Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
384to388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
384to388
384to388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Leere Zeilen löschen

Leere Zeilen löschen
23.02.2004 10:49:24
Ralf
Hallo Excel-Gemeinde,
ich habe ein Problem hinsichtlich zu löschender leerer Zeilen.
In einer Datei befinden sich in Spalte A das Datum und in den Spalten B-F Werte. Allerdings sind die Samstage und Sonntage in A aufgeführt, jedoch gibt es keine Werte an diesen Tagen. Da sich die Datei ständig weiteraufbaut (jeden Tage kommen neue Werte hinzu möchte ich eine Prozedur entwicklen, mit der ich alle Wochenende einfach rasulöschen kann.
Hat da jemand eine Idee??
Danke schonmal im Voraus.
Ralf

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Leere Zeilen löschen
23.02.2004 10:52:35
Hajo_Zi
Hallo Ralf
passe folgenden Code an.

Sub Leerzeilen_Löschen2()
'   Zeilen löschen wo Spalte A leer
Range("A1:A" & ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row).SpecialCells(xlCellTypeBlanks).EntireRow.Delete
End Sub


Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP Pro


AW: Leere Zeilen löschen
23.02.2004 11:10:10
Ralf
Hallo Hajo,
danke für den Code. Ich habe ihn angepasst für die Abfrage einer leere Zeiel pro Spalte und es funktioniert. Wie kann ich aber 2 oder 3 Spalter pro Zeile abfragen (da manchmal ein Zwischenwert fehlt, der Tag aber in der Berechnung bleiben soll)?
Anzeige
AW: Leere Zeilen löschen
23.02.2004 11:29:49
Hajo_Zi
Hallo Ralf
was hat das mit dem erste Beitrag zu tun. Du wolltest Sa. und So. in Spalte A löschen

Sub Loeschen()
Dim LoLetzte As Long
Dim LoI As Long
LoLetzte = IIf(IsEmpty(Range("A65536")), Range("A65536").End(xlUp).Row, 65536)
For LoI = LoLetzte To 1 Step -1
If IsDate(Cells(LoI, 1)) Then
If Weekday(Cells(LoI, 1), 2) > 5 Then Rows(LoI).Delete
End If
Next
End Sub

Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP Pro


Anzeige
AW: Leere Zeilen löschen
23.02.2004 11:56:57
Ralf
Danke Hajo, jetzt funktioniert es. Ich wollte von Anfang an die komplette zugehörige Zeile (für Sa. und So.) löschen. Hab ich mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt.
Vielen Dank nochmals.
Ralf
AW: Leere Zeilen löschen
23.02.2004 12:03:29
Hajo_Zi
Hallo Ralf
aus Deinem ersten Beitrag habe ich geschlossen das am Wochenende Spaltre B leer ist und an allen anderen Tagen gefüllt. Jetzt ist es ein anderer Ansatz nicht nmach Spalte B sonder nach Spalte A
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP Pro


Anzeige
AW: Leere Zeilen löschen
23.02.2004 10:56:11
Christian_MA
Probiere es mal damit...

Sub Leerzeilen_löschen()
Dim i, Zeile As Integer
Zeile = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
For i = Zeile To 1 Step -1
If Cells(i, 1).Value = "" Then
Cells(i, 1).EntireRow.Delete
End If
Next i
End Sub

cu
Christian
AW: Leere Zeilen löschen
23.02.2004 11:11:31
Ralf
Danke Christian,
funktioniert leider nicht wie gewünscht, da in der ersten Spalte ja immer ein Wert (das Datum) steht.
Ralf
AW: Leere Zeilen löschen
23.02.2004 11:22:12
Christian_MA
ah, soory, habe ich übersehen. Aber danke für die Rückmeldung.
Aber das andere Script scheit ja zu laufen!!!
cu

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige