Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
384to388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
384to388
384to388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Range-Bereich innerhalb verbundener Zellen

Range-Bereich innerhalb verbundener Zellen
23.02.2004 16:40:40
Philipp Maurer
Hallo,
beim Realisieren eienr Undo-Funktion habe ich folgendes Problem:
ich lösche einen bestimmten, vorher definierten Bereich:
undo_RangeBuffer(i).Clear mit allem Formatierung, "Verbundenheit" der Zellen, Inhalt.
Soweit, so gut. Wenn jetzt aber dieser Bereich mit einem größeren Bereich verbunden ist, kommt es zur Fehlermeldung: "kann Teil einer verbundenen Zellen nicht löschen" oder so.
Dies muss ich abfangen.
z.B.: A1 bis E5 sind verbunden. Mein Bereich Dim meinBreich as Range umfasst wegen mir A2:B4. Jetzt brauch ich was a la:
wenn meinBreich nicht in einem größeren, verbundenen Zellenbereich (hier ja A2:B4) mit drinnen ist,
dann meinBereich.Clear.
sonst: MsgBox "Konnte meinBereich nicht löschen, da er z.T. mit einem größeren Breich verbunden ist"
Selbe Problem ja auch bei:
MeinBereich: A1 bis A3, und A1 bis A7 sind verbunden. Dito bei meinBreich.Clear

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Range-Bereich innerhalb verbundener Zellen
24.02.2004 00:59:28
Knut
Lass die Finger von verbundenen Zellen, die sind nie nötig und machen
bei VBA nur Probleme.
Knut
AW: Range-Bereich innerhalb verbundener Zellen
24.02.2004 08:02:22
Philipp Maurer
Ich brauche Sie aber für eine optische Formatierung, sie sind unumgänglich.
Hintergrund: Es werden Leistenpläne mit Excel geschrieben und die Schaltsymbole samt Beschreibung eingefügt. Wenn ein Symbol jetzt 3 Zeilen hoch ist, werden diese drei daneben verbunden und darin wird vertikal zentriert die Beschreibung eingefügt.
Jetzt habe ich eine eigene Undo-Routine geschrieben, die dann die letzten veränderten Bereiche in einem Range-Feld abspeichert und dann bei Rückgängig mit Clear freigibt.
Wenn in der Zwischenzeit aber der Bereich der verbundenen Zellen, in dem ein Range aus der Liste liegt, irgendwie vergrößert wurde (z.B. von Hand), dann stürzt das Programm ab. ("Kann Teil einer verbundenen Zelle nicht löschen")
Das kann nicht sein und muss ich abfangen. In diesem Fall ist dann ein Rückgängig für den entsprechenden Bereich eben nicht mehr möglich, aber ich muss trotzdem auf diesen möglichen Fehler prüfen.
Ist echt ein Riesenproblem.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige