Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
384to388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
384to388
384to388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Diagrammquelle über Variablen bestimmen

Diagrammquelle über Variablen bestimmen
20.02.2004 17:22:57
LoboDuck
Folgende Problemstellung:
Ich möchte automatisch beim öffnen einer Datei den Bereich, der zur Darstellung in einem Diagramm herangezogen wird aktualisieren.
(Genaugenommen erfolgt sogar zuerst eine Abfrage, wo ein beliebiges Datum erfragt wird, aber das ist nebensächlich)
Monat________blabla_____Unfallquote
Mai 99_______Inhalt_____2,8
Jun 99_______Inhalt_____1,9
Jul 99_______Inhalt_____1,0
Aug 99_______Inhalt_____0,8
.
.
.

Das Makro geht dann her und sucht sich in Spalte A in der die Einträge aufsteigend sortiert sind den passenden Eintrag. Nun soll die Zeile (Row) an eine Valiable übergeben werden und das ganze in einem Makro zur Diagrammerstellung verwandt werden. Die Übergabe klappt auch genauso wie auch das Makro funktioniert, wenn ich so wie unten Festwerte für die Bezüge einsetze.

Charts.Add
ActiveChart.ChartType = xlColumnClustered
ActiveChart.SetSourceData Source:=Sheets("Unfälle").Range("a3:a26,f3:f26"), _
PlotBy:=xlColumns
ActiveChart.SeriesCollection(1).Name = "=Unfälle!R2C6"
ActiveChart.Location Where:=xlLocationAsNewSheet, Name:="Unfallquote"
With ActiveChart
.HasTitle = False
.Axes(xlCategory, xlPrimary).HasTitle = True
.Axes(xlCategory, xlPrimary).AxisTitle.Characters.Text = "Kalendermonat"
.Axes(xlValue, xlPrimary).HasTitle = True
.Axes(xlValue, xlPrimary).AxisTitle.Characters.Text = _
"Unfälle je 100.000 Arbeitsstunden"
End With
Wie kann ich jetzt mit Hilfe von einer oder mehrerer Variablen aus einem Zellbezug Sheets("Unfälle").Range("a3:a26,f3:f26") einen machen der mit variablen funktioniert? Ich hatte schon an eine cells(1, 1)-Lösung gedacht, bekomme aber auch die nicht in den Griff. Ich komme einfach nicht dahinter wie bei einem "so umfangreichen" Bezug die Syntax funktionieren soll.

Danke,
Loboduck

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagrammquelle über Variablen bestimmen
20.02.2004 18:26:24
Ulf
Nach deinem Code wird jedesmal ein neues Diagrammblatt erzeugt, soll das so sein?
Ulf
AW: Diagrammquelle über Variablen bestimmen
23.02.2004 09:16:54
Loboduck
Ja genau. Tatsächlich sind es sogar zwei, die beim öffnen der Datei erst gelöscht und anschließend neu erstellt werden.
Nur bekomme ich die Syntax für das neu-erstellen nicht in den Griff.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige