Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
384to388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
384to388
384to388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bedingungen nach Teilen von Zellen

Bedingungen nach Teilen von Zellen
19.02.2004 18:06:19
Wolf
Hallo,
ich möchte mit Zellen weiterarbeiten, wenn sie eine bestimmte Textfolge enthalten. Wie ich das mit Zellinhalten mache, die die gesamte Zelle ausfüllen, ist klar, da brauche ich nur WENN(ZELLE="Text_gewünscht";Folge_wahr;Folge_falsch) zu schreiben. Wie geht das aber bei einzelnen Buchstabenfolgen?
Wolf.

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingungen nach Teilen von Zellen
19.02.2004 18:18:26
th.heinrich
hallo Wolf,
so ganz verstehe ich Dein prob nicht. wie WEITERARBEITEN ?
schau mal die FUNKTIONEN LINKS, RECHTS und TEIL an.
gruss thomas
das Problem ist so noch nicht gelöst.
19.02.2004 18:44:44
Wolf
Hallo Thomas,
"weiterarbeiten" heißt einfach, daß ich in der WENN-Zelle (s.u.) Folgen angeben will. Das habe ich, wie gesagt, bei ganzen Zellen im Griff. Ich schreibe etwa: WENN(A1="Testzelle";"hier steht Testzelle drin!";"keine Testzelle"). Wenn ich aber jetzt nicht nach "Testzelle" filtern will, sondern lediglich nach "zelle", oder gar nach dem String "stz", dann komme ich nicht weiter.
Mit den Funktionen LINKS, RECHTS und TEIL komme ich nicht weit, denn ich will Zellen bearbeiten, in denen der gesuchte String variabel drinsteht, mal an letzter Stelle (das würde mir in der Tat "RECHTS" helfen), mal an erster (hier hilft "LINKS"), und mal an unbestimmter Position in der Mitte (hier hilft "TEIL" nicht, da die erste Position bekant sein muß).
Ich habe zuerst gedacht, ich komme da mit Verkettungen wie "*"&"Textstring"&"*" weiter, aber das übergeht Excel. Wer kann da weiterhelfen?
Anzeige
AW: das Problem ist so noch nicht gelöst.
19.02.2004 18:57:00
Bert
Schau mal die Funktion FINDEN()
Bert
AW: das Problem ist so noch nicht gelöst.
19.02.2004 18:57:58
y
hi wolf,
du hättest vielleicht nicht excel gut als status wählen sollen ;-)
sonst wüsstest du nämlich das du mit FINDEN oder SUCHEN sehr wohl TEIL benutzen kannst
a1 = bliblablu
formel in a2 = =TEIL(A1;SUCHEN("bla";A1;1);3)
oder siehst du hier in der formel die erste position als zahl ??
cu Micha
AW: das Problem bereits halb gelöst.
19.02.2004 21:14:23
wolf
Hallo Micha,
das ist schon mal gut, das mit der Verschachtelung. Ich möchte aber mit einer WENN-Funktion weiterarbeiten. Das Problem ist jetzt, daß ich durch die Formel
=WENN(TEIL(A1;SUCHEN("hi";A1;1);2)="hi";"hier steht hi drin!";"Tschüß!")
eine Fehlermeldung #WERT! bekomme, sollte kein "hi" in der Zelle vorkommen. Ich möchte aber doch, daß dann "Tschüß!" erscheint. Hast Du dafür auch eine Lösung oder muß man nun auf andere Formeln zugreifen?
Wenn ich das dann auch noch weiß, darf ich mich wohl als "Excel-gut-Mensch" bezeichnen, oder? Vielleicht kannst Du mir ja dabei helfen ...
Gruß.

Anzeige
AW: das Problem bereits halb gelöst.
19.02.2004 21:21:33
y
hi wolf,
=WENN(ISTFEHLER(SUCHEN("hi";A1));"nein kannst du noch lange nicht";"hier steht hi drin")
cu Micha
AW: das Problem bereits halb gelöst.
19.02.2004 21:41:01
Wolf
Hi Micha,
danke, das war's dann wohl. Die Formel ist gut. Ich werde noch ein wenig üben, und wenn ich nicht weiter weiß, Dich fragen!
Gruß, Wolf.
danke für die rückmeldung :-) o.t.
19.02.2004 21:43:23
y
...

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige