Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
384to388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
384to388
384to388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Blatt schützen in XP führt zu Fehler in 2000

Blatt schützen in XP führt zu Fehler in 2000
24.02.2004 02:52:58
Michael Rapp
Hallo Excel Freunde,
ich arbeite seit 1 1/2 Jahren mit Excel XP und jetzt mit 2003, habe aber auch Nutzer meiner Vorlage auf Excel 2000.
Bei einem Blatt benutzte ich die neuen Möglichkeiten, den Blattschutz bei den Formatierungen zu differenzieren. Wenn man dieses Blatt dann in Excel 2000 öffnet, führt das zu einem Kompilierungfehler, der das Makro von Anfang an stoppt. Ich habe versucht mit einer "If" Abfrage die Version abzufragen, das verhindert zwar einen Laufzeitfehler, nicht jedoch den Kompilierungsfehler.
Gibt es eine Möglichkeit das zu umgehen? Hier ist mein Code, der beim Öffnen des Blattes abläuft:


Private Sub Worksheet_Activate()
Sheet23.Unprotect Password:="123"
Sheet23.Range("I45:J59").WrapText = False
Sheet23.Range("E5:E60").WrapText = True
'Blatt wieder schützen gemäß Fähigkeiten der jeweiligen Excel Versionen
If Application.Version Like "11*" Or Application.Version Like "10*" Then
Sheet23.Protect Password:="123", DrawingObjects:=False, Contents:=True, Scenarios:=True, AllowFormattingCells:=True, AllowFormattingRows:=True
Else
Sheet23.Protect Password:="123", DrawingObjects:=False, Contents:=True, Scenarios:=True
End If
End Sub

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Blatt schützen in XP führt zu Fehler in 2000
24.02.2004 09:35:29
Nabriss
Hallo Michael,
versuch so:

Private Sub Worksheet_Activate()
Sheets("23").Unprotect Password:="123"
Sheets("23").Range("I45:J59").WrapText = False
Sheets("23").Range("E5:E60").WrapText = True
'Blatt wieder schützen gemäß Fähigkeiten der jeweiligen Excel Versionen
If Application.Version Like "11*" Or Application.Version Like "10*" Then
Sheets("23").Protect Password:="123", DrawingObjects:=False, Contents:=True, Scenarios:=True, AllowFormattingCells:=True, AllowFormattingRows:=True
Else
Sheets("23").Protect Password:="123", DrawingObjects:=False, Contents:=True, Scenarios:=True
End If
End Sub

Gruß
EL
Anzeige
AW: Blatt schützen in XP führt zu Fehler in 2000
24.02.2004 15:44:30
Michael Rapp
Hallo El,
Sheets("23")funktioniert nicht unter Excel XP/ 2003. Sheets(23) funktioniert, ist aber eine Referenz auf seine Position in der Mappe und nicht auf den Namen des Blattes. Mit der Benennung des Blattes hat Excel 2000 kein Problem, sondern der damals noch nicht eingeführten Zusätze zum Befehl "protect".
Ich habe inzwischen folgenden Workaround gefunden, der darauf beruht, dass der Kompilierungsfehler nur in dem Makro entsteht, das tatsächlich aufgerufen wird. Ich habe also die Protect Anweisungen für XP und 2000 in zwei verschiedene Makros platziert, die dann von der Abfrage angesteuert werden. Sieht folgendermaßen aus:


Private Sub Worksheet_Activate()
If Application.Version Like "11*" Or Application.Version Like "10*" Then
Call Protect_XP
Else
Call Protect_2000
End If
End Sub

Sub Protect_2000()
Sheet23.Protect Password:=Sheet27.Range("bp75"), DrawingObjects:=False, Contents:=True, Scenarios:=True
End Sub

Sub Protect_XP()
Sheet23.Protect Password:=Sheet27.Range("bp75"), DrawingObjects:=False, Contents:=True, Scenarios:=True, AllowFormattingCells:=True, AllowFormattingRows:=True
End Sub


Funktioniert, scheint mir aber etwas aufwendig und nicht sehr elegant. Wäre schön, wenn ich zu dieser Lösung Feedback bekommen könnte.
Gruss
Michael
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige