Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
384to388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
384to388
384to388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Spalten vergleichen und Bezug liefern

Spalten vergleichen und Bezug liefern
19.02.2004 11:00:29
Kay
Hola zusammen,
ich glaube, ich habe ein simple Frage, welche mich heute Morgen jedoch zur Verzweiflung bringt.
Ich würde gern einen Bereich über mehrere Spalten mit einem Suchkriterium vergleichen und dann einen definierten Bereich ausgeben.
Normalerweise mache ich so etwas mit "Summewenn" - es handelt sich bei dem Ausgabe-Bereich jedoch nicht um Zahlen, sondern um Text.
Beispiel:
Spalte A_____Spalte B_____Spalte C______Spalte D______Spalte E
1234________2345________3456________4567________Text1
1235________2346________1234________2347________Text2
Spalte A ist jeweils mein Suchkriterium und die Spalten B-D mein Suchbereich und Spalte E mein Ausgabebereich. Wenn ich also nach "1234" suche, möchte ich "Text E" finden, da in Spalte C (Zeile 2) mein Suchkriterium mit dem Wert übereinstimmt und dann der Ausgabebereich in Spalte E ausgegeben werden sollte.
Vielen Dank für eure Hilfe...
Liebsten Gruß,
Kay.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Index / Vergleich liefert #NV
19.02.2004 12:01:41
Kay
Hola zusammen,
ich habe schon fast eine Lösung gefunden, aber leider noch nicht zu 100%:
=INDEX(User!C2:C335;VERGLEICH('26.01.04'!M2;User!T2:T335;0))
User!C2:C335 = Ausgabebereich
'26.01.04'!M2 = Suchkriterium
User!T2:T335 = Suchbereich
Die Formel funktioniert auch, wenn der Suchbereich nur die "Spalte T" (Tabelle "User") wäre....
Der Suchbereich ersteckt sich jedoch über mehrere Spalten (E bis X) und wenn ich das so eingebe: "User!E2:X335", dann wird mir immer der Fehler #NV ausgegeben.
Wer kann mir jetzt bitte helfen?
AW: SVERWEIS
19.02.2004 13:12:09
Galenzo
Hallo Kay,
da nimmst du am besten die Funktion SVERWEIS:
z.B.: =SVERWEIS(G1;A1:E5;5)
Syntax: SVERWEIS(Suchkriterium,Matrix,Ausgabespalte)
Es wird also in der Matrix nach dem Suchkriterium gefahnden und der Wert aus der Ausgabespalte ausgegeben.
Mußt du entsprechen anpassen/einsetzen.
mfg
Anzeige

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige