monat = InputBox("Bitte Monat eingeben", , "Januar")
ErsteZeile = Range("B:B").Find(Monat, SearchDirection:=xlNext).Row
LetzteZeile = Range("B:B").Find(Monat, SearchDirection:=xlPrevious).Row
Range(Cells(ErsteZeile, 1), Cells(LetzteZeile, 2)).Select
Exit Sub
Fehlerbehandlung:
MsgBox "Ausgewählter Monat nicht vorhanden"
End Sub

Den Begriff findest Du auch mit .Find(), wenn Du das Makro ein bisschen umbaust :-)
Gruß
Tom
Anzeige
AW: Bereich markieren
17.02.2004 22:49:13
Martin
Danke für das Makro
Gruss
Martin

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige