Anzeige
Archiv - Navigation
384to388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
384to388
384to388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel in VBA umstellen

Excel in VBA umstellen
21.02.2004 09:46:28
olli
Hallo zusammen.
Ich möchte eine Excelformel in VBA umstellen und als Code an das Tabellenblatt hängen. Wer kann mir die unten aufgeführte Formel in VBA schreiben?
=WENN(O11=2;"";WENN(L11=1;H11*50%))
Möglichst so das sich die Formel nicht auf eine Reihe sondern auf die entsprechende Spalte bezieht.

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel in VBA umstellen
21.02.2004 09:48:36
Hajo_Zi
Hallo Olli
benutze mal den Makrorecorder

Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP Pro


AW: Excel in VBA umstellen
21.02.2004 10:01:52
olli
Hi Hajo
leider kann ich die "Wenn" funktion nicht mit dem Makrorekorder aufzeichnen, weist du wie das geht, dann schreibe mir bitte wie da ich in Excel nicht ganz so geübt bin.
Gruss
olli
AW: Excel in VBA umstellen
21.02.2004 10:05:36
Hajo_Zi
Hallo Olli
schreibe die Formel in eine Zelle, Makro aufzeichnen, gehe in die Zelle, Enter, Aufzeichnung beenden.

Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP Pro


Anzeige
AW: Excel in VBA umstellen
21.02.2004 10:55:20
olli
Hi Hajo
das ist leider keine brauchbare Lösung da wenn ich aufzeichne der Makrorekorder bezug auf meine Zelle( mit der Formel) nimmt diese aber nicht umschreibt und ich danit nicht die ganze Spalte ansprechen kann. Weist du noch eine andere Lösung oder habe ich auch nur einen fehler gemacht?
Gruss
olli
AW: Excel in VBA umstellen
21.02.2004 11:25:59
PeterW
Hallo Olli,
ehrlich gesagt versteh ich nicht genau, was du willst. Geht es darum, die Formel per VBA in eine Zelle zu schreiben (welche Zelle?) oder das Ergebnis der Formel?
Unklar ist mir auch, was du meinst mit "das sich die Formel nicht auf eine Reihe sondern auf die entsprechende Spalte bezieht". Gib dazu doch bitte mal ein Beispiel.
Gruß
Peter
Anzeige
AW: Excel in VBA umstellen
21.02.2004 11:43:08
olli
Hallo Peter
du hast recht ich möchte natürlich das sich das ergebniss dieser formel in die entsprechende aktive Zelle hier ist es die zelle n11 niederschreibt. dh alle eingaben sind in der Reihe "11" aber in unterschiedlichen Spalten. Ich möchte das die formel für die gesamte Spalte n gilt also wenn ich später in der reihe 13 eingaben mache möcht ich das die Formel entsprechend in den unterschiedlichen Spalten reagiert.
gruss
olli
AW: Excel in VBA umstellen
21.02.2004 12:00:58
PeterW
Hallo Olli,
bin mir immer noch nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe. Folgender Code bezieht sich immer auf die Zeile, in der sich die aktive Zelle befindet (geht zwar vom Code her noch einfacher aber das dürfte leichter nachzuvollziehen sein).

Sub WennInVBA()
Dim lgRow As Long
lgRow = ActiveCell.Row
If Cells(lgRow, 15) = 2 Then
Cells(lgRow, 14) = ""
ElseIf Cells(lgRow, 12) = 1 Then
Cells(lgRow, 14) = Cells(lgRow, 8) * 0.5
End If
End Sub

Gruß
Peter
Anzeige
AW: Excel in VBA umstellen
21.02.2004 12:36:26
olli
Hallo Peter
ich habe deine Lösung eingebaut und es funktioniert auch fast. Offentsichtlich gibt es schwierigkeiten da ich "Typen unverträglich" angezeigt bekomme. Ich wollte deine Formel in ein bestehendes Programm eonflechten allesdings wird da schon immer eine andere zeile aktiviert. Wie kann ich das lösen?
gruss olli
ich kann leider erst heute nachmittag weiter schreiben da ich nun weg muss aber ich freue mich trotzdem falls du mir antwortest.
AW: Excel in VBA umstellen
21.02.2004 13:56:47
PeterW
Hallo Olli,
ohne deinen Code zu kennen ist keine Antwort möglich. Auch zur Fehlermeldung (Typen unverträglich) lässt sich ohne den Code nichts sagen. Der gepostete Code wurde hier getestet und arbeitet ohne Probleme.
Gruß
Peter
Anzeige
AW: Excel in VBA umstellen
22.02.2004 18:01:33
olli
Hallo Peter
ich würde dir gerne die bisherige arbeit zeigen und senden leider kenne ich deinen Anschluss nicht und ich weiß nicht wie ich dir die Datei senden kann. ih hänge dir meine Email Adresse an und wenn du online bist melde dich kurz.
Koch@mhh-marketing.de
Gruss
Olli

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige