Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
384to388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
384to388
384to388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Addin installiert sich (leider nicht) selbst

Addin installiert sich (leider nicht) selbst
19.02.2004 11:52:45
Russi
Hallo VBA-Profis!
Ich muss Euch nochmal um Hilfe bitten, weil ich ums verrecken nicht weiterkomme...
Mein Addin soll sich selbstständig bei Aufruf in die Liste der Addins eintragen und sich installieren. Leider hakt das Makro immer wieder, egal, wie ich es umbaue.
Ich habe auch schon in der Recherche und generell über Google nach einer Lösung gesucht, leider erfolglos. Entweder ist mein Vorhaben zu exotisch oder einfach nicht lösbar...(BITTE beweist mir das Gegenteil!!!)
Das ist mein Code bisher:

Private Sub Workbook_Open()
Dim AddInIndex As Integer
For AddInIndex = 1 To AddIns.Count
' Ist dieses Addin schon in der Liste vorhanden?
If AddIns(AddInIndex).Title = ThisWorkbook.Title Then
' Dann prüfe: Ist Addin auch schon installiert? Dann raus hier...
If AddIns(AddInIndex).Installed = True Then Exit Sub
' Sonst prüfe: Ist Addin nicht installiert? Dann installiere es.
If AddIns(AddInIndex).Installed = False Then
AddIns(AddInIndex).Installed = True
Exit Sub
End If
End If
Next AddInIndex
' wurde AddIn in der Schleife nicht gefunden, füge es der Liste hinzu
AddIns.Add (ThisWorkbook.FullName) ' Hier ist der Fehler!!!
AddIns(ThisWorkbook.Title).Installed = True
End Sub

Der Fehler tritt bei AddIns.Add auf (Fehler 1004: Kann Addin nicht in die Bibliothek kopieren). Der Fehler tritt wahrscheinlich auf, weil die AddIn-Datei bereits geöffnet ist.
Hat jemand von Euch einen Tip, wie man das umgehen kann?!?
Viele Grüße
Russi

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Addin installiert sich (leider nicht) selbst
19.02.2004 11:55:08
Hajo_Zi
Hallo Russi
aus meinem Archiv, vielleicht hilft es
ADD In installieren
AddIns("AddIn-Name").Installed = True
Für AddIn-Name musst du den Namen so wie er im AddIn-Manager erscheint einsetzen.
If AddIns("Analyse-Funktionen").Installed = True Then
AddIns("Analyse-Funktionen").Installed = False
Else
AddIns("Analyse-Funktionen").Installed = True
End If
von Udo RiHü

Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP Pro


Anzeige
AW: Addin installiert sich (leider nicht) selbst
19.02.2004 12:00:28
Russi
Hallo Hajo!
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Leider nützt der Install-Befehl alleine nichts. Ist das AddIn in der Lise der verfügbaren Addins nicht vorhanden, führt dieser Befehl zu einer Fehlermeldung.
Ich möchte, dass sich mein AddIn dauerhaft installiert und dafür eine Kopie von sich selbst in den dafür vorgesehenen Verzeichnis anlegt. Dies geschieht nur durch den ADD-Befehl, der mir bereits seit einigen Tagen ziemliche Probleme bereitet.
Russi
AW: Addin installiert sich (leider nicht) selbst
19.02.2004 12:22:34
Alex K.
Hallo Russi,
da hilft nur ein Trick. Sichere die Datei vor dem AddIns.Add unter einen anderen Namen. Damit ist die eigentliche xla Datei nicht mehr offen. Dann kannst du zu hinzufügen. Problem ist halt, das die neue Datei übrig bleibt. Deshalb am besten in das Windows-Temp Verzeichnis speichern, dann wird sie beim nächsten Aufräumen gelöscht

saveFullName = ThisWorkbook.FullName
ThisWorkbook.SaveAs "c:\windows\temp\addin-temp", xlAddIn
AddIns.Add (saveFullName)

Anzeige
AW: Addin installiert sich (leider nicht) selbst
19.02.2004 13:17:14
Russi
Hallo Alex!
Tolle Idee mit der Kopie, das werde ich machen. Vielen Dank!!!
Viele Grüße
Russi
Danke für die Rückmeldung oT
19.02.2004 13:20:05
Alex K.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige