Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
384to388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
384to388
384to388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Druckbereich mit Formel definieren

Druckbereich mit Formel definieren
22.02.2004 20:15:00
Josef
Hallo zusammen,
ich habe mir eine Formel erstellt um das rechte untere Ende des Druckbereichs zu bestimmen. Diese Formel, bzw. die daraus resultierende Adresse möchte ich nun in den Namen "Druckbereich" einbinden.
Die Formel und der Druckbereich sehen folgendermaßen aus:
DB_Ende: =ADRESSE(VERGLEICH(MAX(B22:B201);B1:B201)+2;44)
Druckbereich: =April!$B$1:$AR$72
Den Bezug $AR$72 möchte ich durch den variablen Adressbereich ersetzen. Hab schon versucht einen Namen für die Formel zu definieren und diesen eingefügt, was aber nicht funzt.
Druckbereich: =April!$B$1:DB_Ende
Was mache ich falsch, oder muss ich einen anderen Weg wählen.
Ich freue mich über jede Antwort. Danke
Josef

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Druckbereich mit Formel definieren
22.02.2004 20:46:36
Josef Ehrensberger
Hallo Josef!
Vieleicht so.
Druckbereich= "April!$B$1:" & Range("Zelle mit deiner Formel").Value
Gruß Sepp
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst.
Er lässt auch anderen eine Chance.

(Sir Winston Churchill)
AW: Druckbereich mit Formel definieren
22.02.2004 21:21:08
Josef
Servus Sepp,
leider funktionierts nicht. Beim festlegen des Druckbereichs kommt nach Einfügen der Werte eine Fehlermeldung und der Ausdruck ".Value" wird markiert.
Schöne Grüße aus München
Josef
AW: Druckbereich mit Formel definieren
22.02.2004 21:32:12
Matthias G
Hallo Josef,
poste mal den genauen Code, so schwer kann's doch nicht sein.
Es heißt ja eigentlich in VBA:
Sheets("April").PageSetup.PrintArea="A1:C3" (Bereich ist ein Beispiel)
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Druckbereich mit Formel definieren
22.02.2004 22:41:07
Josef
Hallo Mathias,
Ich hab in VBA nichts geschrieben. Bis jetzt hab ich nur eine Formel erstellt, um den Endbreich zu finden. Wollte diese dann in den Druckbereich einbinden.
Es soll von 12 Tabellenblättern (JAN - DEZ) das aktive Blatt ausgedruckt werden. Aber nur der Bereich, der gewisse Daten enthält - siehe meine Formel. Da der zu druckende Bereich variert, muss dementsprechend auch der Druckbereich vor jedem Ausdruck neu festgelegt werden.
Vieleicht hast du ja eine andere Idee. Mit VBA hatte ich bis jetzt nichts am Hut und möchte es auch vermeiden, wenn das möglich ist
Gruß Josef
Anzeige
AW: Druckbereich mit Formel definieren
22.02.2004 23:00:12
Matthias G
Hallo Josef,
ich weiß nicht, ob es überhaupt möglich, den Druckbereich ohne VBA mit einer Formel zu berechnen.
Du versuchst es wohl über Menü Einfügen - Namen - Definieren... ?
Ging bei mir auch nicht.
Willst Du wissen, wie es mit VBA geht?
Kein großer Akt, nur wenn Du VBA ausschließt (z.B. weil Du die Makros nicht aktivieren magst) lohnt es sich nicht, es hier auszuführen...
Gruß Matthias
AW: Druckbereich mit Formel definieren
22.02.2004 23:11:47
Josef
Hallo Mathias,
da die Anwendung auch von unerfahrenen benutzt wird, muss das Drucken so einfach wie möglich gehen. Wenn's nicht anders zu lösen ist, dann vieleicht doch mit einem Makro. Bin für jeden Tip dankbar.
Gruß Josef
Anzeige
AW: Druckbereich mit Formel definieren
22.02.2004 23:31:02
Matthias G
Hallo Josef,
also gut:
1) Alt-F11, dann erscheint die VBA-Entwicklungsumgebung
2) Doppelklick auf "DieseArbeitsmappe" links im Projekt-Explorer
3) im rechts erscheinenden Fenster folgenden Code einfügen:

Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
Activesheet.pagesetup.printarea = $B$1:" & Range("Zelle mit deiner Formel").Value
End Sub

Dann wird (bei aktivierten Makros) vor jedem Drucken der Druckbereich neu gesetzt.
Es kann hier auch ohne deine Formel (in einer Zelle) gearbeitet werden! Allerdings verstehe ich deine Formel nicht ganz und kann sie deshalb nicht in VBA übersetzen...
Der Druckbereich geht nach meinen Versuchen von B1 bis ARx, wobei x die Zeile des letzten numerischen Eintrags plus 2 ist, max aber 203.
Ist das so erwünscht, dass nur numerische Einträge gewertet werden sollen?
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Druckbereich mit Formel definieren
22.02.2004 23:42:35
Matthias G
Hallo Josef,
ich hab's jetzt übersetzt. Der Code lautet vollständig:

Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
ActiveSheet.PageSetup.PrintArea = "$B$1:AR" & _
WorksheetFunction.Match(WorksheetFunction.Max(Range("B22:B201")), Range("B1:B201")) + 2
End Sub

Gruß,
Matthias
AW: Druckbereich mit Formel definieren
22.02.2004 23:54:42
AW: Danke, so klappts
Hallo Matthias,
Herzlichen Dank für deine Hlife.
Schöne Grüße aus München
Josef
AW: Druckbereich mit Formel definieren
23.02.2004 00:01:38
Matthias G
Bitte, gern geschehen!
Und Grüße zurück aus Franken!
Matthias

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige