Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
384to388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
384to388
384to388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Verknüpfungen und umsetzen eines Laufwerks

Verknüpfungen und umsetzen eines Laufwerks
24.02.2004 08:42:25
Michael
Hallo.
Ich brauche dringend Hilfe. Ich habe eine große Menge an Dateien die Verknüpfungen enthalten. Jetzt habe ich die Dateien alle von C: auf D: kopiert. In den Zellen wurden die Verknüpfungen richtig umgesetzt d.h. wo vorher stand:
=C:\[Test.xls]Tabelle1!A12
steht jetzt
=D:\[Test.xls]Tabelle1!A12
Der Wert stimmt auf den ersten Blick auch überein. Doch jetzt bekomme ich immer die Meldung, das die Verknüpfungen nicht aktualisiert werden können. Und wenn ich in der Quelldatei die Daten ändere werden sie nicht aktualisiert. Daraufhin bin ich unter Verknüpfungen gegangen und obwohl dort auch der richtige Pfad steht, bringt er die Meldung:
Fehler: Quelle nicht gefunden
Jetzt wäre es ein enormer Aufwand die ganzen Dateien händisch anzupassen. Gibt es da eine Möglichkeit das schnell zu korrigieren, oder ist wieder der einsatz von VBA nötig?
Vielen Dank im Vorraus
Michael

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verknüpfungen und umsetzen eines Laufwerks
24.02.2004 08:59:36
Ramses
Hallo
schau doch mal unter "Bearbeiten - Verknüpfungen" ob dort die Pfade ebenfalls angepasst worden sind, ansonsten dort mal aktualisieren
Gruss Rainer
AW: Verknüpfungen und umsetzen eines Laufwerks
24.02.2004 09:02:43
Michael
Hallo.
Danke für die schnelle Rückmeldung, aber wie oben beschrieben steht dort unter Quelle der richtige Pfad, bloß wenn ich dann auf Status prüfen gehe, sagt er mir
Fehler: Quelle nicht gefunden.
Und händisch das in allen Dateien zu machen, wäre es ein unding. Deswegen ja auch mein Thread.
Gruß Michael
AW: Verknüpfungen und umsetzen eines Laufwerks
24.02.2004 09:09:12
Ramses
Hallo
und wenn du mit "Quelle ändern" die Datei änderst, bzw. neu auswählst, dann geht es ?
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Verknüpfungen und umsetzen eines Laufwerks
24.02.2004 09:11:05
Michael
Ja. Wenn ich auf Quelle ändern gehe und gebe genau noch mal den Pfad an, den er eh schon da stehen hat, dann ändert er es und ab dann gehen auch die automatischen aktualisierungen wieder.
AW: Verknüpfungen und umsetzen eines Laufwerks
24.02.2004 09:18:01
Ramses
Hallo
dann schreib dir doch ein Makro in der Form

Sub Renew_References()
Dim i As Long, totFiles As Long
Dim gefFile As String, dname As String
Dim Suchpfad As String, Suchbegriff As String, Dateiform As String
Dim oldStatus As Variant
'Wo deien Dateien jetzt sind
Suchpfad = "D:\Pfad\"
Application.ScreenUpdating = True
oldStatus = Application.StatusBar
With Application.FileSearch
.LookIn = Suchpfad
.SearchSubFolders = False
.Filename = msoFileTypeExcelWorkbooks
If .Execute() > 0 Then
totFiles = .FoundFiles.Count
Application.StatusBar = "Total " & totFiles & " gefunden"
For i = 1 To .FoundFiles.Count
gefFile = .FoundFiles(i)
Workbooks.Open (gefFile)
'Zu linkende Dateien bitte anpassen
ActiveWorkbook.ChangeLink Name:="D:\test.xls", NewName:= _
"D:\TestNeu.xls", Type:=xlExcelLinks
ActiveWorkbook.Close True
Next i
End If
End With
Application.StatusBar = oldStatus
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Gruss Rainer
Anzeige
AW: Verknüpfungen und umsetzen eines Laufwerks
24.02.2004 09:25:26
Michael
Das war meine Frage, ob ich wirklich wieder ein Makro schreiben muß, das die Quellen selbst wieder bearbeitet.
Und bei deinem Beispiel würde ich ja auf eine neue Datei verweisen. Eigentlich brauch ich wenn ich es mit VBA mache nur die Verweise auslesen und genau wieder auf diese Dateien verweisen, aber ich dachte mir das es vielleicht wieder eine "performantere" Lösung gibt, da ich in letzter Zeit viele dieser Makros über ganze Laufwerke geschrieben habe und die Laufzeit immer wieder lustig ist.
Trotzdem vielen Dank und Gruß
Michael
AW: Verknüpfungen und umsetzen eines Laufwerks
24.02.2004 09:31:39
Ramses
Hallo
du bearbeitest doch die Quellen nicht neu, sondern setzt nur den Verweis neu.
Ausserdem geht das nicht übers ganze Laufwerk sondern nur für den Ordner den du definierst.
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Verknüpfungen und umsetzen eines Laufwerks
24.02.2004 09:39:33
Michael
Da ich aber wie gesagt schon mehrmals mit vba ganze Laufwerke bearbeitet habe kann ich den Code ja dementsprechend anpassen. Ich dachte eben nur, das es vielleicht einen einfacheren Weg gibt.
Mit den Quellen habe ich mich verkehrt ausgedrückt. Ich meinte, das ich die Verknüpfungen (die ja eigentlich auf die Richtige Tabelle verweisen, nur nicht funktionieren) einfach auslesen werde und dann den Verweis auf genau diese Tabelle wieder machen werde.
Danke und Gruß
Michael
Viel Spass :-)) Geschlossen o.T.
24.02.2004 09:40:35
Ramses
...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige