Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
384to388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
384to388
384to388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Stündlich eine .txt mit Nr im Namen öffnen

Stündlich eine .txt mit Nr im Namen öffnen
19.02.2004 09:29:51
Helge
Hallo zusammen,
ich versuche verzweifelt stündlich eine .txt-Datei mit Online-Werten zu öffnen, die Werte (;-getrennt) in einer Tabelle untereinander zu listen und die Datei danach abzuspeichern.
Wer kann mir VBA-Laien da helfen?
Danke!

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Stündlich eine .txt mit Nr im Namen öffnen
22.02.2004 08:12:38
Hans W. Herber
Hallo Helge,
AW: Stündlich eine .txt mit Nr im Namen öffnen
23.02.2004 08:08:06
Helge
Danke Hans, aber leider kann ich die Abfrage nicht neu definieren.
Ohnehin sind die zu öffnenden Dateien auf einem lokalen Laufwerk im .txt. Format. Die Dateien werden dort stündlich abgelegt und sind aufsteigend durchnumeriert (xyz01.txt;xyz02.txt usw.). Die Daten, die vier Daten, die ich brauche stehen in Zeile acht untereinander. Ich muss diese Dateien meiner Photovoltaikanlage also stündlich öffnen und in einer Mappe untereinander speichern.
Bin wirklich echter VBA-Laie!
Wer kann helfen?
AW: Stündlich eine .txt mit Nr im Namen öffnen
23.02.2004 09:00:24
Hans W. Herber
Hallo Helge,
entschuldige bitte, ich hatte die Version überlesen. Mein Code kann erst ab XL2000 funktionieren.
Auf dem Server findest Du eine neue Lösung:
Anzeige
AW: Stündlich eine .txt mit Nr im Namen öffnen
23.02.2004 09:22:32
Helge
Danke Hans,
superschnelle Antwort! Natürlich stehen die Daten in SPALTE 8 untereinander!
Leider hab' ich mich auch bei der Dateinamensbezeichnung falsch ausgedrückt. Die Dateien haben folgenden Namen:
Archiv_20040212-2008.txt
Archiv_20040212-2108.txt
Archiv_20040212-2208.txt
Hier der Link: https://www.herber.de/bbs/user/3880.txt

Sicher siehst Du, dass darin das aktuelle Datum und dann die aktuelle Stunde + der immer gleichen Kennung 08 vorhanden ist.
Ich denke, das Problem liegt nun in der Zeile:
sFile = "*" & Format(Hour(Time), "00") & ".txt"
die den Dateinamen beschreibt, oder?
Wenn Du mir da noch mal helfen könntest...?
Danke!
Helge
Anzeige
AW: Stündlich eine .txt mit Nr im Namen öffnen
23.02.2004 10:36:34
Hans W. Herber
... in diesem Fall:
sFile = "*" & Format(Day(Date), "00") & Format(Hour(Time), "00") & ".txt"
Gruss hans
AW: Stündlich eine .txt mit Nr im Namen öffnen
23.02.2004 10:53:13
Helge
Hallo wieder,
danke für Deine prompte Reaktion!
Leider läuft die Routine noch nicht.
Es kommt zur Fehlermeldung: "Laufzeitfehler '9' - Index außerhalb des gültigen Bereichs" und das Programm hängt bei dem Befehl "Open .FoundFiles(1) For Input As #1".
Was kann das sein? Kannst Du bitte noch mal helfen?
Und - Die auf der Homepage angebotenen CD's interessieren mich. Gibt es eine Suchoption nach Stichworten, oder ist der Inhalt nach Themenbereichen gegliedert? Wie finde ich unter all den Beispielen schnell die richtige Lösung für mein Problem?
Hoffentlich bis gleich
Helge
Anzeige
AW: Stündlich eine .txt mit Nr im Namen öffnen
23.02.2004 11:00:27
Hans W. Herber
... das heißt schlicht und einfach, dass in dem in Zelle B2 genannten Verzeichnis keine Datei mit dem Namen *2310.txt gefunden wurde, wobei das Sternchen für beliebige Zeichen steht.
Gruss hans
AW: Stündlich eine .txt mit Nr im Namen öffnen
23.02.2004 11:15:52
Helge
Hallo Hans,
die Datei hat den Namen "Archiv_20040223-1008.txt" und liegt in dem angegebenen Verzeichnis.
Stimmt die Formatierung in vielleicht nicht?
???Ratlos???
Gruss Helge
AW: Stündlich eine .txt mit Nr im Namen öffnen
23.02.2004 11:22:41
Hans W. Herber
... ich denke, hier gibt es ein Missverständnsi bezüglich der 4 entscheidenden Ziffern vor ".txt". Ich ging davon aus, dass es sich hier um die Syntax:
TTSS, also 2digital für Tag und dann 2digital für Stunde handelt. Wenn also zwischen 11:00 und 12:00 am heutigen Tag die Routine aufgerufen wird, sucht die Routine die Datei *2311.txt
Gruss hans
Anzeige
AW: Stündlich eine .txt mit Nr im Namen öffnen
23.02.2004 11:29:48
Helge
Aha,
die entscheidenden Ziffern vor .txt sind 23-1008.txt. Also der Tag + "-" + Stunde + "08". Wobei die 08 direkt vor .txt immer gleich bleibt.
Wie ist der Befehl anzupassen, damit diese Format erkannt wird?
Eine letzte entscheidende Hilfe?
Gruss
Helge
AW: Stündlich eine .txt mit Nr im Namen öffnen
23.02.2004 12:15:04
Hans W. Herber
... das ist natürlich was anderes, also:
sFile = "*" & Format(Day(Date), "00") & "-" & Format(Hour(Time), "00") & "08" & ".txt"
Gruss hans
AW: Stündlich eine .txt mit Nr im Namen öffnen
23.02.2004 13:26:40
Helge
Hallo Hans,
das ganze sieht schon besser aus, aber funktioniert leider noch nicht.
Jetzt erhalte ich die Fehlermeldung: "Laufzeitfehler '5' - Unzulässiger Prozeduraufruf oder ungültiges Argument"
Das Modul hängt dann in: .Filename = sFile
Kannst Du Dir bitte noch einmal die korrekte Syntax für den gesuchten Dateiname ansehen? Irgendwas hakt da anscheinend noch.
Link: https://www.herber.de/bbs/user/3889.txt

Danke im voraus!
Helge
Anzeige
AW: Stündlich eine .txt mit Nr im Namen öffnen
23.02.2004 13:51:46
Hans W. Herber
... vermutlich gab es in der XL97er Version das FileSearch-Argumen für den FileFilter noch nicht. Das muss ich prüfen; es macht die Sache aufwendiger, da dann auf FileSearch verzichtet werden muss. Ich melde mich morgen.
Gruss hans
AW: Stündlich eine .txt mit Nr im Namen öffnen
24.02.2004 09:59:49
Helge
Hallo Hans,
bist Du bei meinem Problem schon weitergekommen?
Gruss
Helge

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige