Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
384to388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
384to388
384to388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formatierung bei Datenimport via ODBC bzw. CSV-Dat

Formatierung bei Datenimport via ODBC bzw. CSV-Dat
18.02.2004 09:12:51
Bernhard
Guten Morgen!
Ich hatte gestern schon mal versucht dem folgenden Problem auf die Schliche zu kommen:
Wenn ich in Excel einen Datenimport über ODBC bzw. CSV-Datei vornehme, formatiert Excel die Zellen immer eigenständig um. Die Daten sollen aber als Text (char) eingelesen werden. Wie bringe ich Excel bei, dass z. B. die Zeichenkette 0103 beim Einlesen nicht in ein Datum konvertiert wird? Hier suche ich ausdrücklich nach einer Lösung, bei der ich nicht aus *.csv manuell *.txt machen muss (dies geht beim Zugriff auf die Datenquelle über ODBC auch nicht).

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formatierung bei Datenimport via ODBC bzw. CSV-Dat
18.02.2004 20:43:30
Andreas
Habe das gleiche Problem und schon eine Teillösung:
Wenn ich das Format für die ersten tausend Zellen einer jeden Spalte explizit festlege, wird das ODBC-Feld korrekt importiert.
Dazu müssen aber in der Formatvorlage "Standard" die entsprechenden Checkboxen deaktiviert bzw. das für alle Zellen aller Spalten gewünschte Standardformat festgelegt werden.
Das klappt zumindest für das Datenformat, Ausrichtung und Schriftart/-grösse über ODBC.
CSV habe ich nicht versucht.
Jetzt zu meinen Problemen:
Für Hintergrund- und Textfarbe klappt das nicht.
Egal wie ich rumformatiere, das Zellformat wird auf die Standard-Werte (kein Hintergrund, auto-Textfarbe) zurückgesetzt.
In einer meiner Exel-Dateien haben alle importierten Zellen der 1. Spalte seit kurzem eine untere Rahmenlinie.
Das kam ganz plötzlich und lässt sich nicht abstellen.
Anzeige

19 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige