Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
384to388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
384to388
384to388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Komplexes Rechnen in Exel... und kein Plan

Komplexes Rechnen in Exel... und kein Plan
19.02.2004 11:08:32
Rulemaker
Hallo alle zusammen...
ich brauche dringend hilfe von den "pro´s" =)
mal angenommen etwas kostet 65€... aber wenn ich ein zweies von dem kaufe kostet es 2*65 und ein drittes 3*65
so das geht ja noch... aber jetzt kommt die stelle an der ich festsitzte...
das ganze muss variabel sein... ich gebe einen Wert vor... also x=WERT zb. x=100 dann muss Excel das rechnen können 1*65+2*65+3*65+...+100*65="DAS WAS ICH BENÖTIGE"
hoffendlich kann mir hier jmd. weiterhelfen! Ich brauche das dringend sonst komm ich nich weiter... habe noch mehr Probs... zumal komplexere aber zuerst das einfache! :D:D
mfg Rulemaker

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Komplexes Rechnen in Exel... und kein Plan
19.02.2004 11:15:19
Jan P
Hallo,
welchen Wert suchst Du genau?
Du nimmst drei Zellen - A1, A2, A3
In A1 kommen die 65 Euro, in A2 die Menge x (die kann man dann ja eintargen wie man möchte) und in A3 wird das Ergebnis ausgewiesen...
mit: =A1*A2
Suchst Du denn immer den Wert a*x bzw. b*x usw. oder suchst Du die Summe aus a*x+b*x+c*x usw....???
MfG Jan
AW: Komplexes Rechnen in Exel... und kein Plan
19.02.2004 11:41:26
Rulemaker
letztendlich will ich wissen wenn ich sage ich kaufe z.b. 100 davon wie teuer das is...
daraus resultiert dann 1*65+2*65+3*65+...+100*65=... aber der Wert kann bei 1000 liegen oda nur bei 3 von daher is das ziemlich komplizert für mich Schüler... =)
mfg Rulemaker
Anzeige
AW: Mathematikproblem, nicht Excel...
19.02.2004 11:49:49
Jan P
Äääähm..... Nein - ich glaube dann haben wir beide ein mathematisches Problem...
Wenn Du 50 Stück zu einem Preis von 10 Euro kaufst dann kostet Dich Dein Einkauf doch 50*10=500 - das, was Du berechnen möchtest ist doch ganz was anderes - wenn Du nach Deiner Rechnung 5 Stück kaufst zu je zehn Euro, dann kommt da nach Deiner Rechnung folgendes raus:
1*10=10
2*10=20
3*10=30
4*10=40
5*10=50
Also 10+20+30+40+50=150.... Was dann bedeutet Du bezahlst den ersten Artikel 5 Mal, den zweiten 4 Mal, den dritten 3 Mal, den vierten 2 Mal und den fünften einmal.
Sag' mir doch bitte WAS GENAU Du berechnen möchtest..
Dann gibt es auch eine Formel und eine Anleitung... Oder befrag' bitte erstmal Dein Mathematik-Buch..
MfG Jan
Anzeige
AW: Mathematikproblem, nicht Excel...
19.02.2004 12:03:01
Rulemaker
etwas kostet wenn man es das aller erste mal kauft 65... das zweite mal 130 und das dritte mal 195... => 1*65+2*65+3*65= 390... aber jetzt kann das unter umständen noch weiter gehen... also is die Anzahl=x... x is dann beliebig aber das ergebis muss immer nach dem oben angegebenen Schema berechnet werden...
mfg Rulemaker
AW: Mathematikproblem, nicht Excel...
19.02.2004 12:30:04
Jan P
Wo findet sowas denn praktische Anwendung????
Nur mal für mich zum Verständnis....
' x muß dann entweder in einer Zelle oder einer TextBox eingegeben werden...
summe=0
For i = 1 to x ' x ist die Menge
summe = summe + (i*x*Preis)
Next i
'summe ist dann der Endwert
Oder benötigst Du eine Formel in einer Zelle?
Zelle A1 = Preis (P)
Zelle A2 = Menge (X)
Zelle A3 = Lösung
=(x*0.5*(1+x))*Preis (das schreibst in Zelle A3)
Anzeige
AW: Mathematikproblem, nicht Excel...
19.02.2004 12:55:20
Rulemaker
THX!!! Die Formel reicht mir schon.. wofür der andere Kram is weiß ich eh nich! :)
Aber die Formel funzt!
Danke danke!
mfg Rulemaker
AW: Komplexes Rechnen in Exel... und kein Plan
19.02.2004 11:15:28
PeterA
Hi
vielleicht hilft dir das weiter

Private Sub CommandButton1_Click()
For x = 1 To 100
summe = summe + (65 * x)
Next
MsgBox summe
End Sub

Peter
AW: Komplexes Rechnen in Exel... und kein Plan
19.02.2004 11:32:53
Rulemaker
die Lösung scheint ja gut und schön zu sein... aber ich bin nur ein armer kleiner Schüler der von excel die gerade das hintergrund wissen hat... also ich hab keinen Plan wie ich das alles einbauen muss...
mfg Rulemaker
AW: Komplexes Rechnen in Exel... und kein Plan
19.02.2004 11:37:02
Jan P
Komme ich wieder zu meiner ursprünglichen Frage....
Was möchtest Du errechnen?
Die Gesamtsumme? Beispiel für Menge x=4 und Preis=10
1*10+2*10+3*10+4*10 = 100 oder 10x10
Oder möchtest Du eine einfache Formel haben, die folgendes tut:
Preis=10, Menge x wird von Dir eingegeben (wie bei einem Taschenrechner)
Beispiel für x=4:
4x10 = 40
Ohne eine genaue Definition Deines Problems kommt hier niemand weiter....
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige