Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
384to388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
384to388
384to388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Ausdruck Blankoformular

Ausdruck Blankoformular
22.02.2004 19:32:21
Bjoern
Huhu zusammen,
ich habe ein (geschütztes) Excel-Sheet entworfen, das per Steuerelement einmal als Blanko, ein anderes Mal mit den ausgefüllten Werten gedruckt werden können soll. Ich suche nach einer Lösung, wie das Formular als Blanko auch dann gedruckt wird, wenn sich in der Maske Eingabewerte befinden. Hat dazu jemand eine Idee? Ich hatte erst überlegt, die Schriftfarbe auf weiß wechseln zu lassen und nach dem Druck wieder zurückzusetzen. Das ist in einem geschützten Formular jedoch nicht möglich (Natürlich könnte man theoretisch den Blattschutz auch kurzzeitig aufheben, dann die Farben ändern, drucken, Farben zurücksetzen und wieder schützen. Das erscheint mir aber keine besonders glückliche Lösung.
Ein anderer Ansatz könnte in der Definition eines Druckbereichs bestehen, der die Eingabefelder ausschließt. Das Formular ist jedoch relativ komplex, so dass die Definition eines solchen Druckbereichs entwedrer schon gar nicht möglich, oder aber mit einem enormen Aufwand verbunden wäre.
Vernünftiger erscheint schon ein Ansatz, über den die Werte in ein Array zwischengespeichert, im Formular gelöscht und nach Druck wieder aus dem Array eingefügt werden. Aber da gerate ich an die Grenzen meiner VBA-Kenntnisse. Kann mir jemand vielleicht damit helfen?
Vielen Dank für alle Tips und Hilfestellungen!
Viele Grüße
Björn

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ausdruck Blankoformular
22.02.2004 19:58:19
Josef Ehrensberger
Hallo Björn!
Wieso erstellst Du nicht einfach eine Kopie des Formulars ohne
Werte + Formeln , und verwendest dieses für den Blanko-Ausdruck?
Gruß Sepp
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst.
Er lässt auch anderen eine Chance.

(Sir Winston Churchill)
AW: Ausdruck Blankoformular
22.02.2004 20:10:20
Bjoern
Huhu Sepp!
Danke für den Tipp. Wenn ich Dich recht verstehe, meinst Du ein zweites Sheet mit demselben Inhalt wie das Formular - nur eben ohne Werte, Formeln. Ja, das wäre eine Möglichkeit. Wahrscheinloch wird es darauf hinaulaufen, sofern nicht noch ein genialer Tipp auftaucht :-). Allerdings soll das Formular aus bestimmten Gründen so schlank, wie nur möglich, gehalten werden. Mit der Kopie des Formulars als Blanko erhöht sich die physische Größe deutlich. :-(.
Trotzdem: Wahrscheinlich muß es so gehen.
Viele Grüße und vielen Dank!
Björn
Anzeige
AW: Ausdruck Blankoformular
22.02.2004 20:19:10
Josef Ehrensberger
Hallo Björn!
Eine Idee.
Du könntest das entsprechende Blatt kopieren, die Inhalte löschen,
Ausdrucken und wieder löschen.
Dabei bleibt deine Originaldatei unangetastet.
Z.B.:


Sub test()
Application.ScreenUpdating = False
ActiveSheet.Copy
With ActiveWorkbook
.Sheets(1).Cells.ClearContents
.Sheets(1).PrintOut
.Close False
End With
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

     Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 2.5


Gruß Sepp
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst.
Er lässt auch anderen eine Chance.

(Sir Winston Churchill)
Anzeige
AW: Ausdruck Blankoformular
22.02.2004 20:46:27
Bjoern
Huhu Sepp,
Klasse! Das ist wirklich eine Idee :-). Ich muß ein bißchen herumbasteln, um das Sheet als ganzes per VBA kopierfähig zu bekommen (zeichenketten über 255), aber so geht es. DANKE!
Viele Grüße und einen schönen Abend!
Björn
Danke für die Rückmeldung! o.T.
22.02.2004 20:47:25
Josef Ehrensberger
Gruß Sepp
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst.
Er lässt auch anderen eine Chance.

(Sir Winston Churchill)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige