Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
384to388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
384to388
384to388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sprungmarke

Sprungmarke
20.02.2004 19:29:19
Mike
Hallo,
gibt es eine elegante Lösung um Sprungmarken wie z. B.
on error goto nächster, etc
zu vermeiden?
Vielen Dank im Voraus,
Mike

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sprungmarke
20.02.2004 19:34:28
PeterW
Hallo Mike,
die Sprunganweisungen zur Fehlerbearbeitung sind die einzig sinnvollen. Statt on Error Goto wäre aber ein On Error Resume Next viel sinnvoller.
Bei allen anderen hängt es vom Code ab, poste mal ein Beispiel.
Gruß
Peter
AW: Sprungmarke
20.02.2004 19:39:47
Mike
Es ist im Grunde eine generelle Frage. Ich würde folgenden Schnippsel gerne eleganter aufbauen. Ich werde dann wohl eine Do Until-Schleife schreiben.
_________________________________
'wenn noch Daten vorhanden sind, dann nochmal durchlaufen
If IsEmpty(Worksheets(Daten).Cells(x, 1)) = False Then
GoTo nochmal
End If
________________________________
Wenn ich meinen Kopf anstrenge, dann bekomme ich wohl auch ne andere Lösung hin. Danke trotzdem für die Antwort!
Anzeige
AW: Sprungmarke
20.02.2004 19:41:43
PeterW
Hallo Mike,
wie wäre es mit einer Do Until - Loop Schleife?
Gruß
Peter
AW: Sprungmarke
20.02.2004 19:44:27
Mike
Das meinte ich damit... Sorry!
Ich versuche einfach mal mein Glück!
Bis dann!
Thema Fehlerbehandlung
20.02.2004 20:01:54
ChrisL
Hi Peter und Mike
Erstmal gebe ich Peter recht, Sprungmarken nur in Fehlerbehandlungen verwenden. Hab auch eine Weile gebraucht bis ich im normalen Code ganz ohne die Dinger ausgekommen bin.
Ein Goto in einer Fehlerbehandlung kann aber schon auch sinnvoll sein. Peter ist dies sicher auch klar, aber ich erzähls auch für die anderen die noch mitlesen oder auch nicht. Jedenfalls bin ich da grad an einem Access Projekt dran und dabei musste ich CSV Daten gefiltert importieren, wobei ich dies über einen 'manuellen' Text-Import gelöst habe.
Jedenfalls musste ich erst in einer Tabelle den Inhalt löschen, wozu ich die Warnmeldung ab- und anschliessend wieder einschalten musste. Dabei wurde ein Fehler ausgelöst, wenn die Tabelle keinen Inhalt hatte. Dies habe ich mit einem On Error Resume Next gelöst, da es keine Rolle spielte wenn die Tabelle noch leer ist, aber auch weil ich sicherstellen wollte, dass die Warnmeldungen anschliessend wieder aktiviert wurden.
Im späteren Code sollte der Import aber reibungslos funktionieren und falls nicht, wollte ich mit einer Warnmeldung darauf hinweisen. Das sah dann etwa so aus (schreibs jetzt grad im Excel Stil)...

' Deklaration etc.
On Error Resume Next
Application.DisplayAlerts = False
' Löschvorgang
Application.DisplayAlerts = True
On Error Goto ErrorHandler
' Import Funktion

Exit Sub
ErrorHandler:
Application.DisplayAlerts = True
MsgBox "Fehlermeldung"
End Sub

Also soviel zum Thema Fehlerbehandlung
Schönen Abend noch
Chris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige