Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
384to388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
384to388
384to388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Autom. zu bestimmten Datum springen

Autom. zu bestimmten Datum springen
18.02.2004 11:23:07
Florian
Hallo Excel-Fan's!
Ich habe eine Arbeitsblatt in der es eine Datumspalte gibt, die allerdings nicht immer Daten (Datumswerte) enthält (es sind Wochenblöcke die eine Überschrift besitzen und erst dann zum nächsten Block übergehen).
Da das Arbeitsblatt knappe 570 Zielen beinhaltet, würde ich gerne die Funktion einbauen, dass Excel immer automatisch in die Zeile mit dem aktuellen Datum springt ODER alternativ den aktuellen Block highlightet.
Hat jemand eine Idee?
Danke im voraus...
Gruss
Florian
P.S.: Das Datum hat das Format "18.02.04"

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Leider klappt keine der Lösungen
18.02.2004 12:25:41
Florian
Hallo Andreas,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Leider klappt keine der Lösungen.
Bei dem Macro:

Sub main()
dima a
a = date
for i = 1 to 369
if thisworkbook.application.cells(i,1) = a then
thisworkbook.application.cells(i,1).select
else
endif
next i
End Sub

gibt es in Zeile 2 einen Fehler.
Hat noch jemand eine Idee?
Anzeige
AW: Leider klappt keine der Lösungen
18.02.2004 12:28:22
Andreas Walter
dima a
ist falsch.
Richtig ist
dim a
Es passiert aber nichts...
18.02.2004 12:51:45
Florian
Hallo Andreas,
Leider passiert nichts...wenn ich die datei öffne dann bin ich immer noch am Anfang des Blattes (nicht das heutige datum).
Liegt es vielleicht daran, dass ich nicht nur Datumswerte in der Spalte habe?
gruss
Florian
AW: Es passiert aber nichts...
18.02.2004 12:56:13
AndreasS
Hi,
dass du da beim Öffnen willst, musst du posten
Das gehört in "DieseArbeitsmappe":

Private Sub Workbook_Open()
'Wenn Tabelle1 die richtige Tabelle ist, sonst anpassen
Sheets("Tabelle1").Activate
Call Datum
End Sub

Und in ein normales Modul:
Sub Datum()
Dim a As Date
a = Date
For i = 1 To 65336 'Bis zum Ende
'Bei cells solltest du noch die Spalte anpassen 1 = A, 2 = B usw.
If ThisWorkbook.Application.Cells(i, 1) = a Then
ThisWorkbook.Application.Cells(i, 1).Select 'Wenn nur ausgewählt werden soll
'Wenn farbliche Hinterlegung (Hochkomma entfernen):
'Selection.ColorIndex = 45
End If
Next i
End Sub

Gruß Andreas
Anzeige
nochmal ich, kleiner Fehler
18.02.2004 12:58:51
AndreasS
Es muss natürlich heißen:

Sub Datum()
Dim a As Date
a = Date
For i = 1 To 65336 'Bis zum Ende
'Bei cells solltest du noch die Spalte anpassen 1 = A, 2 = B usw.
If ThisWorkbook.Application.Cells(i, 1) = a Then
ThisWorkbook.Application.Cells(i, 1).Select 'Wenn nur ausgewählt werden soll
'Wenn farbliche Hinterlegung (Hochkomma entfernen):
Selection.Interior.ColorIndex = 45
End If
Next i
End Sub

Gruß Andreas
Ahh....
18.02.2004 13:20:40
Florian
Andreas...also erstmal aller besten Dank!
Es funktioniert...! Und die Markierung verschwindet dann auch automatisch (-wenn anderes Datum ist), ja? Werd ich morgen mal testen!
Dank Dir nochmal!
Gruss
Florian
Anzeige
AW: Ahh....
18.02.2004 13:29:44
AndreasS
Hi,
Makro alt leider nein, das schon:

Sub Datum()
Dim a As Date
a = Date
On Error Resume Next
Application.ScreenUpdating = False
For i = 1 To 500
If ThisWorkbook.Application.Cells(i, 1) = a Then
ThisWorkbook.Application.Cells(i, 1).Interior.ColorIndex = 45
ElseIf ThisWorkbook.Application.Cells(i, 1) <> a Then
ThisWorkbook.Application.Cells(i, 1).Interior.ColorIndex = xlNone
End If
Next i
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Gruß Andreas
Hmm...
18.02.2004 14:30:21
Florian
Hmm, das dumme ist, das man das macro ja jetzt gar nicht testen kann. Morgen vielleicht.
Ich habe mal die Farbe geändert und dann erneut ausgeführt - die Farbe hat sich nicht geändert. Vielleicht ein Zeichen das es nicht geht. Ich werde es morgen noch mal versuchen!
Gruss
Florian
Anzeige
AW: Hmm...
18.02.2004 15:01:49
AndreasS
Hi, zum testen:
Datum ist jetzt einen Tag vorher, wenn -> a = Date - 1. Dann einfach auf a = Date zurücksetzten. So kannst es testen. Läuft! Viel Erfolg.

Sub Datum()
Dim a As Date
'Datum ist jetzt einen Tag vorher
a = Date - 1
On Error Resume Next
Application.ScreenUpdating = False
For i = 1 To 500
If ThisWorkbook.Application.Cells(i, 1) = a Then
ThisWorkbook.Application.Cells(i, 1).Interior.ColorIndex = 45
ElseIf ThisWorkbook.Application.Cells(i, 1) <> a Then
ThisWorkbook.Application.Cells(i, 1).Interior.ColorIndex = xlNone
End If
Next i
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Gruß Andreas
Anzeige
AW: Hmm...
19.02.2004 08:28:58
FLorian
Ja...klappt wirklich!
Vielen Dank Andreas.
In welchen Teil des MAcros wird bestimmt wo der Bildschirmausschnitt dann letztendlich steht? Ich bin jetzt schon ziemlich tief auf dem Bildschirm, besser wäre natürlich wenn
die aktuelle Zeile immer, sagen wir mal, im obersten Drittel stehen würde!
Gruss
Florian
AW: Hmm...
19.02.2004 08:35:01
AndreasS
Morgen,
wie meinst du das mit dem Bildschirmausschnitt? Das Makro läuft solange durch, bis es die letzte Zelle mit dem aktuellen Datum gefunden hat. Da bleibt der Bildschirm dann stehen... Meinst du das? Willst du die erste Zelle angezeigt haben?
In welcher Spalte steht eigentlich dein Datum?
Gruß Andreas
Anzeige
Guten morgen erstmal!
19.02.2004 09:06:37
Florian
Guten morgen Andreas,
also das Datum steht in Spalte B, wie gesagt es stehen aber nicht nur Datumswerte drin. Soviel dazu.
Nee, ich meine nur ob man es einstellen kann, das die aktuelle Zeile (also mit dem vom Macro ausgewählten aktuellen Datum) sagen wir mal immer im obersten Drittel des Bildschirms steht.
Das ist jetzt zwar nur noch Spielerei, aber es z.B. zur Zeit so das das aktuelle Datum ziemlich weit unten steht und man viel von den vergangenen Tagen sieht.
Wie gesagt, nur ein Schönheitsfehler!
Ansonsten funktioniert Dein Macro hervorragend!
Danke nochmals.
Gruss
Florian
Anzeige
AW: Guten morgen erstmal!
19.02.2004 09:22:33
AndreasS
Morgen Florian,
wie wäre es, wenn du mal deine Mappe hochladen würdest. Die unwichtigen Spalten kannst du ja löschen, wenn es sich um Daten handelt, die niemand etwas angehen...
So wie ich es jetzt verstehe möchtest du die anderen Zeilen, in denen nicht das aktuelle Datum steht ausblenden? Oder nur einen Ausschnitt anzeigen?
Man könnte auch eine 2.Tabelle erstellen, in der nur das aktuelle Datum angezeigt wird.
Diese wird dann jeden Tag (aktuell) angezeigt.
Wenn du mir nochmals genau beschreibst was du willst (eventuell Bsp.Mappe) kann ich dir es programmieren oder beschreiben was du machen kannst.
Gruß Andreas
Anzeige
AW: Guten morgen erstmal!
19.02.2004 09:47:40
Florian
Schick mir mal Deine mail-Adresse -> florian.roehr@gmx.de
AW: Leider klappt keine der Lösungen
18.02.2004 12:52:35
AndreasS
Hi,
habs dir angepaßt und kommentiert:

Sub Datum()
Dim a As Date
a = Date
'Bis zum Ende
For i = 1 To 65336
'Bei cells solltest du noch die Spalte anpassen 1 = A, 2 = B usw.
If ThisWorkbook.Application.Cells(i, 1) = a Then
'Wenn nur ausgewählt werden soll
ThisWorkbook.Application.Cells(i, 1).Select
'Wenn farbliche Hinterlegung (Hochkomma entfernen):
'Selection.ColorIndex = 45
End If
Next i
End Sub

Gruß Andreas

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige