Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
384to388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
384to388
384to388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Edit.exe öffnen und Text einfügen

Edit.exe öffnen und Text einfügen
18.02.2004 22:09:41
Norman
Hallo alle,
wie kann ich unter VBA Edit.exe öffnen (müsste ja auch als Object gehen) und einen Text einfügen?
Gruß und Danke
Norman

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Edit.exe öffnen und Text einfügen
18.02.2004 23:19:37
Ramses
Hallo
was willst du denn genau machen ?
EDIT.EXE wird nicht vom Object Modell unterstützt,... ist schliesslich DOS ;-)

Gruss Rainer
AW: Edit.exe öffnen und Text einfügen
18.02.2004 23:39:29
Norman
Shit, haste natürlich recht, ich meine %SystemRoot%\system32\notepad.exe
Gruß
Norman
AW: Edit.exe öffnen und Text einfügen
18.02.2004 23:50:41
Ramses
Hallo,...
Auch das geht nicht :-)
Sag endlich was du machen willst, ansonsten ist das ein stochern im Nebel.
Gruss Rainer
AW: Edit.exe öffnen und Text einfügen
18.02.2004 23:54:53
Norman
Hi Rainer,
grrrr.... Na gut, ich kann Word über Excel steuern. Ich hole mir ein entsprechendes Objekt, öffnen ein leeres Word Dokument und füge per VBA meinen Text ein. Ich kann auch MSVC über Excel steuern (glaube ich zumindest ;) Genauso kann ich mir eine Paint-Instanz holen und rummalen. Gibt es kein Objekt für Notepad? Ich will einfach anstatt Word Notepad benutzen, da vielleicht nicht jeder Word hat, das Notepad aber immer vorhanden ist. Notepad hat doch bestimmt auch eine VBA-Schnittstelle, oder nicht?
Gruß und dank Dir Rainer :)
Norman
Anzeige
AW: Edit.exe öffnen und Text einfügen
18.02.2004 23:59:51
Ramses
Hallo
Nix grrr :-)
"...Ich kann auch MSVC über Excel steuern ..."
Was ist MSVC ?
"...Paint-Instanz holen und rummalen...."
Ich bin immer bereit zu lernen, kannst du mir den Code mal posten.
Würde mich sehr interessieren wie das gehen soll.
Notepad unterstützt VBA nicht und wird von VBA nicht unterstützt,... zumindest ist mir nix bekannt.
Die einzige Variante da was reinzukriegen ist über SendKeys.
Aber wenn du bloss Text schreiben willst, warum dann nicht direkt in eine Datei?
Gruss Rainer
AW: Edit.exe öffnen und Text einfügen
19.02.2004 00:15:32
Norman
Hmmmm, MSVC ist Microsoft Visual C++. Du hast mich echt ins grübeln gebracht mit Paint. Ich meine schon mal eine Instanz von Paint geöffnet zu haben, entweder war es MSVC, Access oder Excel. Ich weiss noch, dass der String zum generieren eine komische Syntax hatte; irgendwas mit "Paint.9" oder so ähnlich. Könnte aber auch sein, dass ich das im Zusammenhang mit OLE genutzt habe... Nuja.
Das mit Notepad ist schade, klar, ich kann auch eine Datei schreiben und diese dann mit Call Shell("explorer.exe TMPDatei.txt", 1) aufrufen. VBA hätt ich halt schöner gefunden.
Gruß
Norman
Anzeige
Ohne Edit.exe
19.02.2004 08:43:17
Ramses
Hallo
Warum den Umweg über eine Shell ?
Open Test.txt For Output As #1
for i = 1 to 10
Write i
Next i
Close #1
Damit kannst du deine Textdatei auch erstellen, geht erst noch einfacher und viel schneller.
Gruss Rainer
AW: Ohne Edit.exe
19.02.2004 19:11:53
Norman
Jo, so wollte ich es auch machen, ich wollte aber auch ein Tool haben, dass die Datei dann anzeigt :)
Gruß
Norman
AW: Ohne Edit.exe
19.02.2004 20:42:51
Ramses
Hallo
Ach deshalb,... nun hat es endlich klick gemacht :-)
Die kannst du ja über die Shell direkt aufmachen
x = Shell("C:\Windows\Notepad.exe C:\DeineTextdatei.txt")
Im alleräussersten Notfall die Datei direkt in EXCEL aufmachen :-)
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Ohne Edit.exe
21.02.2004 11:38:21
Norman
Hihi, jo, so gehts auch... Wenn man nicht NT hat :)
Gruß
Norman
AW: Ohne Edit.exe
21.02.2004 15:14:48
Ramses
Hallo
das hat doch mit NT nichts zu tun, das ist eine normaler Aufruf.
Das funktioniert auch mit W98 usw.
Gruss Rainer
AW: Ohne Edit.exe
21.02.2004 23:39:48
Norman
Doch, da heisst das Verzeichnis standardmäßig nicht C:\Windows sondern C:\WinNT.
Gruß
Norman
Das ist doch kein Problem :-))
22.02.2004 12:29:52
Ramses
Hallo Norman
Nicht sehr gut dokumentiert, ... aber dafür hilfreich
x = environ("windir")
Liefert dir das entsprechende Windowsinstallationsverzeichnis ohne grossen Programmieraufwand :-)),... auch unter W98 !
Option Explicit

Sub Notepad_test()
Dim np, wp
wp = Environ("Windir")
np = Shell(wp & "\notepad.exe", vbMaximizedFocus)
End Sub

Gruss Rainer
Gruss Rainer
Anzeige
Jo, das geht auch :) Gruß - Norman
22.02.2004 20:29:10
Norman
Thx
:)

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige