Anzeige
Archiv - Navigation
384to388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
384to388
384to388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datei öffnen mit Makro, Makro in Datei läuft nich

Datei öffnen mit Makro, Makro in Datei läuft nich
20.02.2004 11:22:30
Silvie
Halli Hallo (Helau, Alaaf...)
Wie kann es eigentlich sein, daß die Makros aus einer Datei, die ich mit einem Makro öffnen will nicht ablaufen? Was ist denn da falsch? Wenn ich die ohne "öffnen Makro" auf mache funktioniert alles. Komisch!
Also ich öffne eine Datei mit Makro und in dieser Datei ist wieder ein Makro und eine MsgBox, die wird auch geöffnet, aber wenn ich dann auf "ja" klicke läuft mein Makro nicht ab. Wieso eigentlich?
Wer kann mir das mal erklären?
1. Makro
Sub öffnen()
workbooks.open FileName: _
("Pfad&Dateiname")
2. Makro (in der geöffneten Datei)

Private Sub Workbook_Open()
If MsgBox( _
prompt:="Verknüpfungen öffnen?", _
Buttons:=vbQuestion + vbYesNo) = vbYes Then
Application.Run ("verknüpfungen")
End If
End Sub

Danke schon mal im voraus!
Silvie

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datei öffnen mit Makro, Makro in Datei läuft n
20.02.2004 11:31:02
Sascha
Hallo,
wenn du ein Datei mit Workbook_Open() Makros aus einer anderen Datei mit makro öffnest, funktioneren diese nicht. Du müßtest das Makro nach Öffnung der Datei nochmal anstarten.
application.run makro:=
So müsste es klappen.
echt?
20.02.2004 11:46:07
Silvie
schade... aber die MsgBox öffnet sich doch auch. Kapier ich nich!
AW: nee...
20.02.2004 12:03:39
Matthias G
Hallo Silvie, hallo Sascha,
ich kann die Info, die Sascha gegeben hat, nicht nachvollziehen. Schnell mal nachgebaut:
Datei "1.xls" mit Code in Modul1:
Sub öffne()
Workbooks.Open ThisWorkbook.Path & "\2.xls"
End Sub

_________________________________________________
Datei "2.xls" mit Code in "DieseArbeitsmappe":

Private Sub Workbook_Open()
testproz
End Sub

...und in Modul1:
Sub testproz()
MsgBox "Hallo ich bin " & ThisWorkbook.Name
End Sub

beim ausführen vom Makro "Öffne" kommt die MsgBox aus "2.xls" sehr wohl - Und somit wird jeder andere Code ja wohl auch ausgeführt.
Vielleicht liegt dein Workbook_Open-Sub im falschen Codemodul?
Gruß Matthias
Anzeige
AW: nee...
20.02.2004 12:22:10
Sascha
Sorry,
wollte eigentlich sagen das alle auto_open() Module nicht gestartet werden.
hier die Info as der hilfe:
Anmerkungen
Falls die zu öffnende Arbeitsmappe Auto_Open-Makros enthält, werden diese nicht ausgeführt, wenn Sie die Datei mit Visual Basic öffnen. Sollen Auto_Open-Makros dennoch ausgeführt werden, verwenden Sie die RunAutoMacros-Methode.
workbook_open funktioniert. Du musst jedoch die workbook_open funktion im vbaprojekt unter DieseArbeitsmappe einstellen. Dürfte dann funktionieren.
Bis denne
AW: alles klar - Auto_Open ist eh' out! - o.T.
20.02.2004 12:48:33
Matthias G
-
AW: alles klar - Auto_Open ist eh' out! - o.T.
20.02.2004 14:11:17
Silvie
>workbook_open funktioniert. Du musst jedoch die workbook_open funktion im vbaprojekt >unter DieseArbeitsmappe einstellen. Dürfte dann funktionieren.
... aber das hab ich doch gemacht!
hm???
Naja, wünsch Euch noch 'n schönes Wochenende!
Silvie
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige