Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
384to388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
384to388
384to388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

ComboBoxen auf Userform

ComboBoxen auf Userform
23.02.2004 20:31:34
reiner
Zwei ComboBoxen (für Datum und Uhrzeit) auf einer Userform erhalten die jeweiligen Informationen aus 2 Spalten eines EXCEL-Tabellenblatts. Die in den Comboboxen gewählten Angaben sollen jeweils als Variable mittels VBA-Code in eine serielle Zahl umgewandelt und danach zur weiteren Bearbeitung addiert werden. Meine Versuche mit Hilfe der VBA-Funktionen "DATEVALUE" und "TIMEVALUE" führten zu keinem Ergebnis außer Fehlermeldungen.
Das (VBA)Additionsergebnis soll in einem weiteren Schritt mit dem Additionsergebnis der vorliegenden seriellen Datums-und Uhrzeitwerte des zugehörigen Tabellenblatts über einen Schleifenzähler verglichen werden. Das Schleifenergebnis soll bei Übereinstimmung die Nummer des zugehörigen EXCEL-Datensatzes und die diesem Datensatz zugeordneten Daten als Ergebnis auf der Userform zur Anzeige bringen.
Ich würde mich freuen wenn jemand einen entscheidenden Hinweis zur Problemlösung beisteuern kann.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ComboBoxen auf Userform
23.02.2004 22:02:36
Bert
Wie werden die Boxen gefüllt und wie formatiert?
Bert
AW: ComboBoxen auf Userform
23.02.2004 23:29:17
reiner
Die Boxen erhalten die Daten aus 2 Spalten im Tabellenblatt und sind "standard" formatiert, sie sind weder als Datums- noch als
Zeitformat formatiert.
Die Datums-ComboBox wird über VBA-Code gefüllt-hier wird auch gleichzeitig verhindert das doppelte Einträge angezeigt werden. Die Uhrzeit wird über eine Sub-Routine mit nachfolgendem Eintrag gefüllt: Me.cboUhrzeit.RowSource = ("B3:B87")
Über den schwarzen Pfeil an jeder ComboBox kann ich den gewünschten Wert einstellen welcher anschließend weiter-
verarbeitet werden soll --> sh. Ausgangsfrage.
Anzeige
AW: ComboBoxen auf Userform
23.02.2004 23:56:04
Bert
Wenn die Boxen nicht formatiert sind, zeigen sie doch bei Auswahl nur
Zahlen, keine datum oder zeitwerte an. dann kannst du sie doch einfach
addieren:
variable = CDbl(combobo1) + CDbl(combobox2)
Bert
AW: ComboBoxen auf Userform
24.02.2004 18:51:26
reiner
Hallo Bert, Danke für den Tipp hilft aber leider noch nicht weiter.
Das Datum wird in der Schreibweise "24.02.2004" und das Datum in der Schreibweise "18:15"
natürlich ohne "" aus der Tabelle übernommen.

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige