Anzeige
Archiv - Navigation
384to388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
384to388
384to388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellinhalte vorgeben

Zellinhalte vorgeben
19.02.2004 14:48:10
Axel
Hallo zusammen,
ich muss an verschiedene Stellen eine Excel-Tabelle ausgeben, um Daten abzufragen. Um Schreibfehler oder eingefügte Leerzeichen zu vermeiden, die eine spätere Sortierung erschweren, möchte ich zumindest die Ausprägungen in der ersten Spalte jeder Zeile vorgeben.
Für eine Zeile könnte ich eine ComboBox einfügen, deren ListFillRange ich vorgeben und deren Auswahl ich in die LinkedCell übertragen kann. Aber was mache ich bei 100 Datensätze pro Tabelle?

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellinhalte vorgeben
19.02.2004 15:44:59
Werner
Hallo Axel,
Das mit der Combobox ist doch was feines!
Wenn der Anwender anfängt etwas reinzuschreiben, gibt sie ihm ja das wahrscheinliche Wort
vor! Also muss er nicht erst ein Wort mit z.b. "Z" ganz unten suchen.
So etwas habe ich auch schon mal versucht! Bin aber an einer Kleinigkeit gescheitert.
Wie bekomme ich wenn das richtige Wort da steht den wert in die Zelle?
Mit Enter bekam ich es leider nicht hin.
Ich hoffe das es für dich ein Denkanstoss ist, und würde mich (wen du es hinbekommst)
über ein Info zu dein Ergebnis freuen.
Gruss Werner
PS: Eigentlich bist du der Fragesteller und nicht ich! ;-)
Anzeige
AW: Zellinhalte vorgeben
19.02.2004 15:51:50
Axel
Hallo Werner,
dann antworte ich mal auf Deine Frage:
In den Eigenschaften der ComboBox gibt es ein Feld "LinkedCell", in das Du die Zelle (Schreibweise A1) eintragen musst, die den Wert übernehmen soll. Es bringt also nichts, wenn Du die ComboBox nur über die Zelle, die Du füllen möchtest, legst.
Genau hier liegt auch mein Problem, denn ich kann - glaube ich - nur eine einzige Zelle und keinen Bereich angeben. Vielleicht kann mir hier doch jemand helfen...
MfG, Axel
AW: Zellinhalte vorgeben
19.02.2004 17:04:11
Werner
Hallo Axel,
Das mit der Combobox in der Aktiven Zelle habe ich schon hingekommen.
Es wird auch der Wert, wenn ich ihn in der Liste per Maus auswähle eingetragen.
Ich schaffe es nur nicht, wenn ich die ersten Buchstaben eingegeben hab, den wert per Enter
In die Zelle zu bekommen und die nächste zu Aktivieren!
Leider schliesst das „KeyPress“ Ereignis die Taste und noch ein paar andere aus.
Vielleicht hat ja einer eine Idee, wie man das hinbekommt.
Anbei mal mein Ansatz! https://www.herber.de/bbs/user/3801.xls

Gruss Werner
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige