Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
384to388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
384to388
384to388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Verhältnisdarstellung

Verhältnisdarstellung
21.02.2004 17:41:14
carmen viridriana
tach auch liebe gemeinde!
ich habe wieeder ein problem in der darstellung mit zahlenwerten einer tabelle.
die erste spalte zeigt mir zahlenwerte ab 100.000,00 - 900.000,00 € Umsatz und
die zweite spalte zeigt mir zahlenwerte ab 1.000 - 9.000 tonnen tonnage.
ich möchte jetzt über einen zeitraum von 4 jahren das verhältnis der beiden zahlenwerte möglichst prägnant darstellen und finde einfach keine geeignete darstellungsform, um wirklich gute grafiken zu erhalten.
der eine balken "explodiert", der andere ist kaum zu sehen, und selbst die skalierung hat mich nicht zufriedendgestellt, denn die divisio durch 1.000 verändert ja nur die zahlen, nicht jedoch das verhältnis zueinander.....
könnt ihr mir helfen?
hat excel ein standarddiagramm, welches eine solche möglichkeit bietet?
vielen dank für eure hilfe
schalömchen
carmen viridriana

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verhältnisdarstellung
21.02.2004 17:49:23
PeterW
Hallo Carmen,
wenn du nur die Umsätze durch 1000 dividierst sollte das doch eine vernünftige Darstellung geben. Alternativ benutze die 2. y-Achse.
Gruß
Peter
AW: Verhältnisdarstellung
21.02.2004 17:54:24
carmen viridriana
hallo peter!
vielen dank für deine antwort.
werde es sofort ausprobieren.

carmen viridriana :)
AW: Verhältnisdarstellung
21.02.2004 18:07:56
carmen viridriana
hallo peter!
habe deinen tipp ausprobiert.
habe aber keine 2. y-achse und das dividieren durch 1.000 bringt nichts.
entweder ich mache es falsch und kalibriere nicht richtig...., auf jeden fall ist die darstellung nicht so, wie ich sie haben möchte.
die daten sehen so aus:
Umsatz Tonnage
Jan 01 515.169,51 4.691
Feb 01 854.212,42 4.930
was mache ich falsch?
carmen viridriana
Anzeige
AW: Verhältnisdarstellung
21.02.2004 18:15:02
Ramses
Hallo
markiere die Datenreihe mit den "kleinen" Zahlen
Rechte Maustaste > Datenreihen formatieren
Register Achsen und dort Sekundäre Achse wählen
Gruss Rainer
AW: Verhältnisdarstellung
21.02.2004 18:21:11
Ramses
Hallo Peter
wenn du unter E2000 die Y-Achse markierst und die Saklierung auswählst, hast du da schon die Möglichkeit unter "Einheiten anzeigen als" ein Format auszuwählen ?
Dann müsstest du nämlich nicht dividieren :-)
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Verhältnisdarstellung
22.02.2004 01:44:12
PeterW
Hallo Rainer,
die Nachfrage verstehe ich nicht - ist ja auch schon spät. :-)
Gruß
Peter
AW: Verhältnisdarstellung
22.02.2004 12:23:42
Ramses
Hallo Peter,
kein Problem.
Es gibt unter XP und 2003 im besagten Menü die Option
Tausende, Millionen, Milliarden
zum auswählen. Wenn du eine dieser Optionen auswählst, werden die Zahlen auf dieser Achse, und deren Darstellung, gleich mit dem entsprechenden Faktor dividiert.
Die Zahlen in der Tabelle werden jedoch nicht verändert und du musst die Zahlen dort nicht extra mit einem Faktor teilen um sie anders/kleiner darstellen zu können.
Meine Frage an dich war eigentlich nur "prüftechnischer" Natur, ... ob es diese Funktion in E2000 auch schon gab.
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Verhältnisdarstellung
22.02.2004 12:57:34
PeterW
Hallo Rainer,
über 2000 kann ich keine Aussage machen, hab ich nämlich nicht. ;-)
Aber ich verstehe immer noch nicht worauf du hinaus willst. Bei 2 y-Achsen ist das doch überhaupt nicht nötig; bei nur einer y-Achse werden dann doch alle Werte angepasst - irgendwie schein ich einen Knoten in der Leitung zu haben.
Gruß
Peter
AW: Verhältnisdarstellung
22.02.2004 16:04:53
Ramses
Hallo Peter,
ich dachte du hättest E2000. Sorry :-)
Du hast keinen Knoten ;-)
Wenn du in der Datenreihe sehr grosse Zahlen hast, z.b. 1'000'000 und grösser, tauchen diese ja auch in der Skalierung der Achse auf und nehmen sehr viel Platz im Diagramm weg.
Mit der beschriebenen Formatierung, werden die auf der Achsenskalierung darzustellenden zahlen wesentlich kleiner
Es steht dann ein zusätzliches vertikales Text mit "In Tausenden" und statt 1'000'000 steht dann 1'000, oder bei Verwendung von "In Millionen" steht auf der Achse "In Millionen" und anstelle von 1'000'000 steht dann nur noch eine 1 da.
Diese Darstellung wird dann eben auch für die Datenbeschriftung verwendet, und wenn du mehrere nah zusammenliegende Werte hast, dann können sich die Datenbeschriftungen überschneiden, bei dieser Formatierung bleibt einfach mehr Platz im Diagramm, ohne dass man das Datenmaterial in der Zelle verändern muss.
Das war der Sinn der Frage.
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Verhältnisdarstellung
22.02.2004 16:16:49
PeterW
Hallo Rainer,
ach soooo. :-) Jetzt kann ich deine Gedankengänge nachvollziehen!
Danke und Gruß
Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige