Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
384to388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
384to388
384to388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Löschen Datenblatt verhindern

Löschen Datenblatt verhindern
20.02.2004 09:50:21
Markus
Hallo zusammen,
ich möchte verhindern, daß ein Datenblatt mit einem bestimmten Namen (z.B. "Randbedingungen") weder gelöscht noch umbenannt werden kann. Gibt's da eine Möglichkeit?
Danke Gruß Markus

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Löschen Datenblatt verhindern
20.02.2004 10:38:41
Roland Hochhäuser
Hallo Markus,
ganz verhindern wirst du das nicht können, aber erschweren. Du kannst dazu das Tabellenblatt in den Eigenschaften Visible=xlSheetVeryHidden setzen, dann kommst du nur noch über VBA ran. Die Möglichkeit scheidet aber aus, wenn der Nutzer noch in die Tabelle schreiben soll.
Gruß
Roland
AW: Löschen Datenblatt verhindern
20.02.2004 11:08:13
Markus
Hallo Roland,
ich kann ja feststellen, daß ein Datenblatt gelöscht werden soll (mit Umweg über "Workbook_SheetActivate"). Jetzt geht es doch eingentlich nur darum die Ausführung der Methode per VBA zu verhindern.
Gruß Markus
AW: Löschen Datenblatt verhindern
20.02.2004 11:20:03
Roland Hochhäuser
Hallo Markus,
das sicher, aber deinem Ansatz folgende müsste man in der Lage sein, den .delete-Befehl außer Kraft setzen zu können. Mir ist nur bekannt, dass man im Workbook_SheetActivate-Ereignis diverse Shortcuts und Tastenkombinationen ausknipsen kann, aber das passt nicht wirklich zu deiner Frage. Da müsste man dann die Entfernen-Taste komplett sperren sowie die rechte Maustaste(und im DeActivate wieder freigeben), über VBA und activesheet.delete kommst du aber immer noch ran.
Gruß
Roland
Anzeige
AW: Löschen Datenblatt verhindern
20.02.2004 11:40:00
Markus
Hallo Roland,
eigentlich müßte ich doch "nur" die entsprechenden Menüpunkte und das Kontextmenü deaktivieren (Sperren der Einträge "Löschen" und Umbenennen"). Hab aber keinen Schimmer, ob es überhaupt möglich ist und wenn ja wie das geht. Erschwerend kommt hinzu, daß das ja nur für gewisse Datenblätter gelten soll.
Gruß Markus
AW: Löschen Datenblatt verhindern
20.02.2004 12:29:15
Roland Hochhäuser
Hallo Markus,
mit
Application.CommandBars("Ply").Enabled = False
setzt du das Menü der Tabellenreiter außer Kraft. Pack den Befehl in das Workbook_SheetActivate-Ereignis des zu schützenden Blattes und ein
Application.CommandBars("Ply").Enabled = True
in das Workbook_SheetDeactivate-Ereignis des zu schützenden Tabellenblattes.
Analog auch für die anderen zu sperrenden Befehle.
Ein wirklicher Schutz ist das wie gesagt aber nicht.
Gruß
Roland
Anzeige
AW: Löschen Datenblatt verhindern
20.02.2004 12:55:36
Markus
Roland,
eigentlich ist das schon ganz gut. Mit
Application.CommandBars("Worksheet Menu Bar").Controls ("Bearbeiten").Enabled = False
kann ich dann auch des Menü "Bearbeiten" sperren; möchte aber eigentlich nur den Unterpunkt "Blatt löschen" deaktivieren. Kannst Du mir noch einen letzten Tipp geben wie ich an den Unterpunkt heran kommen.
Danke Markus
AW: Löschen Datenblatt verhindern
20.02.2004 13:05:46
Roland Hochhäuser
Markus,
das geht so:
Application.CommandBars("Worksheet Menu Bar").Controls("Bearbeiten").Controls("Blatt löschen").Enabled = False
bzw. = True im Deactivate
Gruß
Roland
AW: Löschen Datenblatt verhindern
20.02.2004 14:15:47
Markus
Hallo Roland,
super! Vielen Dank
Gruß Markus
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige