Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
384to388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
384to388
384to388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Noch offen: Debugfehler bei Userform

Noch offen: Debugfehler bei Userform
19.02.2004 22:59:39
Heinz
Hallo zusammen
Ich muss leider diesen Beitrag noch einmal reinsetzen, da ich noch keine weitere Anwort bekommen habe. Ich hier hier auch gleich nochmal die Datei mit an.
https://www.herber.de/bbs/user/3764.zip
Was mach ich bei diesem Code falsch.
Ich habe eine Userform erstellt in der Artikel, der Benutzername, Eingang, Ausgabe und die Stückzahl eingetragen werden kann.
Hinter der Userform wird für ok folgender Code benutzt.


Private Sub cmdOK_Click()
Dim iRow As Integer
With wksLager
If optAusgabe.Value = True Then
.Cells(cboItems.ListIndex + 2, 3).Value = .Cells(cboItems.ListIndex + 2, 3).Value - CInt(txtPcs.Value)
ElseIf optRueckgabe.Value = True Then
.Cells(cboItems.ListIndex + 2, 3).Value = .Cells(cboItems.ListIndex + 2, 3).Value + CInt(txtPcs.Value)
Else
MsgBox "Es muss unbedingt gewählt werden, ob es sich um einen Eingang" & _
" oder Ausgang handelt." & Chr(13) & _
"                  Und bitte auch unbedingt die Stückzahl festlegen !!!", vbCritical, "Achtung !!!"
Exit Sub
End If
End With
With wksBewegung
iRow = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
.Cells(iRow, 1).Value = cboItems.Value
.Cells(iRow, 2).Value = Worksheets("Lager").Cells(cboItems.ListIndex + 2, 2).Value
.Cells(iRow, 3).Value = CInt(txtPcs.Text)
.Cells(iRow, 4).Value = txtUserName.Value
.Cells(iRow, 5).Value = Now
If optAusgabe.Value = True Then
.Cells(iRow, 6).Value = "Ausgabe"
Else
.Cells(iRow, 6).Value = "Rückgabe"
End If
End With
Unload Me
End Sub

Funktioniert auch alles super. Daten werden auch alle übernommen. Nur einen Haken hat das Ganze. Vergißt man die Stückzahl vor dem ok einzutragen, bekomme ich ständig Deppugfehler (Typen unverträglich).
Fehlerhaft wird mir die erste Zeile nach "If optAusgabe.Value = True Then"
angezeigt.
Woran liegt das oder wie kann ich das abfangen, dass ich statt diesem Fehler noch ein Aufforderung zum Eintragen der Stückzahl bekomme. Für die Wahl Ausgang Eingang habe ich das ja schon.
Danke Gruß Heinz

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Noch offen: Debugfehler bei Userform
19.02.2004 23:10:32
Josef Ehrensberger
Hallo Heinz!
Eine möglichkeit.
Schreib diese Überprüfung
If Not IsNumeric(txtPcs.Value) Or txtPcs = "" Then
MsgBox "Bitte Stückzahl angeben!"
txtPcs.SetFocus
Exit Sub
End If
vor den restlichen Code
If optAusgabe.Value = True Then
.Cells(cboItems.ListIndex + .....
dann sollte es gehen.
Gruß Sepp
AW: Noch offen: Debugfehler bei Userform
20.02.2004 19:48:06
Heinz
Habt beide ganz lieben Dank für beide aufgezeigte Möglichkeiten.
Funzt super.
Gruß Heinz
Danke für die Rückmeldung! o.T.
20.02.2004 19:53:23
Josef Ehrensberger
Gruß Sepp

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige