Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
384to388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
384to388
384to388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Exel-Blatt in Word

Exel-Blatt in Word
20.02.2004 10:24:36
Petra B.
Hallo Profis,
möchte gerne ein Tabellenblatt durch ein Marko in eine schon vorhandene Word-Datei (einen Firmenbriefkopf) direkt von Excel aus, z. B. durch einen Button, übertragen lassen.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Exel-Blatt in Word
20.02.2004 10:52:31
AndreasS
Morgen,
soll die Tabelle verknüpft oder ohne Verknüpfungen übertragen werden?
Welcher Bereich von deiner Tabelle soll übertragen werden?
Gruß Andreas
AW: Exel-Blatt in Word
20.02.2004 11:08:48
Petra B.
Hallo Andreas,
sende dir mal die Excel-Datei. https://www.herber.de/bbs/user/3816.xls

Bei der Eingabe in "Datum der Abholung" und anschließender Mengenangabe kann ich in dem Tabellenblatt "Abgabezettel" automatisch eine Auflistung erstellen. Diese Aufstellung soll dann in eine schon vorhandene Datei übergeben werden.
Hatte schon ein Makro - dieses funktioniert aber nur, wenn ich die Word-Datei schon geöffnet habe.
Verknüpfung, weiß nicht genau was in diesem Fall besser wäre. Die Word-Datei brauch' nach dem Ausdruck nicht unbedingt gespeichert zu werden.
Gruß Petra
Anzeige
AW: Exel-Blatt in Word
20.02.2004 11:29:04
AndreasS
Hi,
hier mal ein Makro, ohne Verknüpfungen. Den Button mit dem Makroaufruf mußt du dir halt noch erstellen...

Sub Excel_nach_Word()
Dim WordObj As Object
Dim Bereich As Variant
Dim WordDoc As Object
Dim Extab As Object
Dim i As Integer
Dim x, y As Integer
Sheets("Abgabezettel").Activate
i = ActiveSheet.UsedRange.Rows.Count
Bereich = Range("A1:K" & i).Value
On Error Resume Next
Set WordObj = GetObject(, "Word.Application.9") '9 für 2000, 10 für Version 2003
If Err.Number = 429 Then
Set WordObj = CreateObject("Word.Application.9")
Err.Number = 0
End If
WordObj.Visible = True
Set WordDoc = WordObj.documents.Add
With WordObj.Selection
.typetext Text:="Abgabezettel aus: " & _
ActiveWorkbook.Name
.typeparagraph
.typetext Text:="vom " & Format(Now(), "dd-mm-yy")
.typeparagraph
End With
Set Extab = WordDoc.tables.Add(WordObj.Selection.Range, UBound(Bereich, 1), UBound(Bereich, 2))
With Extab
For x = 1 To UBound(Bereich, 1)
For y = 1 To UBound(Bereich, 2)
.Cells(x, y).Range.insertafter Bereich(x, y)
Next y
Next x
End With
Set WordObj = Nothing
Set WordDoc = Nothing
Set Extab = Nothing
End Sub

Gruß Andreas
Anzeige
AW: Exel-Blatt in Word
20.02.2004 12:22:23
Petra B.
Hallo...
hab dein Makro mal versucht....klappt wunderbar.
Aber - jetzt weiß ich, was du mit Verknüpfung gemeint hast - ich glaube ich brauche dann doch eine Verknüpfung zu der Word-Datei.
Die vorhandene Word-Datei hat nämlich zusätzlichen Text, der nichts mit dem "Abgabezettel" zu tun hat.
Denn - wenn du dir mal den "Abgabezettel" erstellst und dir dann mal über "Datei" "Seitenansicht" die Seite anschaust, so soll der "Abgabezettel" in eine vorhandene Word-Datei übertragen werden.
Grüße Petra
AW: Exel-Blatt in Word
20.02.2004 13:25:40
AndreasS
Hi,
hier mal ein Makro mit Öffnendialog + Verknüpfung. Weiss nicht, ob es das ist, was du willst:
'mit Verknüpfung

Sub Excel_Word_die_zweite()
Dim wordObj As Object
Dim Worddoc As Object
Dim i As Integer
Dim fFile As Variant
fFile = Application.GetOpenFilename("Word-Dateien (*.doc), *.doc")
If fFile = False Then Exit Sub
Sheets("Abgabezettel").Activate
i = ActiveSheet.UsedRange.Rows.Count
Range("A1:K" & i).Copy
On Error Resume Next
Set wordObj = GetObject(, "word.application.9")
If Err.Number = 429 Then
Set wordObj = CreateObject("word.application.9")
Err.Number = 0
End If
wordObj.Visible = True
Set Worddoc = wordObj.Documents.Open(fFile)
With wordObj.Selection 'hier kann angepaßt werden, eventuell briefkopf, bild etc.
.typetext Text:="Abgabezettel aus: " & _
ActiveWorkbook.Name
.typeparagraph
.typetext Text:="vom " & Format(Now(), "dd-mm-yy")
.typeparagraph
.typeparagraph
.typeparagraph
End With
wordObj.Selection.PasteSpecial link:=True 'link zu excel
Application.CutCopyMode = False
Set wordObj = Nothing
Set Worddoc = Nothing
End Sub

Verknüpfung bedeutet, dass es nachträglich aktualisiert werden kann...
Gruß Andreas
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige