Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
19.04.2024 12:23:24
19.04.2024 11:45:34
Anzeige
Archiv - Navigation
384to388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
384to388
384to388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

TextBox & Textdatei

TextBox & Textdatei
24.02.2004 10:25:16
Michael S.
Hallo zusammen,
ich hoffe, dass meine Frage nicht zuuuu lang wird, aber möchte versuchen mein Problem genau zu schildern..... *bitte lesen*
Der folgende Code wird mit einem Button ausgeführt:
Dim ff As Byte
Dim datum As Date
ff = FreeFile
Open "c:\Programme\MS Reisekosten\datum.txt" For Output As ff
datum = Cells(5, 23)
Write #ff, datum
Close ff
Dim fff As Byte
Dim Datuuum As Date
fff = FreeFile
Open "c:\Programme\MS Reisekosten\datum.txt" For Input As fff
Input #fff, Datuuum
Cells(5, 22) = Datuuum
Close fff
Dieser Code schreibt das Datum aus Zelle W5 in eine Textdatei und der zweite Teil des Codes liest das Datum aus der Textdatei und schreibt es in V5.
Das Datum soll aber nicht in V5 geschrieben werden, sondern direkt beim Starten von UserForm5 in TextBox1 angezeigt werden.
Wenn ich die Exceldatei öffne, dann wird automatisch Userform9 gestartet. Die UserForm beinhaltet folgenden Code:

Private Sub UserForm_Activate()
Application.Wait (Now + TimeValue("00:00:04"))
Unload Me
UserForm5.Show
End Sub

Es wird also die UserForm5 nach Anzeige der Neunten UserForm angezeigt. In UserForm5 soll dann in TextBox1 das Datum aus der Textdatei eingelesen werden.
Wer kann mir weiterhelfen?

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: TextBox & Textdatei
24.02.2004 13:43:05
LarsLarsen
Probier dies...
aus deiner auslesefunktion machst du zunächst eine function
Function DatumAuslesen() as string
Dim fff As Byte
Dim Datuuum As Date
fff = FreeFile
Open "c:\Programme\MS Reisekosten\datum.txt" For Input As fff
Input #fff, Datuuum
'Cells(5, 22) = Datuuum
DatumAuslesen = Datuuum
Close fff
End Function


Private Sub UserForm_Activate()
Application.Wait (Now + TimeValue("00:00:04"))
Unload Me
Load Userform5
Userform5.textbox1.text = DatumAuslesen
UserForm5.Show
End Sub

Du musst jens natürlich die Aktion, mit dem Datum in die Zelle V5 schreiben, anpassen
sollte aber nicht das Problem schreiben: Range("V5").value = DatumAuslesen
tschö
Larsen
Anzeige
AW: TextBox & Textdatei
24.02.2004 14:11:05
Michael S.
Ersteinmal vielen Dank, dass Du mir hilfst!
In UserForm9 steht jetzt folgender Code: (Habe As String durch As Date ersetzt, da in der Textdatei ausschliesslich ein Datum steht)
Function DatumAuslesen() As Date
Dim fff As Byte
Dim Datuuum As Date
fff = FreeFile
Open "c:\Programme\MS Reisekosten\datum.txt" For Input As fff
Input #fff, Datuuum
'Cells(5, 22) = Datuuum
DatumAuslesen = Datuuum
Close fff
End Function


Private Sub UserForm_Activate()
Application.Wait (Now + TimeValue("00:00:04"))
Unload Me
Load UserForm5
UserForm5.TextBox1.Text = DatumAuslesen
UserForm5.Show
End Sub

In UserForm5 steht folgendes:

Private Sub CommandButton1_Click()
Worksheets("oanda (2)").Range("A1").QueryTable.Refresh BackgroundQuery:=False
Sheets("Eingabe").Range("W5") = Now
Dim ff As Byte
Dim datum As Date
ff = FreeFile
Open "c:\Programme\MS Reisekosten\datum.txt" For Output As ff
datum = Cells(5, 23)
Write #ff, datum
Close ff
Unload Me
UserForm5.Show
End Sub


Das Textfeld1 bleibt leider leer..... Was mache ich falsch? Habe ich die von Dir vorgeschlagenen Codes falsch eingefügt????
Vielen Dank für Deine Hilfe!
Michael S.
Anzeige
?????? Range("V5").value = DatumAuslesen ?????
24.02.2004 14:19:17
Michael S.
Habe das letzte nicht richtig verstanden!
Nur nochmal zum Verständnis: Ich möchte in keinem Fall in V5 etwas stehen haben!
Nochmal mein Problem:
1. Ich habe eine Internetabfrage, die durch einen Button in meiner UserForm gestartet wird.
2. Nach der Abfrage soll das momentane Datum in eine Textdatei geschrieben werden.
--------- Bis hier hin klappt auch alles wunderbar.....
3. Jetzt möchte ich allerdings in meine Textbox1 in UserForm5 das Datum wieder auslesen!
------Das ist mein Hauptproblem..... klappt nicht....
4. Jetzt noch nebenbei: Meine Exceldatei wird gestartet, dann öffnet sich automatisch UserForm9 - die UserForm wir 4 Sekunden angezeigt und dann wird automatisch UserForm5 angezeigt. In UserForm5 soll nun das Datum aus der Textdatei in TextBox1 angezeigt werden....
Hat das vielleicht geholfen????
Vielen Dank,
Michael S.
Anzeige
AW: ?????? Range("V5").value = DatumAuslesen ?????
27.02.2004 11:26:15
LarsLarsen
Hi Michael,
hast du den zweiten Code auch angepasst?
der der in Private Sub userform_activate() steht. Und bitte ändere den Rückgabewert von
Datumauslesen wieder auf String. Sonst hauts nicht, da du ja nichts in die Exceltabelle
schreiben willst, sollte es kein Problem geben.
tschüß
FERTIG!
27.02.2004 11:30:55
Michael S.
Danke, dass Du Dich nochmal gemeldet hast! Ich habe es jetzt aber hinbekommen! Habe aber keinen String sondern Date genommen - damit klappts!!!!!!
Schönes Wochenende,
Michael S.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige