Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
384to388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
384to388
384to388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bereich definieren

Bereich definieren
20.02.2004 16:01:30
Alex
Hallo,
ich wuerde gerne einen Bereich definieren. Momentan kann der User den Bereich selbst durch die Eigabe eines Startwertes in Zelle A und eines Endwertes in Zelle B tun. Siehe :
Start = Cells(7, 3)
If Cells(7, 3) = "" Then
Start = 1
End If
Finish = Cells(9, 3)
If Cells(9, 3) = "" Then
Finish = 1
End If
Nun moechte ich, dass der User nur den Startwert eingeben kann und ein Macro den Endwert selbst errechnet (z.B. Bereich sollte nur 8 Werte beinhalten) und in Zelle B darstellt.
Kann mir jemand bei diesem Macro helfen?
Vielen Dank!
Gruss,
Alex

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bereich definieren
20.02.2004 19:38:38
ChrisL
Hi Alex
Erzähl mal was über den Hintergrund der Geschichte... Was bestimmt welcher Bereich definiert werden soll, gibts ein bestimmtes Kriterium... was soll mit dem definierten Bereich geschehen etc.
Gruss
Chris
AW: Bereich definieren
20.02.2004 20:24:42
Alex
Hi Chris,
Ich habe in einem Excel-Sheet bestimmte Daten (in meinem Fall Messdaten). Aus dieser Datenmenge moechte ich einen bestimmten Bereich definieren (der fuer mich interessant ist)und die daten daraus in ein weiteres Sheet kopieren.
Bisher habe ich das mit der Schleife wie oben gemacht. Allerdings sollten die Bereiche nicht mehr als 8 Werte beinhalten.
Wenn ich selber den Endwert bestimmen kann, kkam es oefters vor, dass der bereich groesser gewaehlt wurde (mehr als 8 Werte). Ich kann zwar mit eine Fehlermeldung darauf hinweisen, aber das moechte ich nicht unbedingt.
Daher wollte ich, dass ein Makro automatisch nach Eingabe eines Startwertes den Endwert berechnet (in diesem Fall Startwert + 7 Werte) und den Endwert in Celle (9, 3) darstellt.
Hilft Dir das weiter?
Gruss,
Alex
Anzeige
AW: Bereich definieren
20.02.2004 20:43:48
ChrisL
Hi Alex
Wie wärs hiermit...

Sub test()
Rows(ActiveCell.Row & ":" & ActiveCell.Row + 8).Select
End Sub


Kannst es ja einer Tastenkombination zuordnen und möglicherweise auch gleich noch den Kopiervorgang anhängen.
Gruss
Chris
Danke!
20.02.2004 20:57:38
Alex
Hallo Chris,
ich habe es eben ausprobiert und es funktioniert.
Vielen Dank fuer Deine Hilfe!
Gruss,
Alex
Danke!
20.02.2004 20:57:51
Alex
Hallo Chris,
ich habe es eben ausprobiert und es funktioniert.
Vielen Dank fuer Deine Hilfe!
Gruss,
Alex

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige