Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
384to388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
384to388
384to388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Arbeitsmappe ohne Commandbutten versenden

Arbeitsmappe ohne Commandbutten versenden
18.02.2004 11:58:44
albrecht,jürgen
Hallo Leute,
kann mir jemand auf die Sprünge helfen, wenn ich eine Arbeitsmappe ohne die darin befindlichen CommandButton versenden will. Bedingt durch unterschiedliche Software-Stände bzw. Betriebssysteme tauchen diese in Visible.False stehenden ab und an doch auf. Klar könnte ich die Buttons auch Enable.False schalten, um aber auch sicher zu gehen das nicht doch ein Button einen Makro aufruft wäre ein Löschen der Buttons mir lieber. Denn selbst die Anzeige beim Empfänger bringt leider schon auch Verwirrung.
Übrigens ich gehe im Makro des Versendens über Application.Dialogs(xlDialogSendMail).Show da ich temporäre Empfänger habe.
Schönen Gruß
Jürgen

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Arbeitsmappe ohne Commandbutten versenden
18.02.2004 12:04:14
Ramses
Hallo
starte den Makrorekorder und zeichne auf, wie du alle Buttons die du nicht brauchst löscht, und setze das aufgezeichnete Makro vor dein "Senden"-Makro.
Gruss Rainer
AW: Arbeitsmappe ohne Commandbutten versenden
18.02.2004 12:21:02
Albrecht, Jürgen
Hallo Rainer,
wenn ich den Makroteil vor's Senden hänge werden die Buttons zwar komplett gelöscht jedoch habe ich in der Datei zum späteren arbeiten aber auch keine Buttons mehr, dass sollte allerdings nicht so sein. So denke ich eher an eine kopie(?) vor dem versenden doch da hab ich ein Problem mit. Denn die Datei beinhaltet Zelleninhalte und Sheet.name die den Dateinamen in einer neuen Variablen ergeben. Und die Datei muss auch so beim Empfänger benamt sein. Nun steh ich ein bisschen dumm da! (:-)
Übrigens -kleine Info- arbeite ich nicht ausschließlich mit dem Makrorecorder, bewege mich auch im VBA-Editor. Es lässt sich jedoch nur eines bei der Anfrage anwählen, also guten Mutes auch was zum Tippen mitgeben, dass krieg ich dann schon hin (hoff (:-)
Gruß Jürgen
Noch ein Tip?
Anzeige
AW: Arbeitsmappe ohne Commandbutten versenden
18.02.2004 12:52:51
Ramses
Hallo
Bischen vertrackt :-)
Vorschlag:
Passwortabfrage beim öffnen der Datei, wenn kein Passwort oder ein falsches Passwort eingegeben wird, werden die Buttons gelöscht.
Dann kannst du die Datei für dich weiterverwenden und es bleibt alles so wie es ist.
Gruss Rainer
AW: Arbeitsmappe ohne Commandbutten versenden
18.02.2004 14:43:00
albrecht,jürgen
Hallo Rainer,
guter Ansatz, doch dann würde ich von etwa der Hälfte die diese Abfrage bekämen erscossen, und das wären round about 50 künstliche Ausgänge in meinen Fell, echt nicht so prickelnd. (:-)
Wenn ich die "Handarbeit" analysiere, ein senden der Datei an mich und dann die Datei bearbeiten, d.h.aus 21Sheets je vier CommandButtons löschen sowie im VBA-Editor auf 21 Tabellenblättern für die Buttons den Applikation.Run-Befehl löschen, finde ich heist das den Fehler von der falschen Seite zu beseitigen.
Hast du noch eine Idee
Gruß Jürgen
Anzeige
AW: Arbeitsmappe ohne Commandbutten versenden
18.02.2004 15:54:26
Ramses
Hallo
wenn es wirklich Commandbuttons sind aus der Toolbox, kannst du folgendes Makro verwenden:


Sub Hide_Button()
Dim As Integer
Dim wks As Worksheet, wb As Workbook
For Each wks In Worksheets
    With wks
        For i = 1 To .OLEObjects.Count
            If .OLEObjects(i).progID = "Forms.CommandButton.1" Then
                .OLEObjects(i).Visible = False
                'damit kannst du sie deaktivieren
                '.OLEObjects(i).Object.Enabled = _
                'Not .OLEObjects(i).Object.Enabled
            End If
        Next
    End With
Next
End Sub
Sub Show_Button()
Dim As Integer
Dim wks As Worksheet, wb As Workbook
For Each wks In Worksheets
    With wks
        For i = 1 To .OLEObjects.Count
            If .OLEObjects(i).progID = "Forms.CommandButton.1" Then
                .OLEObjects(i).Visible = True
                'damit kannst du sie deaktivieren
                '.OLEObjects(i).Object.Enabled = _
                'Not .OLEObjects(i).Object.Enabled
            End If
        Next
    End With
Next
End Sub

     Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 2.5

Das Hide_Makro in das Workbook_Open Ereignis, und das andere Makro kennst nur du :-)
Gruss Rainer
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige