Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
384to388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
384to388
384to388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellinhalte löschen

Zellinhalte löschen
19.02.2004 20:22:48
christine
Hallo zusammen
ich möchte einen Zellinhalt b3 löschen und zwar wenn in einer bestimmten Zelle d3 eine 2 steht, falls eine andere Zahl darin steht soll der Inhalt in der Zelle b3 stehen bleiben.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellinhalte löschen
19.02.2004 20:30:33
Worti
Hallo christine,
das kann man mit dem Worksheet_Change-Ereignis machen und zwar so:


Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    Application.EnableEvents = False
    If Target.Address = "$D$3" Then
       If Target.Value = 2 Then
          Cells(3, 2).Value = ""
       End If
    End If
    Application.EnableEvents = True
    
End Sub

     Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 2.5

Worti
Anzeige
AW: Zellinhalte löschen
20.02.2004 12:23:28
an worti
Hallo Worti
die Funktion klappt, danke dafür!
Aber auch an dich eine Frage, wie muss man diese Funktion ändern wenn ich statt einer bestimmten zelle nun die ganze Spalte d ansprechen möchte und wie verhält es sich wenn die 2 aus der summenfunktion (1+1) gebildet wurde. Dann funktioniert leider deine Formel nicht kannst du weiter helfen?
gruß
christine
AW: Zellinhalte löschen
19.02.2004 20:33:19
Boris
Hi Christine,
...wie kommt die 2 in D3? Manuell? Per Formel? Oder per VBA?
Was steht in B3? Wie kommt der Eintrag dort hinein? Manuell? Per Formel? Per VBA?
Kann sich das Spielchen wiederholen?
Grüße Boris
AW: Zellinhalte löschen
20.02.2004 11:54:35
christine
Hallo Boris
ich konnte erst jetzt antworten. Also die 2 kommt durch eine Summenfunktion zweier anderer Felder zustande. möglichst sollte die berechnung auf dem gesamten Blatt aber immer in den selben Spalten funktionieren.
Anzeige
AW: Zellinhalte löschen
20.02.2004 14:54:43
Boris
Hi Christine,
...wenn die 2 durch eine Berechnung (Summe) entsteht, dann wundert mich allerdings, dass du die Lösung von Worti für funktionsfähig befunden hast - denn sein Ereigniscode reagiert nur auf manuelle Eingaben in D3.
Also - ehe das jetzt ein langes hin und her wird:
Beschreibe das Problem etwas ausführlicher, denn
"...möglichst sollte die berechnung auf dem gesamten Blatt aber immer in den selben Spalten funktionieren."
versteh ich somit auch noch überhaupt nicht.
Grüße Boris
AW: Zellinhalte löschen
21.02.2004 09:56:59
christine
Hallo Boris
danke für deine Hilfe.
ich versuche es noch einmal zu erklären.
Wie du geschrieben hast funktioniert die Formel von Worti nur bei einer eingabe einer Zahl in dem entsprechenden Feld, das stimmt natürlich aber grundsätzlich hatte es funktioniert. Ich möchte das diese aber auch funktioniert bei einer Zahl die durch eine Summenfunktion errechnet wurde. Mit Blatt meinte ich das diese Formel für die gesamte Spalte, die berechnet werden soll, auf dem aktiven Arbeitsblatt funktioniert.
Ich sage schon einmal herzlichen Dank für weitere Hilfe.
Gruß
christine
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige