Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
384to388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
384to388
384to388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

öffnen von csv-Dateien per Makro

öffnen von csv-Dateien per Makro
24.02.2004 12:13:55
Ralf K.
Hallo Gemeinde,
ich habe ein Problem mit dem automatischen Öffnen von csv-Dateien.
Wenn ich die csv-Datei manuelle über Datei-öffnen usw. öffne, macht Excel die Datei sauber auf, sprich die Daten werden in verschiedenen Spalten sauber dargestellt.
Wenn ich nun diesen Vorgang per Makrorecorder aufzeichne und als Makro ablaufen lasse, kommt nur eine verstümmelte geöffnete csv-Datei herus, in der aller Daten jeweils in der ersten Spalte stehen.
Das Makro läuft auf einem Rechner mit Excel ohne SP3 problemlos, auf meinem mit SP3 allerdings nicht (bzw. wie oben beschrieben).
Muss ich irgendwelche Einstellungen im Excel vornehmen? Kann mir jemand helfen?

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: öffnen von csv-Dateien per Makro
24.02.2004 12:24:02
Karl-Otto Reimann
Hallo Ralf
Verstümmelt heißt was, oder welche Daten fehlen?
Wenn alle da sind, aber in der ersten Spalte, dann über Daten/Text in Spalten

Sub Import()
Workbooks.OpenText "C:\excel\test.txt", _
DataType:=xlDelimited, Semicolon:=True
End Sub

Gruß
Karl-Otto
AW: öffnen von csv-Dateien per Makro
24.02.2004 12:41:22
Ralf K.
verstümmelt heißt, er packt den kompletten Zeileninhalt incl. der Trennzeichen in die erste Spalte. Leider hilft der Code nicht weiter. Das Ergebnis bleibt das gleiche.
AW: öffnen von csv-Dateien per Makro
24.02.2004 12:44:46
Karl-Otto Reimann
Wenn alles in einer Spalte steht, wo ist dann das Prob?
AW: öffnen von csv-Dateien per Makro
24.02.2004 13:07:10
Ralf K.
Bsp. bei manueller Öffnung
A Bezeichnung
B Zusatz
C Wert
Wobei Spalte und B Text, Spalte C = Zahl.
Beim öffnen per Makro schreibt Excel nun alles hintereinander in Spalte A:
Bezeichnung;Zusatz;125, und den Rest z.B. 56 in Spalte B
Da die Bezeichnungen und Werte jedoch variabel sind und ich auf die eigentlichen Spalten eine Verknpfung setzen möchte habe ich damit ein Problem.
Anzeige
AW: öffnen von csv-Dateien per Makro
24.02.2004 13:12:53
Ramses
Hallo

probier mal
Daten - Text in Spalten
und dem Assistenten folgen.
Du könntest das ganze natürlich per Makrorekorder aufzeichnen und an deinen bestehenden Code anhängen ;-)
Gruss Rainer
AW: öffnen von csv-Dateien per Makro
24.02.2004 13:33:58
@Ramses
Hi
Kannst Du mir unten 'mal 'ne Antwort geben?
KO
Wo unten ? o.T.
24.02.2004 13:45:26
Ramses
...
24.02.2004 09:50:23 oT
24.02.2004 13:51:01
Karl-Otto Reimann
AW: öffnen von csv-Dateien per Makro
24.02.2004 14:07:14
Ralf K.
Hab ich ja schon verher probiert (siehe erste Anfrage). Klappt jedoch nicht. Muss ich an den Windows-Einstellungen ggf. etwas anpassen???
AW: öffnen von csv-Dateien per Makro
24.02.2004 14:31:20
Ramses
Hallo
warum sollte das nicht funktionieren ?
Stell doch mal eine Musterdatei ins Forum dann kann man das mal ansehen.
Gruss Rainer
AW: öffnen von csv-Dateien per Makro
24.02.2004 14:44:23
Ralf K.
Leider lässt sich csv-Datei nicht hochladen. Ausserdem sagte ich ja bereits, dass das Makro auf einem Rechner ohne Service-Pack funktioniert, da in der Firma aber mittlerweile die Updates aufgespielt wurden hab ich hier das beschriebene Problem.
Anzeige
AW: öffnen von csv-Dateien per Makro
24.02.2004 15:08:10
Ramses
Hallo
Sorry, mir ist nicht bekannt dass das SP3 irgendwas in der Funktion
Text-in-Spalten
ändern würde.
Keine weitere Idee.

Gruss Rainer

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige