Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
384to388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
384to388
384to388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

kopieren

kopieren
20.02.2004 16:31:49
Lea
Liebe Excel Freunde!!
Ich habe eine Frage, es ist wahrscheinlich nicht möglich, aber vielleicht.......
Ich habe eine Datei (.xls) auf einer Diskette. Nun möchte ich, dass man diese nicht kopieren kann, oder wenn sie kopiert wird, soll etwas in der datei verändert werden.......
Freue mich auf Eure Antworten!
Liebe Grüße, Lea

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: kopieren
20.02.2004 16:45:30
andre
hallo lea,
1. kopieren vermeiden geht nicht
2. ändern geht nur, wenn die datei geöffnet wird und der user makroausführung zulässt. da kann man den aktuellen pfad prüfen und wenns nicht a ist was verändern. wenn der user die datei hinterher nicht speichert, ist die änderung aber auch wieder weg.
ich glaube nepomuk hat hier vor einiger zeit mal was vorgestellt, damit man eine bestimmte xls nur mit einer zweiten datei öffnen kann, das wäre vielleicht ein kompromiss.
gruss andre
AW: kopieren
20.02.2004 16:47:46
Lea
Hallo Andre!
dies ist eigentlich auch sinn der sache. Das Öffnen einer Datei soll nur möglich sein, wenn sich eine bestimmte Datei in Laufwerk A befindet.
Soweit ja nicht so schwer, nur kann die diskette ja kopiert werden, damit wäre der sinn dann hin.........
Lea
Anzeige
AW: kopieren
20.02.2004 16:52:40
Matthias G
Hallo Lea,
von einem Kopierschutz träumen so manche, die Software- und Musikbranche würden dir Millionen bezahlen, wenn Du da was wirkungsvolles hättest... ;-)
Warum versiehst Du die Datei nicht mit einem Lesekennwort? Ist doch auch wie ein Schlüssel (die Datei in A: soll ja ein Schlüssel sein, wenn ich richtig verstanden habe).
Gruß Matthias
AW: kopieren
20.02.2004 16:55:34
Lea
Genau,........
sinn ist aber auch, dass nur eine person - jene, welche die Diskette hat - die Datei öffnen kann. Aber die Diskette kann ja kopiert werden, auch mit Kennwort........
Lea
AW: kopieren
20.02.2004 17:00:45
Matthias G
Hallo Lea,
sie kann kopiert werden, ja, aber das nützt demjenigen nichts, der das Kennwort nicht weiß.
Und wenn das Kennwort lang und komplex genug ist, ist es auch ziemlich schwer zu knacken.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: kopieren
20.02.2004 17:04:39
Lea
Hallo Matthias!
Ich habe eine Datei, die öffnet die Datei "X" auf A: falls vorhanden. Dort prüft sie, ob ein bestimmter Schlüssel in A1 steht, wenn nicht, wird die Datei wieder geschlossen. Das öffnen mache ich mit einem Makro, welches auch automatisch das passwort zum öffnen gibt. Damit auch andere die Datei öffnen können.
Wenn die Disk nun kopiert wird, ist das lesekennwort ja noch genau das selbe, der schlüssel ach, also wird die datei richtig geöffnet. es bestehen dann zwei disketten, es könen zwei leute gleichzeitig die datei öffnen, das will ich aber nicht. es soll nur eine disk geben......
Lea
Anzeige
AW: kopieren
20.02.2004 17:02:26
K.Rola
Hallo,
was 100% Sicheres gibts nicht. Du könntest in Workbook_Open eine
Abfrage nach der Seriennummer des Datenträgers machen. Wenn die nicht
stimmt, Datei schließen. Das setzt natürlich voraus, dass die Datei
mit aktivierten Makros gestartet wird.
Gruß K.Rola
ohhhhh :-)
20.02.2004 17:07:08
Lea
Das hört sich ja suuuuuuper an!!!
aber wie mache ich das? wie kriege ich die nr raus?
:-(
Lea
AW: kopieren
20.02.2004 17:09:07
Lea
Hab mal ganz kurz zwischendurch ne andere Frage:
habt ihr den Beitrag von Johnatan gesehen? (Makros)....
die resonanz war ja nicht so super, aber es ist doch ne klasse idee, finde ich......
naja....
Lea
Anzeige
AW: kopieren
20.02.2004 17:31:14
Lea
Ich habe mal in der Hilfe nachgeschaut, da habe ich auch was gefunden, kann es aber nicht anwenden oder für mich missbrauchen.......
Wäre toll, wenn du mir weiterhelfen könntest!!
Lea
AW: kopieren
20.02.2004 18:02:08
K.Rola
Hallo,
den Code in ein Standardmodul:
Option Explicit

Sub teste()
''Hier muss die Seriennummer der Diskette stehen
Const DBLSERIENNUMMER As Double = 1421404086
Dim dblSnr As Double
dblSnr = CDbl(ShowSNr(ThisWorkbook.Path))
If dblSnr = DBLSERIENNUMMER Then
MsgBox "Ok!"
Else
MsgBox "Nix da!"
'  ThisWorkbook.Close False
End If
End Sub


Function ShowSNr(ThisWorkbookPath As String) As Double
Dim objFso As Object, objDrive As Object, s As String
Set objFso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set objDrive = objFso.GetDrive(objFso.GetDriveName(ThisWorkbookPath))
ShowSNr = objDrive.SerialNumber
End Function


Sub zeig_Seriennummer()
''Erstmal hiermit die Seriennummer der Diskette auslesen
MsgBox CDbl(ShowSNr(ThisWorkbook.Path))
End Sub

Gruß K.Rola
Anzeige
AW: kopieren
21.02.2004 16:30:59
Lea
Hey, das ist ja super!!!
Ich habe versucht, das anzupassen, aber da bin ich nicht weitergekommen.
Wie folgt:
die Datei die nur mit der richtigen Disk geöffnet werden darf, befindet sich auf der Festplatte. Wie kann man das dann ändern?

Lea
AW: kopieren
21.02.2004 21:36:16
K.Rola
Hallo,
letztlich soll sie doch aber auf einer Diskette sein, oder?
Also, kopier die datei auf die Diskette, ermittel mit dem
Mkro die Se´riennummer der Diskette und trag die in die Abfrage
bei der Konstanten:
Const DBLSERIENNUMMER As Double = 1421404086
ein.
Wirkung ist, dass wenn die Datei von einem anderen Datenträger
geöffnet wird, schließt sie sich sofort wieder.
Gruß K.Rola
Anzeige
AW: kopieren
21.02.2004 22:11:11
Lea
Hallo K.Rola!
Ne, sie soll schon auf der FEstplatte sein, und prüfen, ob die richtige Diskette drin ist.......
Danke für Deine Hilfe!
Lea

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige